Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2013 Datensicherung

Mitglied: 111784

111784 (Level 1)

10.07.2014, aktualisiert 16:55 Uhr, 1426 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Server 2012 und auf diesem läuft Exchange 2013.
Eingerichtet wurde dieser von einer externen IT Firma.

Der Server hat zwei Partitionen:
C: für System
D: für Exchange

Auf dem D: Laufwerk befindet sich die Exchange-Datenbank.

Da das C: Laufwerk in der Zwischenzeit einmal vollgelaufen war, wurde die Umlaufprotokollierung deaktivert.
Wenn ich den Pfad für die Transaktionsprotokolle auch auf D: gelegt habe, wollte ich die Umlaufprotokollierung wieder aktivieren, da diesen dann ja nach der Sicherung "abgeschnitten" werden.

Aktuell wird jeden Tag eine vollständige VSS Sicherung von Laufwerk D: gemacht mit der Windows eigenen Sicherung.

Was ich mich im nachhinein allerdings frage, reicht es, wenn "nur" die Datenbank gesichert wird?
Die Transaktionsprotokolle liegen ja aktuell noch auf C:
Oder kann ich mit den aktuellen Datensicherungen nichts anfangen, da die Transaktionsprotokolle darin fehlen?

Danke Euch für die Hilfe.
Mitglied: emeriks
10.07.2014 um 18:28 Uhr
Zitat von 111784:

Der Server hat zwei Partitionen:
C: für System
D: für Exchange
Am Rande: 2 Partitionen auf einem RAID oder 2 Laufwerke/RAIDs mit je einer Partition?

Was ich mich im nachhinein allerdings frage, reicht es, wenn "nur" die Datenbank gesichert wird?
Nein, das AD muss zeitnah mitgesichert werden.
Und ich würde immer min. einen Systemstatus des Servers sowie des Exchange-Programm-Verzeichnisses sichern.
Besser aber, C: + D: immer zusammen sichern, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Die Transaktionsprotokolle liegen ja aktuell noch auf C:
Oder kann ich mit den aktuellen Datensicherungen nichts anfangen, da die Transaktionsprotokolle darin fehlen?
Nein, die Protokolle brauchst Du nicht zwingend, wenn Du mit einem Verlust von bis zu einem Tag leben kannst. (bzw. bis zur letzten Voll-Sicherung)

E.
Bitte warten ..
Mitglied: 111784
10.07.2014, aktualisiert um 19:26 Uhr
> Der Server hat zwei Partitionen:
> C: für System
> D: für Exchange
Am Rande: 2 Partitionen auf einem RAID oder 2 Laufwerke/RAIDs mit je einer Partition?
2 Partitionen auf einem RAID1


> Was ich mich im nachhinein allerdings frage, reicht es, wenn "nur" die Datenbank gesichert wird?
Nein, das AD muss zeitnah mitgesichert werden.
Und ich würde immer min. einen Systemstatus des Servers sowie des Exchange-Programm-Verzeichnisses sichern.
Besser aber, C: + D: immer zusammen sichern, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Von dem DC wird einmal in der Woche ein Live-Image mit der Software Paragon erstellt.
Somit wird das AD einmal in der Woche gesichert.

> Die Transaktionsprotokolle liegen ja aktuell noch auf C:
> Oder kann ich mit den aktuellen Datensicherungen nichts anfangen, da die Transaktionsprotokolle darin fehlen?
Nein, die Protokolle brauchst Du nicht zwingend, wenn Du mit einem Verlust von bis zu einem Tag leben kannst. (bzw. bis zur
letzten Voll-Sicherung)


Es wird jeden Abend eine Vollsicherung durchgeführt.
Bedeutet dies, dass ich die Protokolle nicht sichern brauche? Dann würde ich mir auch gar nicht die Mühe machen, diese zu verschieben.

Im groben läuft die Sicherung so, dass der Exchange-Server um 21:00 Uhr eine Vollsicherung erstellt. Um 22:00 Uhr sichert eine weitere Software alle Daten sowie die Exchange Sicherung.

Ich einem Beispiel Szenario:
Die Exchange Datenbank geht über Nacht wieso auch immer kaputt. Der DC läuft vollkommen ohne Probleme.
Nun würde ich "einfach" die Exchange Datensicherung vom Abend zurückspielen und fertig ?
Oder muss hier noch das AD angepasst werden?

Gruß

\Edit

Ich finde auch nicht so richtig eine Information, was alles vom Exchange 2013 gesichert werden muss.
Ich meine es gibt die Datenbank und es gibt die Transaktionsprotokolle. Allerdings gibt es ja noch ein paar andere Dinge die in dem Exchange Ordner auf C: liegen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Datensicherung Exchange 2013
Frage von heppi75Exchange Server1 Kommentar

hallo, hätte gerne eine meinung zu folgenden backup lösungen für einen exchange 2013 server - zur auswahl stelle ich ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 und Exchange 2013
gelöst Frage von sunicsOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, Wir verwenden Outlook 2013 und Exchange 2013 SP1, CU9. Wir haben nun folgendes Problem: Wenn sich der ...

Exchange Server
Outlook 2013 - Exchange 2013
gelöst Frage von r00t-1337Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den Clients welche sich zum Exchange-Server verbinden. Clients = Office 2013 (mit ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 bzw. Exchange 2013
gelöst Frage von ioioioOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige einen Tipp. Ich habe das Problem das mir in Outlook beim schreiben einer neuen E-Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...