rellix
Goto Top

Exchange 2013 - Benutzern - Benutzerpostfach nur Leserechte Freigeben

Grüße,

ich habe irgendwo wohl ein Fehler drin, wahrscheinlich Denkfehler.

Situation:

Benutzerpostfach erstellt. In Exchange bzw. owa. Brav Rechtsklick auf obersten Ordner (also wo drunter, posteingang, entwürfe etc. ist) gerückt und Berechtigungen geöffnet.
Dort:
Standard Und auch Anonym. Berechtigugnsstufe PRÜFER gemacht (also Lesen: Alle Details).

das reicht wohl nicht, dass z. B. alle in der Firma das Postfach öffnen können um mitzulesen.

Wenn ich im Admincenter Stellvertreter - Vollzugriff mache, funktioniert natürlich alles, aber der Benutzer mit Vollzugriff darf dann auch löschen, auch wenn ich explizit unter Berechtigungen nur Lesen eingestellt habe face-sad.

Gibt es somit irgendwo im Exchange eine Funktion "ja, dieses Postfach können andere gerne Öffnen, aber dann sollen die gesetzten Berechtigungen wirken"


Es gab hier viele Threads, aber mir fehlt echt die letzte Verknüpfung im Hirn.

Ich will nur:
1-2 Mitarbeiter Vollzugriff
6 Mitarbeiter nur lesezugriff (die 6 kann ich gerne einzeln hinzufügen, wäre kein Problem)

Danke


Falls du die Lösung suchst, diese steht unten bei einem Beitrag von Mir.

Content-Key: 634076

Url: https://administrator.de/contentid/634076

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: LeeX01
Solution LeeX01 Dec 20, 2020 at 19:27:05 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

der erste Weg ist der Richtige aber statt Standard und Anonym solltest du die User hinzufügen und dann entsprechend Berechtigungen vergeben.

Grüße
Member: rellix
rellix Dec 20, 2020 at 19:33:38 (UTC)
Goto Top
Abend,

schnelle Antwort.

Punkt ist, dann kommt der Fehler:
"
Da hat etwas nicht geklappt.
Sie sind nicht berechtigt, dieses Postfach zu öffnen."

habe auch in owa es direkt gemacht: also Benutzer X rein, Berechtigung hinzugefügt (Prüfer) für Benutzer Z. Logout.
Login mit Benutzer Z... Weiteres Postfach öffnen -> zack obere Fehlermeldung.

Daher die Frage: habe ich irgendwo vom Grundsatz noch ein "Bug" drin?

Danke
Member: LeeX01
LeeX01 Dec 20, 2020 at 19:41:11 (UTC)
Goto Top
Nicht weiteres Postfach öffnen sondern „Ordner eines anderen Benutzers öffnen“ in Outlook

Bitte
Member: wellknown
wellknown Dec 20, 2020 at 21:13:14 (UTC)
Goto Top
Rechte einräumen geht am Einfachsten über Powershell. Nach unserer Exchange 2013 Installation habe ich so allen Usern gegenseitige Leserechte für die Kalender eingeräumt. Anleitung(en) gibt es bei Microsoft und auch im Netz.
Member: rellix
rellix Dec 21, 2020 at 19:07:57 (UTC)
Goto Top
Ok hier die Lösung für meinen Fall:

OWA oder Outlook vom Benutzer 1 -> rechtsklick auf die Postfachebene (also nicht posteingang, sondern ein höher), dort die einzel Benutzer hinzufügen welche z. B. Leserechte (Prüfer) erhalten sollen.
JETZT, ebenso Rechtsklick auf z.B. POSTEINGANG und dort auch auf Berechtigungen und dort bei "standard" ebenso z. B. auf Prüfer stellen (= Leserechte).

Jetzt kann Benutzer XYZ das Postfach klassisch hinzufügen (vom Benutzer 1) und sieht nur den Posteingang und kann wie gewünscht nur lesen.


Danke LeeX01, hast mich dahin gebracht.

Frage an die Profis, so rein aus interesse:
Wenn man Anonym lese/schreibrechte jeweils (postfach+posteingang) gewährt, kann man irgendwie als nicht domänenuser drauf zugreifen? :--)
Member: LeeX01
LeeX01 Dec 21, 2020 at 20:13:41 (UTC)
Goto Top
Danke LeeX01, hast mich dahin gebracht.

Frage an die Profis, so rein aus interesse:
Wenn man Anonym lese/schreibrechte jeweils (postfach+posteingang) gewährt, kann man irgendwie als nicht domänenuser drauf zugreifen? :--)

gerne doch, standard sind praktisch alle exchange user, anonym dann für nichtauthentifizierte. Die beiden Einträge solltest du nicht entfernen, kannst sie aber anpassen.
Member: rellix
rellix Dec 21, 2020 at 21:12:24 (UTC)
Goto Top
ja, das verstehe ich.
Rein theoretisch:
wenn jemand in outlook einfach im Netzwerk ist mit einem Computer, und ein Benutzer hat bei anonym alles auf "jo können sehen" gestellt, so kann jemand der nicht in der domäne ist, dieses Postfach hinzufügen? Aber das wohl zu Offtopic, wäre über PN dankbar face-smile