alex999
Goto Top

Exchange 2010: eMails verschwinden, Event 9646, max. Anzahl objtFolder überschritten?

Hallo,

am Wochenende ist unser SBS2011 mit Exchange 2010 (Version: 14.3.123.4) wegen eines Hardware-Problems abgestürzt. Er ist wieder hochgefahren und im ersten Moment schien alles ok zu sein. Allerdings stellen Outlook-Benutzer seit gestern komische Verhaltensweisen fest:
- eMails verschwinden: mehrere Benutzer erzählen, dass sie vor Outlook sitzen, im Lesebereich eine eMail lesen und im Augenwinkel sehen, wie sich in der Liste der eMails im Posteingang plötzlich ändert und immer wieder eMails verschwinden. Tw. können diese eMails dann über die Suchfunktion gefunden werden; manchmal muss man aber auch dann noch auf den Link "weitere Elemente anzeigen" (<- oder so ähnlich), damit die eMail gefunden wird. Bei einem Suchtreffer heißt es "befindet sich im Posteingang" aber dort ist die eMail nicht mehr.

- einige User können keine eMails mit Anhang mehr versenden: "Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da das Objekt gelöscht wurde." (passiert anscheinend aber auch ohne Anhang, immer wenn das Outlook Fenster minimiert wurde oder man in ein anderes Programm wechselt (<- da wird event. versucht etwas in Entwürfe zu speichern ...?)


Folgende Meldung ist im Eventlog (ID: 9646):
Die MAPI-Sitzung '9c557b2d-cb3f-461f-ba8f-5b6faa453112: /o=First Organization/ou=Exchange Administrative Group (SFGFSZUFJNEJDHFBT)/cn=Recipients/cn=Toller Useracb' hat die maximal zulässige Anzahl von 500 Objekten vom Typ 'objtFolder' überschritten.

Jetzt weiß ich nicht: hängt das mit dem Absturz zusammen oder ist es einfach ein Problem mit dem im Eventlog erwähntem Limit? Woher kommt das, wie kann ich es beheben?
Alle User haben eine eigene Mailbox und zusätzlich eine Shared Mailbox (info@...). In der Shared Mailbox haben wir einige Ordner, das könnten schon 500 sein - aber selbst wenn: kann das zu den o.g. Problemen führen?

Schöne Grüße,
Alex

Content-Key: 358784

Url: https://administrator.de/contentid/358784

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 134998
134998 Dec 20, 2017 updated at 11:46:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
wegen eines Hardware-Problems abgestürzt.
first you should do an integrity check of your disk and your database with ESEUTIL. If the status is dirty you should make an immediate backup stop the informationstore service and perform a database repair.


For the limits message please read this document
https://danielkharman.wordpress.com/2016/09/10/revisiting-outlook-maximu ...
The limit can be tweaked, but is not recommended.
das könnten schon 500 sein - aber selbst wenn: kann das zu den o.g. Problemen führen?
It can, especially in conjunction when using cached mode.

Best regards
Tom