Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 5.5, interne Mail weiterleiten an externe Adresse

Mitglied: onkelafrika

onkelafrika (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2006, aktualisiert 29.08.2006, 6600 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
folgendes Problem: Exchange Server 5.5 auf NT4.0 (Antiquität!) mit Outlook clients. Exchange verteilt eingehende Mails vom ISP an die entsprechenden user und versendet intern und extern.

Ich sitze im home-office und hole meine Mails direkt vom ISP ab (und versende natürlich auch direkt über den). Nun senden mir dauernd "interne user" Mails an meine Firmenadresse, die der Exchange Server natürlich an mein internes Konto leitet und die ich ergo nicht vom home-office abrufen kann (geht schon über unser windows VPN, ich nutze aber Linux und will nicht ständig Windows starten müssen...).

Nun habe ich schon alles mögliche versucht, Mails vom Exch. Serv. nach extern (also an eine weitere eigene Mailadresse von mir) zu routen/weiterzuleiten, ohne Erfolg bisher. Abwesenheitsassistent in Outlook versendet nicht nach extern, neuen user angelegt mit meiner "anderen" externen Mailadresse als smtp-Adresse geht auch nicht.

Kann da jemand helfen?

Thanks,

Ulf
Mitglied: elCativo
24.08.2006 um 08:33 Uhr
Leg einen Kontakt mit deiner Mailadresse an und richte dann beim User eine Serverseitige Weiterleitung auf die Kontaktadresse ein.
Bitte warten ..
Mitglied: onkelafrika
24.08.2006 um 09:32 Uhr
Danke,


Leg einen Kontakt mit deiner Mailadresse an

auf dem Server??

und richte dann beim User eine Serverseitige
Weiterleitung auf die Kontaktadresse ein.

Bei welchem user, in meinem eigenen Profil, oder bei den Kollegen? Das sind halt einige. Ausserdem ist mir die "serverseitige Weiterleitung" noch nicht begegnet.

Kannst Du das bitte präziser erläutern, stehe offensichtlich noch etwas auf dem Schlauch..

vielen Dank,

Ulf
Bitte warten ..
Mitglied: elCativo
24.08.2006 um 17:10 Uhr
Sorry hab lange keinen 5.5er mehr gesehen.
Also du musst dafür einen Benutzerdefinierten Empfänger anlegen der eine Internetmailadresse hat.Der erscheint dann auch im Adressbuch hat aber kein Postfach.Auf den kannst du dann deine Mails weiterleiten.
Bitte warten ..
Mitglied: onkelafrika
24.08.2006 um 19:12 Uhr
nochmals vielen Dank.
Was Du meinst, hab ich schon probiert: auf dem Server einen Benutzer angelegt mit meiner "privaten" Mailadresse als smtp-Adr., allerdings hatte der schon ein Postfach. Die Mails gingen aber nicht raus. Die Option "benutzerdefinierter Empfänger", also ohne Postfach, hab´ ich nicht gesehen.

In meinen Recherchen habe ich gefunden, dass man im Exch. System Manager "automatisches Weiterleiten" explizit zulassen muss. Das war allerdings bei einer neueren Version, bei unserem 5.5er gibts diese Option nicht.

Ulf
Bitte warten ..
Mitglied: elCativo
25.08.2006 um 17:15 Uhr
In deinem Empfänger-Container kannst du über Datei/Neuer Benutzerdef.Empf. einen alegen.
Dieser hat nur eine SMTP Adresse aber kein Postfach.
Bitte warten ..
Mitglied: onkelafrika
29.08.2006 um 13:18 Uhr
Hallo,
so, bin heute mal wieder im Büro und konnte das testen. Benutzerdefinierter Empfänger angelegt, smtp-Adresse (meine externe) eingetragen, kein Postfach angelegt. Geht leider trotzdem nicht, es kommen keine Mails an.
Seltsamerweise kommen nun auch keine Mails mehr an, die aus dem LAN an meine externe Adresse direkt gesendet werden, also z.B. name@privat.de und nicht über den in der Empfängerliste eingetragenen Kontakt "name home office". Beim Erstellen der Mail im LAN wird der eingetragene Name "name@privat.de" gleich aufgelöst in "name home office", mails kommen aber nicht bei meinem Provider an.???
Hab auch schon versucht, eine Mail von extern an einen internen user zu schicken und direkt zu beantworten. Dasselbe Resultat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Externe Subdomains auf interne Server weiterleiten

gelöst Frage von artwoerxDNS3 Kommentare

Hallo Forum, meine Konstellation sieht folgendermaßen aus: Externe Domain (example-ext.de), bei der ich alle DNS Konfigurationen durchführen kann (auch ...

Exchange Server

E-Mail-Adresse nicht gefunden bei interner Nutzung der externen Adresse

Frage von AndreasKasselExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, wo ich noch nicht mal weiß, wie ich eine aussagekräftige Überschrift hinbekomme!! ...

Exchange Server

Exchange 2016 spezifische externe adresse erhält keine Mail

gelöst Frage von theoberlinExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen sehr seltsamen Effekt hier. Umgebung: Server 2016R2 AD mit Exchange 2016 (in separater VM) ...

Exchange Server

Exchange 2010 Mails an eine bestimmte Mail-Adresse an einen anderen SMTP weiterleiten

gelöst Frage von beowulf1980Exchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wie es im Titel schon steht. Wir haben einen Exchange 2010 und ich möchte das wenn eine ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 17 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...