chrismass
Goto Top

Exchange 2016 Mailbox aktivieren und vorhandene Mailadresse aus AD übernehmen

Hallo zusammen!

Ich habe einen Exchange 2016 in einer vorhandenen Domäne installiert und möchte nun die Mailboxen für die vorhandenen Benutzer aktivieren.
Grundsätzlich kann ich dazu den Befehl "enable-Mailbox" benutzen.

Nun möchte ich aber für alle Benutzer aus einer OU die Mailboxen aktivieren. Das ist auc so weit kein Problem. Ich habe etwas gegoogelt und ein Powershellscript gefunden welches ich benutzen kann.

Import-module activedirectory
$users = get-aduser -LDAPFilter '(name=*)' -SearchBase "OU=Test,OU=Users,DC=adatum,DC=com"  
foreach ($user in $users)
{
Enable-mailbox -identity $user.SamAccountName
}


Dieses Script aktiviert mir für alle Benutzer die in der OU Users/Test liegen die Mailboxen.

Nun mein Problem:
Die AD Benutzer haben alle bereits im Feld E-Mail, eine Mailadresse definiert. Genau diese Mailadresse soll in Exchange übernommen werden. Mein Script legt aber die Mailboxen an, generiert nach eigenem Regelwerk neue Mailadressen, legt diese an UND beschreibt das Feld E-Mail des Benutzers im AD mit dem neu generierten Wert.

Ich hatte gehofft dass in der Variable $users auch die Mailadresse der Benutzer zwischengespeichert wird und ich diese somit im Script verwenden kann. Meine Idee war folgende:
Import-module activedirectory
$users = get-aduser -LDAPFilter '(name=*)' -SearchBase "OU=Test,OU=Users,DC=adatum,DC=com"  
foreach ($user in $users)
{
Enable-mailbox -identity $user.SamAccountName
set-mailbox -identity $user.SamAccountName -emailadresses $user.mail
}

Allerdings erhalte ich unter $user.mail keinen Wert.

Gibt es da eine Möglichkeit? Geht das überhaupt so, oder muss ich das in mehreren Schritten machen (Mailadressen und Benutzer exportieren, Mailboxen aktivieren, mittels dem Export die neuen Mailadressen festlegen) ?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar!

Grüße
Christian

Content-Key: 327679

Url: https://administrator.de/contentid/327679

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 131381
Solution 131381 Jan 27, 2017 updated at 08:46:46 (UTC)
Goto Top
Moin.
Du musst bei Get-Aduser die erweiterten Properties mit angeben denn sonst werden sie nicht geladen.
Import-module activedirectory
$users = get-aduser -LDAPFilter '(name=*)' -SearchBase "OU=LPP43_extest,OU=LPP4,OU=LPP,DC=polizei,DC=slpol,DC=de" -Properties EMailAddress | ?{$_.EmailAddress -ne ""} | %{  
    Enable-mailbox -identity $user.SamAccountName -PrimarySmtpAddress $_.EmailAddress -Force
}
Gruß mik
Member: chrismass
chrismass Jan 27, 2017 at 09:07:02 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe! face-smile
Mitglied: 131381
131381 Jan 27, 2017 at 09:07:40 (UTC)
Goto Top
Immer gerne face-smile.