Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 lehnt E-Mails mit Anhang über 20 MB ab.

Mitglied: muck007

muck007 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2013 um 09:55 Uhr, 2245 Aufrufe, 5 Kommentare, 3 Danke

Servus,

wir haben bei unserem Exchange eine Grenze für Anhänge eingerichtet. Alle E-Mail Anhänge die grösser sind als 20 MB werden abgelehnt und der Sender wird darüber informiert.

Jetzt das kuriose: Wenn ich eine E-Mail mit zum Beispiel einem PDF verschicke das effektiv 18 MB gross ist, bekomme ich trotzdem eine Meldung von userem Exchange zurück mit dem Ablehnungsgrund: Ihr E-Mail Anhang beträgt 24MB und ist somit nicht zulässig.

Eine differenz von 6MB? Wie ist das möglich, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mitglied: MrNetman
17.10.2013, aktualisiert um 10:38 Uhr
Hi Muck,

Ja habe ich definitiv.

Ich vermute dahinter das Brutto Übertragungsvolumen. Also Byte in Bit umrechnen, dann durch (1492-36Byte -IFG, Preamble, Macs, ) dividieren und diese Anzahl mit 272bit Multiplizieren und der Dateigröße zu addieren.
Das sollte zum Abschätzen reichen. Ob es so gemacht wird, kann ich nur vermuten.

Gruß
Netman

Danke Günther und Rudbert. Wieder dazu gelernt.
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
17.10.2013 um 10:14 Uhr
Hi,


das ist der Overhead, der bei der Umwandlung des Anhangs in MIME entsteht. Es werden ja Binärdateien (z.B. PDF) in nur-text BASE64-encodiert umgewandelt.

Hab das eben mal probiert, eine 10MB Test-Datei wird so zu 13,6MB - kannst du auch einfach selber testen, indem du den Quelltext der Mail abspeicherst und die Dateigröße betrachtest.


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
17.10.2013 um 10:15 Uhr
Hallo.

Hängt damit zusammen - http://de.wikipedia.org/wiki/UTF-7

Wenn du Anhänge mit 20MB Größe versenden willst, dann muss am Exchange durch die UTF Kodierung eine Größe von 22-24 MB eingestellt werden. Grob kannst du rechnen, dass durch die Kodierung ein Mail um ca. 20 - 30% größer wird.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
17.10.2013 um 12:31 Uhr
Mahlzeit
Zitat von GuentherH:
Wenn du Anhänge mit 20MB Größe versenden willst, dann muss am Exchange durch die UTF Kodierung eine
Größe von 22-24 MB eingestellt werden. Grob kannst du rechnen, dass durch die Kodierung ein Mail um ca. 20 - 30%
größer wird.
Kaum hat man das geändert, kommen User, die wieder mal eine größere Mail haben (25-30 MB), die nicht durch will.
Bitte warten ..
Mitglied: muck007
17.10.2013 um 12:37 Uhr
Danke euch für die hilfreichen Antworten, wir werden dann die Grenze erhöhen um wenigstens ungefähr an die 20 MB zu kommen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Bestimmte Anhänge bei E-mails mit Exchange 2010 löschen

gelöst Frage von jojo0411Outlook & Mail5 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe das Problem das unsere Signatur viele Bilder beeinhalten und diese Bilder beim Weiterleiten von Nachrichten ...

Exchange Server

Exchange Online Öffentlicher Ordner lehnt externe Mails ab

gelöst Frage von flulukExchange Server3 Kommentare

Hallo, ich habe unter Exchange Online einen Öffentlichen Ordner erstellt und bei diesem E-Mail aktiviert. Intern lassen sich auch ...

Exchange Server

Exchange 2010 E-Mail Anhänge (PDF) automatisch ausdrucken

gelöst Frage von horstvogelExchange Server3 Kommentare

Hallo, wir möchten für eine (bisher besteht der Wunsch nur für eine) E-Mail Adresse (Exchange 2010) die Anhänge automatisch ...

Windows Server

Exchange 2010 verschluckt E-Mails

Frage von westberlinerWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2010. Emails raus gehen per SMTP-Connector, reinwärts direkt auf den Exchange. Dazwischen habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...