Exchange nimmt externe Mails von internen Usern an
Hallo,
ich habe schon mehrfach in dieses Forum geschaut und schon hilfreiche Beiträge gelesen.
Da mein Anliegen hier allerdings noch nicht vorhanden ist (ich habe es zumindest nicht gefunden), Frage ich einfach mal:
Ich habe einen W2K3 + Ex2003 laufen. Die internde Domäne ist xxx.local die externe xxx.de. Da der Mailserver allerdings nicht über das vorhandene Relay sendet (1und1), wurde der DNS Eintrag für Mails auf xxx.mine.nu (DynDNS) gelegt.
Das Empfangen und senden funktioniert einwandfrei, bis auf eine Kleinigkeit:
Es geht hier jetzt immer um das Senden von Ausserhalb über das Internet. Es ist immer Port 25 auf xxx.mine.nu als SMTP- in Outlook in einer Aussenlokation.
- Wenn man von "extern nach intern" und "extern nach extern" versucht Mails über den Server zu verschicken funktioniert es mit Benutzername und Passwort .
- Wenn ich einen anderen/nicht existieren Username angebe kann ich nichts versenden (ist ja auch richtig so).
- Wenn ich einen vorhanden Usernamen nehme und kein Passwort eingebe, kann ich keine Mails ins Internet schicken (ist ja richtig), ABER ICH KANN MAIL AN INTERN SCHICKEN
Also:
richtiger User + Passwort: extern /intern klappt (RICHTIG)
richtiger User + Passwort: extern /extern klappt (RICHTIG)
falcher User + Passwort: extern /intern klappt nicht (RICHTIG)
falcher User + Passwort: extern /extern klappt nicht (RICHTIG)
richtiger User + kein Passwort: : extern / extern klappt nicht (RICHTIG)
richtiger User + kein Passwort: : extern / intern klappt (FALSCH) oder???
Wo wäre hier der Fehler, bzw. die richtige Einstellung? Ich habe schon vieles Ausprobiert aber noch keine richtige Lösung gefunden.
Kann mir hier jemand helfen? Liegt es am virtuellen SMTP???
Viel Grüße und schonmal Danke
Jens
ich habe schon mehrfach in dieses Forum geschaut und schon hilfreiche Beiträge gelesen.
Da mein Anliegen hier allerdings noch nicht vorhanden ist (ich habe es zumindest nicht gefunden), Frage ich einfach mal:
Ich habe einen W2K3 + Ex2003 laufen. Die internde Domäne ist xxx.local die externe xxx.de. Da der Mailserver allerdings nicht über das vorhandene Relay sendet (1und1), wurde der DNS Eintrag für Mails auf xxx.mine.nu (DynDNS) gelegt.
Das Empfangen und senden funktioniert einwandfrei, bis auf eine Kleinigkeit:
Es geht hier jetzt immer um das Senden von Ausserhalb über das Internet. Es ist immer Port 25 auf xxx.mine.nu als SMTP- in Outlook in einer Aussenlokation.
- Wenn man von "extern nach intern" und "extern nach extern" versucht Mails über den Server zu verschicken funktioniert es mit Benutzername und Passwort .
- Wenn ich einen anderen/nicht existieren Username angebe kann ich nichts versenden (ist ja auch richtig so).
- Wenn ich einen vorhanden Usernamen nehme und kein Passwort eingebe, kann ich keine Mails ins Internet schicken (ist ja richtig), ABER ICH KANN MAIL AN INTERN SCHICKEN
Also:
richtiger User + Passwort: extern /intern klappt (RICHTIG)
richtiger User + Passwort: extern /extern klappt (RICHTIG)
falcher User + Passwort: extern /intern klappt nicht (RICHTIG)
falcher User + Passwort: extern /extern klappt nicht (RICHTIG)
richtiger User + kein Passwort: : extern / extern klappt nicht (RICHTIG)
richtiger User + kein Passwort: : extern / intern klappt (FALSCH) oder???
Wo wäre hier der Fehler, bzw. die richtige Einstellung? Ich habe schon vieles Ausprobiert aber noch keine richtige Lösung gefunden.
Kann mir hier jemand helfen? Liegt es am virtuellen SMTP???
Viel Grüße und schonmal Danke
Jens
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Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock
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Hallo Jens,
Nicht unbedingt. Geht die Mail an einen existierenden internen User ist es erstmal richtig. Allerdings würde z.B. der NoSpamProxy das unterbinden können.
Grüße, Steffen
Nicht unbedingt. Geht die Mail an einen existierenden internen User ist es erstmal richtig. Allerdings würde z.B. der NoSpamProxy das unterbinden können.
Grüße, Steffen
Hallo Jens, (so eine Anrede finde ich recht nett)
aufgrund der Symantec-Support-Situation habe ich keine Software von denen im Einsatz und kann so auch keine Aussage zu deiner Frage machen.
Grüße, Steffen
Zitat von @JenDroe:
würde auch Premium Antispam von Symantec helfen? Der müsste
nur noch Freigeschaltet werden.
würde auch Premium Antispam von Symantec helfen? Der müsste
nur noch Freigeschaltet werden.
aufgrund der Symantec-Support-Situation habe ich keine Software von denen im Einsatz und kann so auch keine Aussage zu deiner Frage machen.
Grüße, Steffen