Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 Absender-Name wird ersetzt

Mitglied: Dominik2

Dominik2 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2012 um 14:05 Uhr, 2857 Aufrufe

Im firmeninternen Netzwerk wird als Absender-Name immer der Name des Benutzers angegeben, dem diese E-Mail-Adresse zugeordnet ist.

Hallo zusammen!

Wir haben das Problem, dass im firmeninternen Netzwerk jemand mehrere E-Mail-Adressen zugeordnet hat, mit welchen er Mails verschickt (primär werden die Adressen für automatisierte Mail-Versendungen verwendet).
Jetzt ist es aber so, dass der Absender-Name (innerhalb unserer Firmen-Windows-Domäne) immer durch den Namen des Benutzers ersetzt wird, dem die E-Mail-Adressen zugeordnet sind, obwohl er diesen (an und für sich) programmatisch übersteuern würde.
Das "Problem" haben wir, seit wir den Exchange 2010 Server einsetzen. Vorher hatten wir einen Exchange 2003 Server - dort hatten wir das Problem nicht. Mit dieser Umstellung wurden auch die Domänencontroller auf Windows 2008 Server R2 umgestellt.
Intern ist dieses Problem vorhanden (weil da (vermutlich) der Exchange 2010-Server auf das Active Directory-Object des Absenders zurückgreift) - extern ist diese Ersetzung natürlich nicht vorhanden, da der Exchange Server nicht auf diese Infos zurückgreifen kann.

Nochmals in Kürze:
Benutzer Max Mustermann hat als Haupt E-Mail-Adresse max.mustermann@firma.de - zusätzlich hat er mehrere E-Mail-Adressen, bspw. die max@firma.de und technik@firma.de eingetragen. Sendet er nun automatisiert ein Mail (egal ob authentifiziert oder nicht) von technik@firma.de mit dem Namen "Technik der Firma XY" an eine andere @firma.de-Adresse, wird als Name "Max Mustermann" angezeigt, nicht "Technik der Firma XY". Geht die Mail an eine andere Mail-Adresse (NICHT @firma.de), besteht dieses Problem nicht.

Hat jemand eine Idee, wie man das umgehen könnte? Externe Berater sagen, das sei ein Sicherheitsfeature...

Vielen Dank
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

"Namen prüfen" unter Exchange 2010

Frage von MiStExchange Server4 Kommentare

Guten Morgen, wenn ich beim SBS2011 einen neuen User mit E-Mail-Adresse anlege, dann können andere User im Outlook 2010 ...

Exchange Server

Zertifikatsfehler Exchange 2010 "Name des Sicherheitszertifikates"

gelöst Frage von Leo-leExchange Server35 Kommentare

Hallo Forum, wir haben folgendes Problem, und zwar nach dem installieren eines Wildcard Zertifikates funktioniert zwar die OWA dienste ...

Exchange Server

Exchange 2010 Server Fehler bei Änderung der Authentifizierung aller Absender

Frage von stefan2k10Exchange Server1 Kommentar

Hallo, habe folgendes Problem. Ich würde gerne auf unserem Exchange 2010 eine Vertreilergruppe einricht, die auch von aussen erreichbar ...

Exchange Server

Name für HELO EHLO wird nicht übernommen auf Exchange 2010

Frage von QandAtExchange Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, es geht mal wieder um einen Exchange 2010 SP3 RU14. Hier gibt es Probleme mit dem HELO ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 8 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 20 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...