michael2105
Goto Top

Exchange 2019 - Postfachgröße - Grenzwerte werden nicht korrekt angewendet

Hallo zusammen,

wir nutzen bereits länger Exchange 2019. Das System wurde kurz nach Release installiert und funktioniert sehr gut. Allerdings fiel mir heute eine merkwürdige Besonderheit auf, die ich mir nicht wirklich erklären kann.

Der Exchange wurde bzgl. der Postfachgröße mit einem Grenzwert von 14GB konfiguriert. (ECP - > Server -> Datenbanken -> Mailbox Database -> Grenzwerte). Die 14GB stehen als Grenzwert noch immer drin. Manche Benutzer haben aber nur den Standardgrenzwert von 2GB zugewiesen bekommen.

Ich dachte zuerst das dies nur neu angelegte Benutzer betreffen würde, was aber nicht der Fall ist. Einer der Angestellten hat schon 1,5 Jahre das gleiche Postfach aber nur 2GB bekommen. Andere Mitarbeiter die erst seit kurzem beschäftigt sind haben aber die 14GB korrekterweise bekommen. Und wiederum andere Mitarbeiter, deren Postfach unmittelbar nach der Installation von Exchange direkt angelegt wurde haben auch die korrekten 14GB bekommen.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich formuliert. Nochmal die Kurzfassung: Manche neu angelegten Benutzer bekommen den korrekten Grenzwert und manche nicht. Der Grenzwert wurde nach der Installation im Dez. 2019 festgelegt und seitdem nicht geändert.


Vielleicht hat ja jemand eine Idee?


Viele Grüße,
Michael

Content-Key: 1002519887

Url: https://administrator.de/contentid/1002519887

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: mbehrens
mbehrens Jul 14, 2021 at 15:14:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michael2105:

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich formuliert. Nochmal die Kurzfassung: Manche neu angelegten Benutzer bekommen den korrekten Grenzwert und manche nicht. Der Grenzwert wurde nach der Installation im Dez. 2019 festgelegt und seitdem nicht geändert.

Wie man der Dokumentation entnehmen kann, können Limits sowohl auf Datenbankebene als auch auf Postfachebene eingestellt werden.

Einfach mal mit Get-Mailbox die Limits des Benutzers abfragen.
Member: michael2105
michael2105 Jul 15, 2021 at 04:35:01 (UTC)
Goto Top
Ich weiß das man die Postfachgröße sowohl auf Datenbankebene als auch auf Postfachebene einstellen kann. Letzteres will ich mir ja eigentlich ersparen ;)

Hier mal mein Postfach mit 14GB:
Get-Mailbox XXXXXXXXX | Format-List IssueWarningQuota,ProhibitSendQuota,ProhibitSendReceiveQuota,UseDatabaseQuotaDefaults

IssueWarningQuota : Unlimited
ProhibitSendQuota : Unlimited
ProhibitSendReceiveQuota : Unlimited
UseDatabaseQuotaDefaults : True


Das Postfach eines Users mit nur 2GB ergibt die gleiche Ausgabe.
Member: michael2105
michael2105 Aug 09, 2021 at 11:00:09 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich greife das Thema hier nochmal auf da sich das Problem einfach nicht lösen lässt.

Ich habe wirklich alles bzgl. der Postfachgröße mehrfach geprüft. Gelten sollen ausschließlich die auf der Datenbank angewendeten Limits - was laut Exchange Konsole auch der Fall ist und auch zu Anfang immer funktioniert hat. Seit einigen Wochen/Monaten ist das aber nicht mehr der Fall und Exchange setzt alle neuen Postfächer auf 2GB obwohl an der Konfiguration bzw. den Limits nichts geändert wurde. Es wurde auch niemals Postfachgrößen auf User-Ebene festgelegt. Auch anden Limits wurde nichts absichtlich und nichts durch die Updates geändert. Die Werte stehen da so drin seit Exchange installiert/konfiguriert wurde.

Get-MailboxDatabase | fl name, ProhibitSendReceiveQuota, ProhibitSendQuota, IssueWarningQuota


Name                     : Mailbox Database 1807XXXXXX
ProhibitSendReceiveQuota : 17 GB (18,253,611,008 bytes)
ProhibitSendQuota        : 16 GB (17,179,869,184 bytes)
IssueWarningQuota        : 15 GB (16,106,127,360 bytes)

Name                     : PublicFolderDatabase
ProhibitSendReceiveQuota : 2.3 GB (2,469,606,400 bytes)
ProhibitSendQuota        : 2 GB (2,147,483,648 bytes)
IssueWarningQuota        : 1.9 GB (2,040,110,080 bytes)


Hier die Ausgabe eines Benutzerkontos, welches mit den eingerichteten Datenbanklimits angelegt wurde:

Get-Mailbox "username"  

Name                      Alias                ServerName       ProhibitSendQuota
----                      -----                ----------       -----------------
username               username          XXXXXXXXXX       Unlimited

Und hier ein Screenshot des Benutzerkontos aus dem ECP der wiederum nur max. 2GB anzeigt.

mailbox

Hoffe irgendwer kann mir das weiterhelfen.

LG, Michael
Mitglied: 149062
149062 Aug 09, 2021 updated at 11:19:12 (UTC)
Goto Top
Exchange Server rebooten und CachedMode off.
Member: michael2105
michael2105 Aug 09, 2021 at 11:53:24 (UTC)
Goto Top
Der Server wurde bereits mehrfach rebootet wegen Updates. Das Problem tritt auch bei Benutzern auf die ausschließlich OWA nutzen.
Member: mbehrens
mbehrens Aug 09, 2021 at 13:39:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michael2105:

Ich habe wirklich alles bzgl. der Postfachgröße mehrfach geprüft. Gelten sollen ausschließlich die auf der Datenbank angewendeten Limits - was laut Exchange Konsole auch der Fall ist und auch zu Anfang immer funktioniert hat.

Und die Postfächer liegen auch wirklich in der Mailbox Database 1807XXXXXX?
Member: michael2105
michael2105 Aug 09, 2021 at 17:11:30 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist gelöst. Die Postfächer lagen tatsächlich nicht in der Mailbox Database! Ich wusste nicht das Exchange 2019 die Datenbank zufällig wählt wenn es mehrere Datenbanken gibt. Ich dachte eigentlich das Exchange standardmäßig immer nur die Mailbox DB für Postfächer nutzt.

Schande über mein Haupt...


Trotzdem Danke für die Hilfe!