itlogger
Goto Top

Exchange 2010 DAG Mitglied in andere AD Site verschieben

Guten Morgen,

ich habe aktuell zwei Exchange 2010 SP3 Server an meinem Hauptstandort in einer DAG laufen.
Über kurz oder lang sollen beide Server in einen neuen, bereits existierenden, AD Standort umgezogen werden.
Fürs Erste soll allerdings nur der passive DAG Knoten dorthin umgezogen werden. Es ändert sich also Site und auch IP dieses Servers.

Ich würde gerne vermeiden, die gesamte Datenbank über meine Datenleitungen neu zu seeden, falls das möglich ist.
Also theoretisch, DAG Replikation anhalten. Server umziehen, neue IP festlegen, im DNS registrieren (Name bleibt gleich).

Lässt sich das so bewerkstelligen, oder muss die DAG komplett neu aufgesetzt werden?
Und falls ja (DAG neu aufsetzen), geht das dann schneller, wenn bereits eine Kopie der Datenbank von der vorherigen DAG vorhanden ist?

Danke und Gruß
Flo

Content-Key: 354585

Url: https://administrator.de/contentid/354585

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Nov 13, 2017 updated at 07:12:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich nehme an, die andere AD Site ist auch physisch ein anderer Standort, also per WAN angebunden? Falls ja, wie schnell?

Um Deine Frage zu beantworten: Ja das sollte ohne weiteres gehen.
Ich würde aber vor dem physischen Umzug des Servers einen vollständigen Backup desselben erstellen. Denn sonst musst Du im Fall der Fälle doch über die Leitung eine Erstsynchronisation machen.

Haben die Server bisher ein extra Heartbeat Subnet? Falls ja, dann musst Du bedenken, wie Du dieses über WAN regelst.

E.
Member: ITLogger
ITLogger Nov 13, 2017 updated at 07:19:00 (UTC)
Goto Top
Hi E.,

ja korrekt, beide Sites sind physisch voneinander getrennt und per VPN miteinander verbunden.
Der bisherige Hauptstandort - dort wo die Server jetzt stehen - ist mit lediglich 10MBit am Internet, der "neue" Standort mit 100 Mbit (deswegen sollen in absehbarer Zeit alle Server dort hin).

Bisher stehen beide Server in einem Serverraum und haben neben der normalen IP für die Clients auch eine dedizierte Netzwerkverbindung zueinander. Die würde dann natürlich wegfallen. Das ging früher aber auch ohne. Haben wir später einmal für die Replikation eingerichtet.

Durch die 10Mbit Leitung würde ein kompletter Resync bei 150 GB DBs quälend sein.
Ein Backup mache ich aktuell nur immer vom aktiven Server, da ich irgendwo mal gelesen habe, dass sich ein Backup des passiven Nodes nicht einbinden lässt, wenn man es wiederherstellt.
Member: ITLogger
ITLogger Nov 23, 2017 at 06:46:16 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich habe das gestern nun einmal versucht und meinen Zweitserver in den anderen Standort gestellt und wollte dann die IP Adresse ändern.
Leider hat das nicht funktioniert. Kann es sein, dass ich die IP vorab eintragen muss?

Momentan stehen zwei Server im Hauptstandort:

- Server1 192.168.100.1
- Server2 192.168.100.2
- DAG hat die IP 192.168.100.200

Beide Server sind aktuell zusätzlich über eine direkte Verbindung miteinander verbunden für die Replikation, aber auch das normale Netzwerk ist für Replikation aktiviert.

Der Server2 muss nun den Außenstandort und soll dort die neue IP 192.168.200.2 erhalten.

Als ich den Server gestern umzog wollte ich anschließend die IP ändern.
Nach dem Hochfahren hing der Server total, ich kam nicht in die Netzwerkeinstellungen.
Im Abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung konnte ich die neue IP eintragen, allerdings hat der Server immer noch die alte IP verwendet (angezeigt in ipconfig als "bevorzugt"). Ich vermute der Failover Clusterdienst lässt das nicht zu.

Muss ich die IP in den Exchange Einstellungen oder den Clustereinstellungen ändern?