Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2007, Ordner werden bei Verwendung des Cachemodes nicht angezeigt.

Mitglied: Enriqe

Enriqe (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2011 um 11:26 Uhr, 3242 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Admins,

ich beobachte in den letzten Tagen ein seltsames Pänomen bei einigen unserer Exchange clients.
Wir setzen Exchange 2007 ein und als Clients Outlook 2010.
Die Mitarbeiter einer Abteilung im Haus haben zusätzlich zu ihren personenbezogenen Postfächern noch ein allgemeines Postfach für die Abteilung. Dort haben sie auch Unterordner angelegt, die nach Jahreszahlen benannt sind. Dorthin verschieben sie erledigte mails um sie allen Anderen zur Verfügng zu stellen. Seit einigen Tagen allerdings sprechen mich immer wieder Mitarbeiter an, dass der aktuelle Ordner (2011) verschwunden sei (nicht die der Vorjahre). Da der Ordner aber nicht bei jedem verschwunden war, ging ich davon aus, dass der Ordner auf dem Server noch vorhanden ist. Das hat sich auch als zutreffend herausgestellt. Es liegt am Cachemode. Wenn ich den Cachemode von Exchange im Outlook deaktiviere, dann erscheint der Ordner wieder. Wenn ich den Cachemode dann wieder aktiviere, dann sehe ich nach dem Öffnen von Outlook wie der Ordner synchronisiert wird. (der Ordner ist kurz sichtbar und die Zahl der darin enthaltenen Objekte wird aktualisiert) Dann nach Abschluss der Synchronisation verschwindet der Odner allerdings wieder.
Deaktiviere ich den Cachemode aber wieder, bleibt der Ordner dauerhaft sichtbar. Nun würde ich den Cachemode aber gerne verwenden. Deswegen die Frage: Weiß Jemand warum das so ist und an welchen Einstellungen ich drehen muss um das wieder hin zu kriegen?
Komischerweise tritt das Phänomen erst seit einigen Tagen auf. Das Ganze ist jetzt 2 Jahre ohne Probleme gelaufen. Es tritt auch nicht bei Allen gleichzeitig auf. Jeden Tag kommt wieder Jemand und vermisst plötzlich diesen Ordner.
Also, wenn Jemand eine Idee hat, oder sogar die Lösung kennt, wäre ich sehr dankbar für einen Tipp.

Gruß
Enriqe
Mitglied: goscho
22.02.2011 um 12:56 Uhr
Hallo Enriqe,
wenn du den Cachemodus deaktiviert hast, dann lösche bitte für diesen Client die .ost Dateien.
Anschließend Outlook starten, Cachemodus aktivieren und die .ost wird wieder erstellt.

Behebt das deinen Fehler dauerhaft?

BTW:
Exchange 2007 und Outlook 2010
Komischerweise tritt das Phänomen erst seit einigen Tagen auf. Das Ganze ist jetzt 2 Jahre ohne Probleme gelaufen.
Du setzt schon seit 2 Jahren Outlook 2010 ein?
Bitte warten ..
Mitglied: Enriqe
03.03.2011 um 11:00 Uhr
Hallo Goscho,

das löschen der .ost- Datei hat geholfen. Zumindest vorübergehend. Vielen Dank für den Tipp.
Dennoch, würde ich gerne was zum Hintergund wissen. Es kann doch nicht sein, dass ich immer wieder die .ost löschen muss damit ich sicher sein kann, dass Outlook mir nicht irgendwas aublendet.
Also, wenn Du mehr darüber weißt, dann würde ich mich über weitergehende Infos zum Problem oder zur Lösung sehr freuen.
Für Alle die das Problem auch haben halte ich fest: Die Lösung funktioniert aber ich befürchte, nicht dauerhaft.
Vielen Dank

Enriqe

BTW: Du hast natürlich recht, was den Einsatz der Office 2010 Progs betrifft. Ich bin von der Einsazdauer unseres Exchangeservers ausgegangen. Vor O2010 hatten wir O2007 eingesetzt.
Wie leicht man sich doch missverständlich ausdrücken kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange Online Öffentliche Ordner werden nicht angezeigt

Frage von Hans3003Exchange Server10 Kommentare

Hallo, ich will im Exchange Online Öffentliche Ordner verwenden für Kalender und Kontakte. Ich kann diese zwar im Exchange ...

Outlook & Mail

Exchange 2007 - OL 2007 Ordner aktualisiert nicht automatisch

Frage von xbast1xOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, folgendes Problem. Eine Kollegin meldet seit gestern (OL befindet sich im cached Mode), dass ihre Ordner nicht mehr ...

Exchange Server

Exchange 2007 - Berechtigung öffentliche Ordner

Frage von Milchmann89Exchange Server

Servus, ich bin gerade dabei auf einem 2007er Exchange die Berechtigung für die öffentlichen Ordner zu verändern. Soweit sogut, ...

Exchange Server

Exchange 2013 Öffentliche Ordner über Active Sync werden nicht angezeigt

gelöst Frage von XartorExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den öffentlichen Ordner im Outlook 2010/2013 (hab nur die beiden getestet). Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 3 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 15 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 17 StundenMicrosoft10 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server19 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...