gagagu
Goto Top

Exchange und iPad : Serveridentität kann nicht überrüft werden

Hallo,
ich habe gestern das Exchange Zertifikat erneuert. Seit dem ahben einige iOS Geräte (ca 25%) das Problem dass sie nicht mehr ihre E-Mails synchronisieren können. Es erscheint imemr die Meldung "Serveridentität kann nicht überprüft werden". Bei den meistern Gerät war da noch eine Option "Fortfahren" und alles läuft wieder einwandfrei nur bei den besagten 25% erscheint diese Option nicht. Es handelt sich übrigens über ein selbstsigniertes Zertifikat (hat bisher immer gut funktioniert).

Folgendes habe ich schon getestet:

1) WLan aus/ein
2) Datum Uhrzeit automazisch einstellen aus/ein
3) safari cache gelöscht
4) Exchaneg Account auf dem iPad gelösch tund neu angelegt
5) Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
6) Alle Einstellungen zurückgesetzt

Derzeit bin ich ziemlich ratlos.
Kennt jemand das Problem oder hat eine Lösung dafür?

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 302337

Url: https://administrator.de/contentid/302337

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Clijsters
Clijsters Apr 20, 2016 at 07:44:19 (UTC)
Goto Top
Hallo gagagu,

könntest du uns noch erzählen, welche iOS-Version, Exchange Version in Gebrauch ist und was eventuell sonst noch von Belangen sein könnte?

Wir haben hier ein sehr großes Umfeld gemanageter Geräte, die dieses Problem immer mal wieder haben. Hard Resets oder (meißtens) iOS-Updates haben dort sehr oft Abhilfe geschaffen.
Hast du die ActiveSync-Protkollierung mal aktiviert, um das Problem eventuell weiter eingrenzen zu können?

Danke für weitere Infos.

Beste Grüße
Dominique
Member: Chonta
Chonta Apr 20, 2016 at 07:45:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unterschiedliche iOS Versionen? Die Mailclients MÜSSEN dem neuen Zertifkat vertrauen, sonst gehts nicht!
Evtl geht es besser mit einem von einer eigenen CA signierten Zertifikat, damit eine CA Struktur vorliegt, einige Anwendungen mögen keine Zertifikate die sich selbst signiert haben ohne CA.

Ansonsten ein zertifikat kaufen oder kostenlos von lets encrypt oder wosign.

Gruß

Chonta
Member: gagagu
gagagu Apr 20, 2016 updated at 07:49:17 (UTC)
Goto Top
Hi, wir setzten Exchange 2010 ein und die iPads haben iOS 9.3.1, es gibt aber auch zwei iPhone 4 mit 8.2.1 die das gleich eProblem haben.

Wir haben für das Mobile Device Management ein SSL Zertifikat bei https://www.psw-group.de/ gekauft. Leider bin ich beim Exchange nicht ganz so fit und weiß jetzt nicht genau welches Zertifikat da das richtige ist. Könnt Ihr mir sagen welches Zertifikat ich für den Exchange 2010 benötige? Vielen Dank.
Member: Clijsters
Clijsters Apr 20, 2016 at 07:57:23 (UTC)
Goto Top
Und was für eine Lösung setzt ihr für das MDM ein?
Die meißten besitzen Push-Funktionen, um Mailprofile und Zertifikate zu aktualisieren.

Beste Grüße
Dominique
Member: gagagu
gagagu Apr 20, 2016 at 07:58:41 (UTC)
Goto Top
Member: Dani
Dani Apr 20, 2016 updated at 08:49:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
Leider bin ich beim Exchange nicht ganz so fit und weiß jetzt nicht genau welches Zertifikat da das richtige ist
Die Rubik SSL-Zertifikte ist dein Schema. Je nachdem unter viele SubDomains die Services (OWA, Autodiscover, ActiveSync, etc...) veröffentlicht sind, reicht entweder Multidomain SSL. Falls es mehr als drei SubDomains sind läuft es auf ein Wildcard-Zertifikat hinaus.

Mit GlobalSign hatten wir in der Vergangenheit keinerlei Probleme.


Gruß,
Dani
Member: HeinrichM
HeinrichM Apr 05, 2017 at 04:48:39 (UTC)
Goto Top
Moin Moin, ist zwar schon eine Weile her, dass hier geschrieben wurde, aber ich habe jetzt genau das gleiche Problem bei mir. Was war die Lösung?
Member: gagagu
gagagu Apr 05, 2017 at 06:22:18 (UTC)
Goto Top
Hallo, wir haben ein offizielles rtifikat bei Commodo gekauft und seitdem funktioniert alles einwandfrei.
Gruß