devanager
Goto Top

Exchange Online - Kalenderfreigabe ohne Einladung

Hallo zusammen

Wir sind erst ganz neu von einem Onprem-Exchange auf Exchange Online "umgezogen". Eines kriege ich einfach noch nicht hin - und zwar:

Die Benutzer möchten ihre Kalender für alle Mitarbeiter der Firma freigeben, damit "alle Details" sichtbar sind. Geht das nicht (mehr) ohne jedem Mitarbeiter eine Einladung zu senden die er bestätigen muss? Am liebsten hätte ich, wenn jeder User eine Freigabeberechtigung auf eine Gruppe (die beinhaltet alle Mitarbeiter) setzen kann und damit nicht allen Usern eine Einladung ala "Ich möchte meinen Kalender mit Ihnen teilen" sendet.

Bin um jeden Input froh! face-smile

Gruss Marco

Content-Key: 8151886011

Url: https://administrator.de/contentid/8151886011

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: wobit94
wobit94 Aug 15, 2023 updated at 18:59:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Marco,

zunächst mal: Willkommen bei Exchange Online! Ich habe deine Frage zur Kalenderfreigabe gelesen und hatte das gleiche Anliegen, als ich das erste Mal auf Exchange Online gewechselt bin. Zum Glück gibt's da eine Lösung, die ich dir gerne zeige.

Vorbereitung: Stell sicher, dass du das Exchange Online Management Module oder die Exchange Online PowerShell V2 installiert hast.
Verbindung: Du musst dich dann mit der Exchange Online PowerShell verbinden.
Die Lösung: Anschließend kopierst du das folgende Skript und führst es aus:

$users = Get-Mailbox -ResultSize Unlimited
foreach ($user in $users) {
    Set-MailboxFolderPermission -Identity "${user}:\Kalender" -User Default -AccessRights Reviewer  
}

Was passiert hier? Kurz gesagt: Du gibst jedem in deinem Unternehmen die Möglichkeit, die Kalenderdetails aller anderen zu sehen. Du setzt die Standardeinstellung jedes Kalenders so, dass alle darauf zugreifen können.

Das Gute daran: Bei neuen Mitarbeitern, die später hinzugefügt werden, wird diese Einstellung automatisch übernommen. Das spart dir also viel Arbeit in der Zukunft!

Das ganze wurde hier im Forum, u.a. auch hier bereits diskutiert:
Exchange 2010 - Kalenderberechtigungen über Powershell

Suche einfach mal bei Google face-smile


Falls du noch Fragen hast oder wenn irgendwas unklar ist, sag einfach Bescheid.

Viel Erfolg und beste Grüße!
Member: devanager
devanager Aug 16, 2023 at 07:04:34 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen & vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Spiele eben noch mit dem Gedanken die gewünschte Berechtigung über die vorhandene Gruppe "My Organization" zu lösen, bzw. den Usern die Möglichkeit zu geben das selber zu definieren. Woher kommt diese Gruppe? Ist die auf EXO für alle eingerichteten Domains die selbe?

Gruss Marco