an-wei
Goto Top

Exchange problem - kein absender in unzustellbarkeitsnachrichten vorhanden

hallo zusammen,

bei uns ist folgender ist-zustand
  • windows server 2k3
  • exchange 2k3
  • vor dem exchange befindet sich ein linuxserver mit sendmail ueber den die externe kommunikation laeuft.

ich habe das problem, das unser exchange an externe mailadressen keine unzustellbarkeitsmails versendet.

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: Benachrichtung zum Übermittlungsstatus (Fehlgeschlagen)
Gesendet am: 06.01.2010 12:37

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

user@tld.de am 06.01.2010 12:37
Das E-Mail-System konnte diese Nachricht nicht übermitteln, ohne einen besonderen Grund dafür anzugeben. Überprüfen Sie die Adresse, und versuchen Sie es dann erneut. Wenn die Übermittlung nochmals fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<server.domaene.tld. #5.0.0 SMTP; 554 <>: Sender address rejected: Access denied>


bei msxfaq.de bin ich auf den beitrag 'Exchange und NDRs' gestossen, und der beitragsteil Probleme mit NDRs -> Absender "<>" trifft auch den kern, jedoch kann ich mit dem angegebenen RFC 1891 nicht wirklich viel anfangen.

unsere postmaster adresse ist im exchange eingetragen, ich hab extra noch mal alles ueberprueft, man kann ja einen fehler nicht voellig ausschliessen.

meine frage ist nun, wie kann ich erreichen, das unsere postmaster-adresse als absender fuer unzustellbarkeitsnachrichten eingetragen wird.


schon mal vielen dank im voraus fuer eure hinweise

andré

Content-Key: 132808

Url: https://administrator.de/contentid/132808

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jan 06, 2010 at 12:44:34 (UTC)
Goto Top
Hallo.

<server.domaene.tld. #5.0.0 SMTP; 554 <>: Sender address rejected: Access denied>

- stammt die Meldung vom Linuxserver oder von der Empfängerdomäne?
- hast du schon überprüft, ob die NDRs auch beim Linux Server fehlerhaft ankommen?

LG Günther
Member: an-wei
an-wei Jan 06, 2010 at 14:23:19 (UTC)
Goto Top
hallo günther,

die meldung stammt vom exchange. denn der sendmail die meldung weiterleiten will wird eine neu unzustellbarkeitsmail generiert
ein beispiel ist diese hier...

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: ST Number
Gesendet am: 06.01.2010 13:38

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

Nachname, Vorname am 06.01.2010 14:39
Das E-Mail-System konnte diese Nachricht nicht übermitteln, ohne einen besonderen Grund dafür anzugeben. Überprüfen Sie die Adresse, und versuchen Sie es dann erneut. Wenn die Übermittlung nochmals fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator.


zu deiner zweiten frage, muss ich die kollegen mal fragen, die den linux server betreuen.

lg andré

// update

- hast du schon überprüft, ob die NDRs auch beim Linux Server fehlerhaft ankommen?

der linuxserver sendet die ndrs fehlerfrei raus.
ein log, in dem die ankunft der ndrs auf dem linuxserver ersichtlich ist, bekomme ich morgen frueh.

lg andré
Member: an-wei
an-wei Jan 07, 2010 at 12:16:16 (UTC)
Goto Top
hallo günther,
hier ein ausschnitt aus dem maillog vom linuxserver.
und man sieht, das in der zeile MAIL FROM die email-adresse fehlt. und auf grund der fehlenden 'absende'adresse werden die versendeten unzustellbarkeitsmeldungen nicht an externe user ausgeliefert.


--- 250-ENHANCEDSTATUSCODES
--- 250-PIPELINING
--- 250-8BITMIME
--- 250-SIZE 20971520
--- 250-DSN
--- 250-ETRN
--- 250-DELIVERBY
--- 250 HELP
-- MAIL FROM:<> SIZE=4567


ich suche also eine moeglichkeit, die fehlende adresse mit zugeben.

gruesse
andré
Member: GuentherH
GuentherH Jan 07, 2010 at 19:01:24 (UTC)
Goto Top
Hallo.

unsere postmaster adresse ist im exchange eingetragen, ich hab extra noch mal alles ueberprueft,

- bei welchen User ist diese eingetragen?
- gibt es die Mail Domäne auch korrekt eingetragen in den Empfängerrichtlinien?
- hast du schon einmal versucht mit dem Postmastaccount direkt zu versenden ?

LG Günther
Member: an-wei
an-wei Feb 02, 2010 at 11:31:14 (UTC)
Goto Top
hallo guenther,

sorry, fuer meine sehr spaete rueckmeldung.
das problem hat sich in wohlgefallen aufgeloest.

ich habe dem user, dem die postmasteradresse zugewiesen war, diese einfach entzogen und dann nochmal zugewiesen. dann hat es seltsamerweise funktioniert.

vielen dank fuer deine hilfe.


gruesse
andré