Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Global Adress Book export - edit - import

Mitglied: triplecs

triplecs (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2007, aktualisiert 24.09.2007, 4196 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Morgen,

ich habe gerade eine Spzialaufgabe erhalte und hoffe ihr könnt mir unter die Hand greifen.

Ich muss das GAL unserer Exchange Serverfarm in ein übersichtliches Format exportieren (excel gewünscht)
Das Problem liegt daran, dass es im Excel editiert wird und dann wieder importiert werden soll.

Meine Ansätze zu diesem Thema wären folgende:

C:\>csvde -f c:\test.csv -r "(objectClass=user)" -l class,displayName,givenName,sn,telephoneNumber,mobile

Da hätte ich dann auch ein wunderschön-exportiertes ExcelSheet (csv) welches man editieren könnte.
Jetzt habe ich bemerkt, dass ich das ganze aber "nicht wirklich" zurückschreiben kann, denn die Einträge die ich im ExcelSheet verändere werden nicht "überschrieben", sondern können nur neu angelegt werden.
Man müsste also die User löschen.... also unmöglich.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie man das lösen könnte?

- Zusammenfassung was erreicht werden muss:
- GAL exportieren zu CSV File
- CSV File editieren
- Veränderungen wieder in das AD zurückschreiben.

Ich dank euch schon jetzt für die Posts.
Mitglied: triplecs
24.09.2007 um 08:45 Uhr
Ich hab das Problem gelöst, indem ich die Daten des exportierten excel sheets mit einem vbs script in das ldif format gebracht habe.

Bei Interesse des Scripts/Vorgangs einfach bei mir melden.

lg
Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Globale Adressliste vom Exchange Export als Adresstyp EX, Import als Adresstyp SMTP

Frage von rudeboyMicrosoft Office2 Kommentare

Moin zusammen, habe für einen Mitarbeiter einen neuen Rechner fertig gemacht der keinen Zugriff auf den Exchange hat und ...

Windows Server

Export und Import von DFS-R

Frage von BPeterWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server mit OS w2k8r2 und DFS-Replikation am Laufen. Nun würde ich gerne einen neuen Server ...

Outlook & Mail

Outlook Export und Import zwischen Windows und Mac

Frage von VoDa81Outlook & Mail

Hallo Zusammen, Ich habe mal eine Anliegen :-) Und zwar habe ich vor, meine Windows-Outlook-Version (Outlook 2013 / Mehrere ...

Windows Tools

GPO Import Export via Powershell

gelöst Frage von SpeakerSTWindows Tools1 Kommentar

Hallo, ich habe heute versucht GPO via Powershell zu Exportieren und Imortieren, das klappt auch soweit mit folgenden Befehlen ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 18 MinutenPeripheriegeräte

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
Frage von VoiperHumor (lol)21 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...