stefts
Goto Top

Exchange 2010 mit zweiter Internetleitung

Hallo Community,

wir haben bei einem Kunden folgendes Szenario:

Der Kunde hat zwei Internetleitungen, eine ADSL von Vodafone und eine Kabel-DSL von Unitymedia, beide mit fester IP. Beide sind an eine Sophos UTM angeschlossen mit aktiviertem Upload-Balancing und Multipath-Rules. Soweit alles in Ordnung.

Der Exchange Server ist auf Direktzustellung/empfang eingestellt. Die A-Eintrag von mail.domain.net verweist auf die feste IP der Vodafone-Leitung, der MX-Eintrag von *.domain.net zeigt auf mail.domain.net, soweit auch alles okay.

Bei einem Ausfall der Vodafone-Leitung ist der Exchange Server also nicht mehr nutzbar. Der Kunde hätte nun gerne die Unitymedia-Leitung als Fallback, der Exchange soll also weiter funktionieren.

Ist das grundsätzlich möglich? Gibt es hier Erfahrungen damit? Ich freue mich über Vorschläge.

VG

Content-Key: 241818

Url: https://administrator.de/contentid/241818

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 25.06.2014 aktualisiert um 14:36:28 Uhr
Goto Top
Hallo hfranzts,
die Frage tauchte hier schon einmal auf: Domain DNS zwei IPs
In deinem Fall sollte aber ein zweiter MX Eintrag auf die Unitymedia IP mit niedrigerer Priorität genügen, dann funktioniert zumindest die Mailzustellung von Extern an euch weiter. Und natürlich an den Reverse DNS Eintrag bei beiden Providern denken.

Grüße Uwe
Mitglied: Schnubbert
Schnubbert 25.06.2014 um 13:20:40 Uhr
Goto Top
Das sollte die Antwort sein, dafür gibt es ja die Prioritäten bei DNS Einträgen.

Ausserdem solltest du schauen ob die PTR Einträge gesetzt sind und diese auch bei der Unitymedia Leitung setzen.