mistermagoo
Goto Top

Exchange 2010 - Default OU für neue Benutzer bzw. Gruppen ändern

Wir haben bei uns von Exchange 2003 auf eine komplett neue Exchange 2010 Organisation migriert. Die Migration ist soweit abgeschlossen und der Exchange tut seinen Dienst wie gewünscht.

Durch das Rollenbasierte Modell von Exchange 2010 ist es ja möglich das bestimmte User z.B. Gruppen anlegen könnne. DIes Funktioniert über das ECP hervorragend.

Das Problem ist nun Folgendes:

Neue Gruppen werden in der OU Users angelegt. Für diese OU existiert keine E-Mail Richtlinie, so dass beim erstellen der Gruppe über ECP nicht automatisch eine E-Mail Adresse generiert wird.

Nun wäre es natürlich möglich die Richtlinie entsprechend anzupassen, das neue Benutzer in der OU Users ebenfalls Adressen bekommen, allerdings ist das nicht meine bevorzugte Lösung.

- Gibt es die Möglichkeit die Einstellungen für das automatische bilden von E-Mail Adressen so umzugiegen, dass alle neuen Exchange User bzw. Gruppen eine E-Mail Adresse nach Schema "vorname.nachname@e-maildomain.de" bekommen?
- Kann man die Standard OU für neue Benutzer und Gruppen umstellen? Kann man diese Einstellung eventuell sogar für Gruppen und Benutzer unterschiedlich einstellen (z.B. User in OU=Benutzer und Gruppen in OU=Gruppen)?


Vielen Dank schon einmal vorab!

Content-Key: 144332

Url: https://administrator.de/contentid/144332

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock