martinz
Goto Top

Exchange nach Migration in SBS2011 deaktiviern wenn SBS mit AD bestehen bleibt

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage, welche ich so im Detail nicht recherhieren konnte.
Wir haben noch einen den Letzten SBS2011 welchen wir "los werden" wollen. Wir haben nun für den Exchange auf einem separaten 2016er migriert. Auch der Exchange ist ein 2016er.
Das ist soweit so gut. Jetzt benötigen wir den Exchange auf dem SBS2011 ja nicht mehr, doch der SBS2011 hat noch immer das AD, welches für die Domäne verantwortlich und für den Ex2016 notwendig ist. Später wollen wir natürlich ganz weg vom 2011er, doch lieber nicht gleich jetzt.

Jetzt gibt es ja anleitungen, den Exchange auf dem 2011er einfach zu deinstallieren, doch ich frage mich, ob das dann einfach keine Probleme geben kann. im SBS ist ja immer alles so fest miteinander verknüpft, dass ich Bedenken habe, dass dann der AD irgenwie auf die Idee kommen könnte, es gibt gar keinen Exchange.
Hat das jemand schon mal gemacht, bzw. sind meine Vorbehalte evtl. unbegründet?

Wir haben uns an die ersten zwei Teile dieser Anleitung gehalten und sind damit bis jetzt gut gefahren:
https://www.frankysweb.de/migration-von-exchange-2010-zu-exchange-2016-t ...

Besten Dank für eure Tips,
Martin Z.

Content-Key: 326996

Url: https://administrator.de/contentid/326996

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: GuentherH
Solution GuentherH Jan 20, 2017 at 15:06:59 (UTC)
Goto Top
Jetzt gibt es ja anleitungen, den Exchange auf dem 2011er einfach zu deinstallieren

Dann mach es doch face-wink

im SBS ist ja immer alles so fest miteinander verknüpft

Der SBS ist ein DC mit installiertem Exchange. Was den SBS von der Standardversion unterscheidet ist eine eigene Verwaltungskonsole und diverve Assistenten die einem Admin das Leben erleichtern sollten.
Wenn man weiß was man tut, dann kann man den SBS genauso administrieren wie Standardserver.

LG Günther
Member: Chonta
Solution Chonta Jan 20, 2017 at 16:40:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ihr das richtig gemacht habt, isd 2016 auf Metall installiert und macht nur Hyper-V und der Exchange ist eine VM.
Bleibt also noch eine 2016er VM über die ihr als DC verwenden könnt (wenn ihr euch an die lizensierung haltet).
Wenn ein 2016er als DC im AD ist, die replakation und alles funktioniert, können die FMSO auf den neuen übertragen werden und der SBS demotet werden (erst exchange runter, dann demote dann aus dem AD raus)

Noch besser wäre es einen 2016er DC auf einem separaten Rechner zu betreiben bzw noch zusätzlich, damit man 2 DC hat.
Aber es geht auch mit nur einem DC in einer VM, wenns Geld nicht reicht....
Denkt dran, alles mit den CAL für server 2016 und die neue exchangeversion abzudecken.

Gruß

Chonta
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 21, 2017 at 17:14:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Beim SBS ist für mich immer die Frage ob sich das Risiko der Migration lohnt.
Meist wird er ja mit recht wenigen Clients verwendet.
Eine saubere Neuinstallation sorgt für dauerhaften guten Schlaf face-smile

Stefan
Member: martinz
martinz Jan 24, 2017 at 09:51:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Chonta

Besten Dank für deine Ausführungen. Wir haben alles auf ESXi und der Exchange ist somit virtuell. Den DC wollen wir dann auch virtuell migrieren und den SBS demoten.
Aber wir haben eigentlich vor, dies später zu machen und hätten nun gerne einfach den Exchange vom SBS runter geschmissen, und das AD auf dem SBS belassen. Darum meine Unsicherheit.

Aber demnach wäre das ja von der Reihenfolge richtig, einfach, dass wir uns zwischen "exchange runter" und "demote" ein paar Monate Zeit lassen. Die wäre ein strategischer Wunsch. Demnach also keine Vorbehalte disbezüglich? Der SBS AD kann in dieser Zeit problemlos mit dem Exchange 2016 auf dem neuen Win Srv 2016 leben, auch wenn der Exchange 2010 auf dem SBS 2011 entfernt wurde? Das war eigentlich meine Kernfrage.

Vielen Dank für die Informationen,

Martin Z
Member: martinz
martinz Jan 24, 2017 at 09:54:14 (UTC)
Goto Top
Danke Günther

Gut zu hören, dass es doch nicht so viele "Verbänderungen" gibt wie befürchtet. Wir sind einfach heil froh, wenn wir mal alle SBS bei allen Kunden entfernt haben. face-smile