wuggale
Goto Top

Exchange DB wird nicht gemountet

Hallo Ich habe ein riesen Problem meine ExcahngeDB will überhaupt nicht mehr starten

Umgebung: W2k8R2 und Exch2010 SP2

Und ich habe festgestellt dass meine DB Corrupted ist, jedoch weis ich nicht mehr was ich machen soll.

Was habe ich gemacht:

Eseutil /p "Databasename" danach "CleanShutdown"
Eseutil /d "Databasename" Fehlermeldung Operation terminated with error -1603 (JET_errNoCurrentRecord, Currency not on a record) after 3.463 seconds.

Eseutil /g "Dataabsename" Fehlermeldung Integrity check completed. Database is CORRUPTED!
Operation terminated with error -1206 (JET_errDatabaseCorrupted, Non database file or corrupted db) after 277.495 secon

Eseutil /r E00 Recovery has indicated that there might be a lossy recovery option. Run recovery with the /a argument.
Operation terminated with error -528 (JET_errMissingLogFile, Current log file missing) after 0.593 seconds.

Vor dem Befehl war die E00 noch vorhanden ich setzte den Befehl ab und die Datei ist weg...

Den Versuch die DB über die EMC zu Mounten und mit vorherigen verschieben der Logfiles Fehler
--------------------------------------------------------
Microsoft Exchange Fehler
Die Datenbank 'Mailbox Database 0329364906' konnte nicht eingebunden werden.

Mailbox Database 0329364906
Fehler
Fehler:
Die angegebene Datenbank konnte nicht eingebunden werden. Angegebene Datenbank: Mailbox Database 0329364906; Fehlercode: Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler bei der Datenbankaktion: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionJetErrorKeyDuplicate: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-1605)
. [Datenbank: Mailbox Database 0329364906, Server: IPH-MAIL.xxx.local].

Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler bei der Datenbankaktion: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionJetErrorKeyDuplicate: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-1605)
. [Datenbank: Mailbox Database 0329364906, Server: IPH-MAILxxx.local]

Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionJetErrorKeyDuplicate: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-1605)
[Server: IPH-MAIL.xxx.local]

MapiExceptionJetErrorKeyDuplicate: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-1605)

Ich bin sowas am verzweifeln, könnt Ihr mir helfen

Content-Key: 211644

Url: https://administrator.de/contentid/211644

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Herbrich19
Herbrich19 Jul 16, 2013 at 23:22:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sieht nach einen Klassischon Notfall aus, schau mal in der gleichnahmigen Kattegorie auf www.msxfaq.de, da wird die vorgehensweise beschrieben, und vorerst kannt du neue DB,s anlegen und diese den Benutzern zuweisen damit sie weiterhin ihre emails bekommen können.

Und ein Backup sollte man immer zur hand haben.

LG, Herbrich
Member: wuggale
wuggale Jul 16, 2013, updated at Jul 17, 2013 at 00:13:00 (UTC)
Goto Top
Sieht nach einen Klassischon Notfall aus, schau mal in der gleichnahmigen Kattegorie auf www.msxfaq.de, da wird die vorgehensweise beschrieben,

ok werde ich mal suchen ob ich da was finde

und vorerst kannt du neue DB,s anlegen und diese den Benutzern zuweisen damit sie weiterhin ihre emails bekommen
können.

einen neue DB habe ich bereits angelegt jedoch wie kann ich dem User die DB zuweisen? da ich keine DB verschiebung machen kann

Und ein Backup sollte man immer zur hand haben.

Das wurde als nicht notwendig angeseen und somit leider nicht vorhanden
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 17, 2013 updated at 06:30:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wuggale:
Hi,
Das wurde als nicht notwendig angeseen und somit leider nicht vorhanden
dann ist doch alles o.k.! Fangt wieder bei Punkt 0 an und alles ist schick ...

LG, Thomas

BTW: Hier könnte Dir geholfen werden ...

Achte aber besonders auf folgenden Passus: "Microsoft bietet im Falle einer defekten Exchange-Datenbank zwei Werkzeuge, die in Kombination zu verwenden sind: eseutil.exe und isinteg.exe, beide im BIN-Verzeichnis des Exchange zu finden. Microsoft warnt jedoch vor dem Einsatz dieser Werkzeuge, da diese evtl. (defekte) Teile der Datenbank löschen und empfiehlt dringend, im Problemfall die letzte Sicherung der Exchange-Datenbank einzuspielen."
Member: wuggale
wuggale Jul 17, 2013 updated at 07:19:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

das sind genau diese Schritte die ich schon versucht habe, bleibt mir wirklich nix anderes übrig als neu zu beginnen, wie kann ich die bestehenden user auf einen NeueDB umziehen bzw. eine neue Mailbox erstellen?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 17, 2013 updated at 07:53:36 (UTC)
Goto Top
Jetzt muss ich mich outen ... ich bin ein Feigling! Ein Weichei und Warmduscher. Und: mein Vertrauen in NSA und MI6 ist begrenzt ...
Noch erstelle ich backup's, sowohl vom Informations- als auch vom Postfachspeicher. Das auch noch mehrmals täglich auf verteilte Medien ... face-sad

Insofern stand ich noch nie vor einer solchen Situation .... aber schau mal hier und da.

LG, Thomas
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jul 17, 2013 at 07:54:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kannst die alte Datnbank (glaube ich) irgendwie Aufbrechen um an die Inhallte zu kommen, da fällt mir so spontan laufwerk M ein :D Aber davon ist echt Strikt abzuraten.

LG, Herbrich
Member: wuggale
wuggale Jul 17, 2013 at 08:00:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Jetzt muss ich mich outen ... ich bin ein Feigling! Ein Weichei und Warmduscher. Und: mein Vertrauen in NSA und MI6 ist begrenzt
...
Noch erstelle ich backup's, sowohl vom Informations- als auch vom Postfachspeicher. Das auch noch mehrmals täglich auf
verteilte Medien ... face-sad

da gebe ich dir Recht aber gut soll eine Lehre gewesen sein ;)

Ich will neu Anfangen hab ne DB erstellt jedoch wie bekomme ich nun die AD User dazu das diese eine neue Mailbox erstellen auf der neune DB

Insofern stand ich noch nie vor einer solchen Situation .... aber schau mal hier und da.

Die "Holzahmmer Methode" habe ich versucht jedoch ohne den Part mit adsiedit, ich konnte die DB nicht Mounten gleicher Fehler wie oben... ich bekommen echt noch die Krise
Member: wuggale
wuggale Jul 17, 2013 at 08:01:58 (UTC)
Goto Top
Du kannst die alte Datnbank (glaube ich) irgendwie Aufbrechen um an die Inhallte zu kommen, da fällt mir so spontan laufwerk
M ein :D Aber davon ist echt Strikt abzuraten.

Hallo Herbrich ja die Daten kann ich mit einen Tool aufbrechen ich denke das wäre nicht das Problem zumindest da alle User auch Cache Modus verwendeten, könnte mann hier schon einen Teil der Daten wieder haben.
Aber wie gesagt wie bringe ich den AD User dazu dass er sich einen neue Mailbox auf der neuen DB anlegt
Member: wuggale
wuggale Jul 17, 2013 at 08:08:05 (UTC)
Goto Top
Jetzt neue Meldung bei

eseutil /p
Operation terminated with error -1605 (JET_errKeyDuplicate, Illegal duplicate key) after 658.496 seconds.
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jul 17, 2013 at 08:20:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kannst die Mailbox immer jeden einzehlnden User einer Datenbank zuweisen, und dann hast du es ja schon. Also unter Exchange 2007 / 201X Kannst du es (glaube ich) in den eigenschaften des Users machen, ansonsten geht dass genau so unter 200X (2003), 2007 ist ja schon wieder mehr 201X Style. (Mit dieser neuen Oberfläche die mehr auf Powershell Basierd^^).

LG, Herbrich
Member: wuggale
wuggale Jul 17, 2013 at 08:27:31 (UTC)
Goto Top
Du kannst die Mailbox immer jeden einzehlnden User einer Datenbank zuweisen, und dann hast du es ja schon. Also unter Exchange
2007 / 201X Kannst du es (glaube ich) in den eigenschaften des Users machen, ansonsten geht dass genau so unter 200X (2003), 2007
ist ja schon wieder mehr 201X Style. (Mit dieser neuen Oberfläche die mehr auf Powershell Basierd^^).

Meins du über die Attribute des User dei HomeDBA und HomeMTA?
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jul 19, 2013 at 02:54:37 (UTC)
Goto Top
Ja, ich glaube diese Attributte sind es, ich habe zurzeit Exchange 2007 in Einsatz, und da ist alles ein wenig geändert worden.

LG, Herbrich
Member: wuggale
wuggale Jul 22, 2013 at 20:52:12 (UTC)
Goto Top
So mein Exchange läuft wieder, leider habe ich einen neue gleichnamige DB erstellt und die Attribute angepasst.
Die "alte" defekte DB habe ich mit einem edb2pstTool exportiert so konnte ich den geringsten Datenverlust gewährleisten.
Bei 60 User is das einbinden auf den Outlooks überschaubar.

Jetzt habe ich auch ein Backup eingerichtet sodass mir dass nie mehr passiert.
Was mich allerdings noch interesieren würde wie sowas passieren kann denn normalerweise ist ein Ex2010 unkaputtbar...

ICh bedanke mich für all die Hilfe die Ihr mir gegeben habt

Gruss Danke
Tom
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jul 22, 2013 at 21:40:44 (UTC)
Goto Top
Die Transactions Daten lieen auf den RAM, wen der Server nicht heruntergefahren wird kann es schon mal Passieren das die DB so kaputt geht.

LG, Herbrich
Member: wuggale
wuggale Jul 24, 2013 at 09:09:15 (UTC)
Goto Top
Ja der Server ist lange Zeit nicht mehr neugestartet worden, nachdem einspielen von hunderten von Patche muss wohl irgendwas passiert sein...

Unschön aber nagut - ich hoffe mit der int. Windows Sciehrung klaptt das wiederherstellen auch in solchen fällen

.BG
Tom