Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange und DC getrennt

Mitglied: holger-herbert

holger-herbert (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2013 um 11:41 Uhr, 2242 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

hätte da mal eine Frage an die Spezialisten... Welche Vorteile hat es, den DC und den Exchange auf 2 verschiedenen Servern laufen zu lassen?

mfg
Holger-Herbert
Mitglied: nikoatit
18.01.2013 um 11:48 Uhr
Moin,

auf den größten Plus-Punkt solltest du wohl selber kommen...
Wenn DC kaputti, dann auch Exchange kaputti...
Ansonsten noch Netzwerklast, schnellere Bare-metal-Recovery, weniger Aufwand bei Upgrade der Versionen, etc...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MaceWindu
18.01.2013, aktualisiert um 11:53 Uhr
Hallo!

Soweit ich mich erinnere empfiehlt Microsoft DC und Exchange aus Performancegründen zu trennen. Jedoch wird die Suppe nicht so heiß gegessen wie gekocht. Da brauchst schon ordentlich AD-Traffic um einen halbwegs neuen Server zu fordern.
Bitte warten ..
Mitglied: holger-herbert
18.01.2013, aktualisiert um 11:55 Uhr
danke für die Antwort, stimmt kann man selber drauf kommen mit dem "kaputti"
Aber kann man denn weiter mit dem Exchange arbeiten, wenn der DC hinüber ist?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
18.01.2013 um 11:55 Uhr
Hi.

Soweit ich mich erinnere empfiehlt Microsoft DC und Exchange aus Performancegründen zu trennen

Hat mit Performance wenig bis gar nichts zu tun. Es geht ausschließlich darum, dass das Handling von DC + Echange sehr kompliziert sein kann. Ein DC kann mit installiertem Exchange nicht heruntergestuft werden usw.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
18.01.2013, aktualisiert um 12:14 Uhr
Sers,

1. What GuentherH said.
2. What nikoatit said.
Kombiniert: Was passiert etwa bei ner schiefgelaufenen Schemaerweiterung, da du den Ex wohl auf dem Betriebs-/Schemamaster haben wirst? Ein Fiasko. Mit dir als Hauptdarsteller in der Rolle des Opfertiers und deinen Mitarbeitern in der Rolle des wütenden Mobs.

Sprich, das teilt man auf weil man wichtige Services möglichst von einander unabhängig laufen lassen will.

Und mal ganz nebenbei, wer sagt denn dass Ex und DC (e.g. Auth, Access für Win Server Dienste) die einzigen Applicationen & Service sind die auf das AD zugreifen? Das mal einfach so als food for thought.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
18.01.2013 um 12:54 Uhr
Zitat von holger-herbert:
Aber kann man denn weiter mit dem Exchange arbeiten, wenn der DC hinüber ist?
Na logi, weil man eigentlich nie nur einen DC laufen lassen sollte. Und mehr als einer geht ad hoc eher selten kaputt

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.01.2013, aktualisiert um 14:24 Uhr
Hallo,

Zitat von holger-herbert:
Aber kann man denn weiter mit dem Exchange arbeiten, wenn der DC hinüber ist?
Soll das jetzt eine Fangfrage sein, oder was? Was geht noch auf den DC wenn dort der DC nicht mehr geht? Nichts. Egal was es sein sollte. Bei nur einer Maschine (Blech) ist das doch wohl so zu erwarten, oder? Kein DC - kein AD - keine Authentifizierung und noch viel mehr was vom AD abhängig ist (gerade ein Exchange) geht nicht mehr.

Daher wird immer empfohlen min. 2 DCs zu nutzen. Fällt einer aus dann ist das AD immer noch vorhanden. Und dann geht auch noch dein Exchange, auch wenn dieser auf den noch laufenden DC installiert sein sollte.

Warum es empfohlen ist auf einen DC eben kein Exchange zu Installieren merkst du wenn du ein Problem mit den Exchange oder DC bekommst. Viel spass dann. Wenn da ein Fehler auftritt steht auch fast immer die Firma.

Ausnahme ist der SBS bis 2011. Dort ist alles auf ein Blech, also DC und Exchange. Beim SBS 2003 sogar noch mit SQL Server und ISA 2004. Aber den SBS mit Exchange gibt es ja nicht mehr seit Windows Server 2012 Essentials...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
18.01.2013 um 13:57 Uhr
Bitte kein SBS-Mobbing am Freitag ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.01.2013 um 14:24 Uhr
Hallo Thomas,

Bitte kein SBS-Mobbing am Freitag ...
OK, habe oben den Text etwas umgeschrieben

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
18.01.2013 um 19:29 Uhr
Du bist so gut .... !

Schönes Wochende, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Ein Exchange Server für zwei getrennte Unternehmen

Frage von VenatorExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen MS Exchange 2013 Server bei uns in der AD. Er verwaltet Adressen der Domäne ...

Exchange Server

Exchange 2010 getrennte Postfächer entfernen

gelöst Frage von corpse2001Exchange Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe bei meinem Exchange 2010 Server diverse Benutzer Deaktiviert um diese später neu anzulegen. Nun habe ...

Exchange Server

Exchange 2010 synchronisiert nicht mit DC

Frage von visioooExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzen habe ich das Problem das sich mein Exchange nicht mehr mit dem AD Synct. Wenn ...

Exchange Server

Exchange will sich mit "altem" DC verbinden

Frage von oberbeckExchange Server12 Kommentare

Hallo, wir haben einen 2003 DC mit DCPromo herabgestuft und durch einen 2008 DC ersetzt. Grundsätzlich funktioniert der Exchange ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 4 StundenGoogle Android2 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 8 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server38 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...