Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server 2003 - Kontakte

Mitglied: 2066

2066 (Level 1)

27.04.2004, aktualisiert 12.04.2007, 9829 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute, ich bin hier neu dabei und habe letzte Woche den ersten Exchange Server überhaupt installiert! Habe jetzt Probleme mit den Kontakten

... hierbei handelt es sich um einen E2k3 Server (läuft auf Win2k3 Server, läuft ohne Probleme im Versand und Empfang)

Jetzt habe ich folgendes Problem: wie kann ich die Kontakte, die vorher in der Firma mittels Netfolders verteilt wurden in Exchange einbinden und vor allem komfortabel freigeben?

Ihr könnt mich gerne totschlagen sollte das Problem trivial erscheinen, ich sitz' da jetzt schon länger dran und komm nicht drauf!

Hab mehrfach nachgelesen, auch im MCSE Buch von MS, und finde nur etwas über die Konzeption, leider nichts über die Umsetzung!


Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Cu

Sascha (H-e-a-v-e-n)
Mitglied: lou-cypher25
28.04.2004 um 11:43 Uhr
Und genau deshalb gibt es viele Tools auf dem Markt...

... Ein Exchange ist wie der name schon sagt ein Mailaustaschserver und keine Kontaktdatenbank.

Eine solche Kontaktdatenbank kann entweder über Tools erstellt und in Outlook integriert bzw. Netzwerkweit verteilt werden oder man greift auf eine andere CRM-Lösung zurück.

Als Exchange Berater und Microsoft-Fan kann ich nur das neue CRM von Microsoft empfehlen.

Als IT-Fachmann würde ich prinzipiell zu Lotus-Domino raten, denn hier geht alles was Microsoft noch lernen muß.

Als kostenbewußter Administrator würde ich mal bei infoselect und ähnlichen Anbietern nach Lösungen zur Integration in Outlook suchen.


Auf jedenfall ist Dein Vorhaben im Exchange-Server nicht realisierbar.

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: 2066
28.04.2004 um 20:52 Uhr
Danke für deine Antwort, das wird meine Arbeit um einiges beschleunigen!

Wie gesagt bin neu dabei was E2K Server angeht.


Gruß Sascha.
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
16.05.2004 um 19:37 Uhr
Hallo,


eine Möglichkeit gibt es:

Du kannst die Kontakte im ADS anlegen. Dazu erstellst du eine Organisationseinheit, beispielsweise meinefirmaKONTAKTE. Hier legst du nun die Kontakte mit der rechten Maustaste neuer Kontakt an.
Genauso kannst du auch Verteilerlisten generieren. Hier erstellst du eine neue Gruppe und sagst anstatt Sicherheit Verteiler (Option rechts unten).


Grüße

linkit
Bitte warten ..
Mitglied: r.herzog
18.05.2004 um 13:21 Uhr
Tagchen,

korrigiert mich, wenn ich falsch liege.....

es gibt doch sowas wie "Öffentliche Ordner", die im Exchange angelegt werden können und über Outlook auf jedem Clienten sichtbar sind....

Du kannst über Berechtigungen auch das Einsehen, Ändern, Hinzufügen, etc. steuern...

Wir gestalten unsere ganzen "aktuell gebrauchten" Kontakte darüber.....funktioniert einwandfrei.....

Chiao
Bitte warten ..
Mitglied: r.herzog
18.05.2004 um 14:02 Uhr
Tagchen,

Deine Aussage: "... Ein Exchange ist wie der name schon sagt ein Mailaustaschserver und keine Kontaktdatenbank." ist schon richtig, aber trotzdessen bietet Exchange in Verbindung mit Outlook eine riesige Vielfalt an Möglichkeiten an. Es können zum Beispiel Ressourcen über die Public Folders organisiert und verwaltet werden. Für Kleinere Firmen (ca. 50 Leutz) können auch die Konatkte richtig komfortabel gemanagt werden....

Warum dann Geld ausgeben und CRM Lösungen oder Lotus-Domino Kombination kaufen!??!?!

Somit finde ich Deinen letzten Satz "Auf jedenfall ist Dein Vorhaben im Exchange-Server nicht realisierbar." nicht richtig.....


Chiao
Bitte warten ..
Mitglied: lou-cypher25
18.05.2004 um 14:33 Uhr
Hallo r.herzog,

ja man kann in einer Domänenstruktur mit gesöpsel an vielen Enden einiges machen... das ist richtig.

ABER, man muß an viele Stellen anstatt das Ganze zentral in einer Anwendung zu tun. Sicher, man sitzt in einer SEHR kleinen Firma nur an einem Server, aber sobald es etwas mehr Mitarbeiter werden switcht man ohnehin ständig zwischen allen Maschinen.

Dennoch halte ich die Behauptung, dass Du Kontakte/Adressbücher nicht in den Exchange importieren kannst. Und der Umweg über die AD ist einfach nicht im Sinne des Erfinders... Was hat denn die AD mit meinem Adressbuch der Mailclients zu schaffen. Ich breche täglich inns Klo wenn ich wieder jede Logik über Bord werfen muß nur um mich der Denke eines offensichtlich besoffenen Entwicklers anzupassen.

Nix für ungut, aber bei mir gibts Warenwirtschafts- und CRM-Lösungen. Und wenn`s ganz billig werden soll dann verteile ich Adressbücher als zentrale PST auf einem Share.

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: 33373
12.04.2007 um 20:48 Uhr
Tagchen,

korrigiert mich, wenn ich falsch liege.....

es gibt doch sowas wie
"Öffentliche Ordner", die im
Exchange angelegt werden können und
über Outlook auf jedem Clienten sichtbar
sind....

Du kannst über Berechtigungen auch das
Einsehen, Ändern, Hinzufügen, etc.
steuern...

Interessant wäre für mich, eine Anleitung wie man das in den öffentlichen ordnern erstellt. Habe hier im Forum diverse Anleitungen gelesen und musste feststellen, dass mir diverse menüpunkte fehlen, speziell wenn es darum geht, einen öffentl. Ordner als Kontakteordner zu definieren.

Die detailierten Anleitungen sind hier zahlreich, leider haben sie mir bis dato nicht dazu verholfen, in den öffentlichen Ordnern eine "zentrale Kontakteliste" erstellen zu können, da wie gesagt, einige Menüpunkte nicht auffindbar sind.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

P.S. Wir benutzen W2k3-SBS SP1 mit E2k3 SP2. Der W2k3 mit ADS, ist DHCP, DNS & WINS & Fileserver. Es gibt nur einen Server hier, daher übernimmt er alle Aufgaben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Interne Kontakte für jeden Benutzer im Kontakte Ordner auf dem Exchange bereitstellen.

gelöst Frage von CriemoExchange Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal gedankliche und technische Unterstützung. Wir haben einen EXchange 2007 und eine W2008R2 Domäne mit ...

Exchange Server

Exchange Kontakte abgleichen

Frage von joergExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach einer Lösung um Kontakte von mehreren Usern Synchron zu halten. Folgende ...

Exchange Server

Import von Kontakten in Exchange Online

Frage von arccosExchange Server

Hallo liebes Forum, wir haben bei uns derzeit folgendes Szenario. Bei uns werden an einer Stelle Kontakte per SAP ...

Exchange Server

Exchange 2010 Fehlende Kontakte in Öffentliche Ordner nach Migration von Exchange 2003

Frage von Rabbit81Exchange Server

Hallo Forum, ich bin neu hier und muss sagen das Forum ist echt top. Hab viel gelesen und mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 5 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 7 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...