Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange SBS03 R2 Premium - Mail Adresse mit mehreren usern

Mitglied: tectrek

tectrek (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2007, aktualisiert 11.06.2007, 2989 Aufrufe, 1 Kommentar

Folgendes soll erreicht werden: Eine Mail Adresse (Info@firma.de) soll für mehrere Benutzer zugänglich sein. Außerdem soll jeder Benutzer die "lesen/ungelesen-Information" (Anzeige beim Eingang neuer Mails) bekommen und die user müssen über Outlook und OWA mit dieser Adresse anworten können.

Hallo,
folgendes soll erreicht werden: Es gibt in der Firma 3 User die auf das allgemeine Postfach info@firma zugreifen müssen. Mit zugreifen ist folgendes gemeint.

SOLL Zustand:
1. Jeder User soll (wenn er sein Outlook 2003 öffnet) sehen das dort neue Mails angekommen sind (lesen/ungelesen-Information)
2. Die User sollen auf die dort ankommenden Mails antworten können. Einmal mit dem Konto info und im Idealfall auch mit ihren z. B. nachnahme@firma.de
3. Das ganze muss auch mit OWA funktionieren

Ist Zustand:

A. Server: Windows SBS2003 Prem. R2 / voll gepatch / POP3 Connector /
B. Mail-Config: Jeder User hat ein eigenes Postfach. Zusätzlich haben 3 User das Postfach info@firma.de geöffnet und auch Zugriff darauf. Das Info Mail Konto ist einem Dummy User (nämlich Info) zugeordnet und noch kein Öffentlicher Ordner.
C. Als Mail Programm kommt auf allen PCs Outlook 2003 zum Einsatz und einige benutzen zusätzlich (von unterwegs aus) Den Zugriff auf Mails über OWA.

Bis dato klappt das eigentlich ganz gut, bis auf eine Kleinigkeit die sich aber als sehr problematisch erweist. Es ist nämlich so, wenn nun User 1 morgens sieht -ah da sind 3 neue Mails drin, die les ich mir mal durch- denkt hingegen User 2 (der später sein Outlook öffnet) -oh man, gar keine Mails angekommen- Das liegt daran, das ich ja (soweit ich weiß) nur bei einem Öffentlichen Ordner in den Eigenschaften sagen kann -lesen/ungelesen-Information pro Benutzer anzeigen-

Wenn ich aber einen Öffentlichen E-Mail aktivierten Ordner (Namens Info) erstelle, ist die Frage: Bekomme ich den SOLL Zustand mit einem Öffentlichen Ordern hin? und wenn nicht, wie kann man das hinbekommen? geht das in der Form überhaupt, oder muss man sich besser für den Mail Verkehr eine andere Struktur ausdenken? (Den Workflow der unser ändern).

Hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt bzw. beschrieben. Bedanke mich schon mal für eure Mühe im Voraus. Schönen Abend noch.

Gruß
Mitglied: Br4inbukz
11.06.2007 um 10:31 Uhr
Warum sehen die User nicht das neue Mails angekommen sind?
Ich meine okay es wird nicht angezeigt "Neue ungelesene Mails" nebem dem Ordner, aber wenn der User in das Postfach reinklickt sieht er doch die ganzen Mails.
Deswegen würde ich sagen Ordnerstruktur schaffen.
Ordner z.B. so
Unbearbeitet
In Bearbeitung
Erledigt

Ansonsten funktioniert ja deine Struktur.

Ansonsten erstellst du einfach einen öffentlichen Ordner und lässt da halt die Mails einlaufen, aber auch dort kommst du um eine ordentliche Ordnerstruktur nicht drum herum. Hast halt dort den Vorteil mit dem Gelesen/Ungelesen
Den Dummy musst du aber in jedem Fall beibehalten damit auch alle mit der gleichen Mailaddy versenden können also mit der info@firma.de

Grüße Roman

Nachtrag: Im OWA kann man aber immer nur mit einer Mailaddy antworten. Also entweder mit der des eigenen Postfaches, wenn man in diesem per OWA eingeloggt ist oder mit der des Firmenpostfaches, wenn man im OWA in dieses eingeloggt ist.
Ist gerade bei der Lösung mit Öffentlichen Ordnern ein Problem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange mehrere E-Mail Adressen und Senden Als

gelöst Frage von ketanest112Exchange Server8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich komme leider nicht weiter. Ich habe mir bereits diese Anleitung angesehen, jedoch funktioniert sie bei ...

Outlook & Mail

Eine eMail-Adresse mit mehreren Usern gleichzeitig nutzen

gelöst Frage von bf-7a7u7Outlook & Mail10 Kommentare

Hallo Zusammen, stehe gerade bishen aufm Schlauch. Wir haben drei bis fünf Verkäufer und eine eMail - Adresse wo ...

Exchange Server

Exchange 2010 - Postfach mit mehreren E-Mail Adressen

Frage von skahle85Exchange Server3 Kommentare

Guten Tag Liebe Gemeinde, Wir haben einen 2010er Exchange und ich stehe vor folgender Problematik: Postfach "Company" hat mehrere ...

Exchange Server

E-Mail wird von Exchange Server nicht weitergeleitet. E-Mail Adresse nicht mehr gültig

gelöst Frage von butterExchange Server3 Kommentare

Hallo Community, ich hab folgendes Problem. Ich möchte von Outlook eine E-Mail verschicken an eine andere Domain. Wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++23 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...