andreasgrothe
Goto Top

Exchange Kontakte der Benutzer auslesen

Hallo zusammen,

mal wieder ein Anliegen.

Ist es irgendwie möglich die Kontakte aller Exchange Benutzer aus ihren Postfächern auszulesen und in einen gemeinsame *pst oder *.csv Datei zu speichern? Ohne das der Anwender die Kontakte n einen Ordner kopieren muss.

Hitnergrund: Wir wollen ein CRM System einführen und sämtlich KOntakte der Anwender zum start importieren.

Danke

Content-Key: 89291

Url: https://administrator.de/contentid/89291

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 60897
60897 Jun 06, 2008 at 14:54:21 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Ja, es gibt da Möglichkeiten.

Die erste, die mir einfällt: Die Benutzer geben allesamt ihre Kontakte frei, dann kann sich ein User alle raussuchen und zurechtkopieren. Da die User aber schon nicht mit der manuellen Kopie behelligt werden sollen, wird das vermutlich auch ausfallen, zumal man den Usern ja erst mal erklären muss, was sie machen sollen. Eine Automatisierung dieser Freigabe ist mir bei bereits bestehenden Postfächern nicht bekannt.

Die zweite Möglichkeit wäre, sich als Admin über den Exchange direkt "Zutritt zu verschaffen", was aber dummerweise wieder in den Bereich Datenschutz in Grauzone fällt. Der Admin kann sich grundsätzlich mal die Berechtigungen für die Postfächer setzen, wie er sie braucht.

Eine ansonsten fast richtig elegante Möglichkeit, die allerdings ebenfalls das Datenschutzproblem kennt, ist von Ontrack das Tool Powercontrols, das eigentlich zur Datenrettung gedacht und daher - man betrachte den Hersteller - auch nicht geschenkt ist. Wenn aber der Preis den eingesparten Aufwand rechtfertigt, ist das Ding einfach klasse.

Bonkers
Member: GuentherH
GuentherH Jun 06, 2008 at 20:52:51 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Die Benutzer geben allesamt ihre Kontakte frei

Freigegebene Ordner kann man nicht exportieren, hier wäre nur manuelles Kopieren angesagt

Ich würde Exmerge einsetzen. Damit sollte eigentlich die Aufgabe zu lösen sein.

LG Günther