pascalk
Goto Top

Exchange 2016 - FQDN als Sendeconnector

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem in meiner Exchange 2016 Umgebung.

Zuerst kurz meine Umgebung:
2x DCs mit W2K16
2x Exchange 2016 mit W2K16 in einer DAG
Aktuell noch nicht im Produktiv-Betrieb.

Ich möchte unsere Mailgateway als Smarthost verwenden.
Wenn ich die IP des Smarthosts eintrage, funktioniert alles einwandfrei.
Aber ich möchte den FQDN verwenden, da ich diesen Eintrag an ziemlich vielen Exchange Servern einzutragen habe und bei Änderungen flexibler sein möchte.
Leider versendet der Exchange keine Mails mit dem FQDN.
Schaue ich in die Exchange Warteschlangenanzeige, sehe ich folgenden Fehler:
26.02.2018 15:01:27 - Server at mailrelay.mydomain.int returned '451 4.4.0 DNS query failed. The error was: SMTPSEND.DNS.NonExistentDomain; nonexistent domain mailrelay.mydomain.int -> DnsDomainDoesNotExist: InfoDomainNonexistent'

In der CMD Konsole auf den Exchanges und DCs kann den den FQDN aber erfolgreich auflösen.

Warum kann der Exchange Sendeconnector das nicht?
Wo kann ich nach weiteren Logs und Hinweisen schauen?

Ich hoffe, dass ich euch genügend Infos geliefert habe und Ihr mir weiter helfen könnt.

Viele Grüße,

Pascal

Content-Key: 366092

Url: https://administrator.de/contentid/366092

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Feb 26, 2018 at 16:05:49 (UTC)
Goto Top
Member: PascalK
PascalK Feb 26, 2018 at 21:33:13 (UTC)
Goto Top
Habe ich schon probiert - ohne Erfolg. Den Sendeconnector gelöscht und neu angelegt.
Einen externen DNS kann ich nicht verwenden, da der FQDN eine interne DNS Domain ist.
Member: PascalK
PascalK Feb 26, 2018 at 21:47:45 (UTC)
Goto Top
Ok, ich habe das Problem gelöst.

Es braucht einen FQDN der auch auf öffentlichen DNS-Server aufgelöst werden kann. Ich habe einen internen FQDN verwendet.
Member: Kraemer
Kraemer Feb 27, 2018 at 06:35:27 (UTC)
Goto Top
die Hinweise zur DNS-Server-Problematik standen in dem Link. Warum du den nicht als Lösung markiert hast bleibt wohl dein Geheimnis.