Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 SP2: Adressbuchrichtlinie

Mitglied: JimPiet

JimPiet (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2014 um 08:44 Uhr, 2434 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin,

ich habe ein kleines Problem mit den Adressbuchrichtlinien. Ich möchte gerne die GAL in zwei Teile aufteilen. Teil A (@domain.de) darf alles sehen, während Teil B (@sub.domain.de) nur die Adressen sehen darf, die eine Subdomäne beinhalten.

Soweit so gut. Ich habe also zwei neue GALs erstellt, wobei für Teil A auch die Standard-GAL verwendet werden kann.

Mit folgenden PS-Befehl habe ich die neuen GALs angelegt:

[PS] C:\Windows\system32>New-GlobalAddressList "Mitarbeiter" -RecipientFilter {(Alias -ne $null) -and (((ObjectClass -eq '
user') -or (ObjectClass -eq 'contact') -or (ObjectClass -eq 'msExchSystemMailbox') -or (ObjectClass -eq 'msExchDynamicDi
stributionList') -or (ObjectClass -eq 'group') -or (ObjectClass -eq 'publicFolder')))} -RecipientContainer 'domain.de/Mitarbeiter'


Danach die Adressbuchrichtlinie, vorher habe ich aber noch die Adressliste "Alle Mitarbeiter" erstellt, da man ja zusätzlich noch mindestens eine Adressliste zuweisen muss.
Der Container ist "/" und der Filter besagt, dass alle User mit Exchange-Konto aus der OU "Mitarbeiter" eingeschlossen werden.

GAL = "Mitarbeiter"
OAB = "Standard-Offlineadressbuch"
Raumliste = "Alle Räume"
Adress Lists = "Alle Mitarbeiter"

Nun die Richtlinie jemanden zugewiesen, danach ins OWA zum testen gegangen, folgendes Ergebnis:

- "Mitarbeiter" enthält ganze zwei User und eine Gruppe
- "Alle Mitarbeiter" enthält nur Gruppen, sowie die beiden User aus der GAL

Weiterhin bekomme ich bei allen Objekten, außer den drei aus der GAL, folgende Fehlermeldung:

Der Zugriff wird verweigert.
Auf die Active Directory-Ressource konnte nicht zugegriffen werden. Mögliche Ursachen: Das Active Directory-Objekt ist nicht vorhanden, das Objekt wurde beschädigt, oder Sie besitzen nicht die erforderlichen Berechtigungen.

Irgendwo muss ich irgendwas falsch gemacht haben oder woran könnte es liegen?

Viele Grüße
Jimpiet
Mitglied: emeriks
22.08.2014 um 12:34 Uhr
Hi,
damit ein Benutzer eine AL öfnen kann braucht er auf diese AL das Recht "Adressliste öffnen".

E.
Bitte warten ..
Mitglied: JimPiet
22.08.2014 um 13:24 Uhr
Hey,

ok, das klingt tendenziell schonmal logisch, komischerweise sind alle User erst kürzlich angelegt worden und es wurden keine Berechtigungen vergeben, aber trotzdem kann ich einen Teil der User/Gruppen sehen.

Wo kann ich die Berechtigungen denn setzen?

Gruß
Jimpiet
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2010, Outlook 2010, Adressbuchrichtlinien

Frage von emeriksExchange Server

Hi, haben folgends Problem: Exchange Sever 2010, Outlook 2010 Clients Benutzer1 - ohne eigenes Postfach - hat Vollzugriff auf ...

Exchange Server

Exchange 2010 SP2 Update - Schema-Änderung

gelöst Frage von Rabauke84Exchange Server2 Kommentare

Guten Morgen, nach einiger Zeit plane ich ein Exchange Update unserer 2010-Umgebung auf SP2 und dann auf SP3. Vorher ...

Exchange Server

Outlook 2010 - Exchange 2010

Frage von r00t-1337Exchange Server7 Kommentare

Moin zusammen, hat jemand eine Möglichkeit bzw. eine Idee parat wie man dem Outlook Client dazu bringt, einen "keep ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 + Exchange 2010

Frage von LethorqtOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wie in dem Titel bereits beschrieben habe ich einen 2010er Exchange Server und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 5 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 8 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...