Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server 2007 IP wechsel

Mitglied: Schwabe85

Schwabe85 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2011, aktualisiert 15:06 Uhr, 3263 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben hier einen Windows Server 2008 mit einem Exchange Server 2007 am laufen.
Mails werden mittels PopCon von 1und1 abgeholt.

Da nun ein Providerwechsel (Telekom >> Vodafone) ansteht müssen mehre IPs getauscht werden (Exchange und Citrix)

Kann man einfach die IP an der öffentlichen Netzwerkkarte ändern? Oder müssen noch gewisse Zertifikate geändert werden?

Ist zwar nicht das Citrix-Forum, aber da würde die Frage ebenso passen.


Grüße und Danke
Schwabe
Mitglied: uLmi
20.10.2011 um 16:26 Uhr
so wie ich das sehe geht es dir um die Webmail und Active sync anfragen, da dein Server eh nicht direkt emails per MX record bedient sondern von 1und1 postfächern abholt.

wenn das so richtig ist. müsstest du in deiner öffentlichen DNS verwaltung die subdomains: webmail.domäne.de, autodiscover.domäne.de auf die neue IP anpassen und fertig.

das zertifikat ist für einen Host und eine Domäne ausgestellt und sollte somit auch keine probleme machen wenn sich eure externe IP ändert.

falls deine exchange doch direkt emails bedient muss du den mx-record zusätzlich auf die neue IP anpassen ...aber es sieht nicht so aus..

achja: das mit webmail.domäne.de ist ein beispiel ich weiß nicht mit welchen namen du arbeitest....

gruß
uLmi
Bitte warten ..
Mitglied: Schwabe85
20.10.2011 um 16:34 Uhr
Hallo uLmi,

danke für deine Antwort.

Ja genau bei 1und1 muss ich den DNS Eintrag auf die neue IP Adressen ändern ("mail.firma.de", "citrix.firma.de").

Aber eine Netzwerkkarte des Exchange Server (öffentliche) hat ebenfalls noch eine exterene IP + Gateway Adresse der Telekom.
Diese müsste ich ja auf die neue IP + Gateway von Vodafone ändern.

Und das ist mein Hauptproblem, kann ich diese IP + Gateway in den Netzwerkeinstellungen von Windows Server einfach so ändern?

Bin leider noch nicht so fit in Exchange und Citrix.


Gruß
Schwabe
Bitte warten ..
Mitglied: uLmi
20.10.2011 um 17:40 Uhr
Aber eine Netzwerkkarte des Exchange Server (öffentliche) hat ebenfalls noch eine exterene IP + Gateway Adresse der Telekom.
Diese müsste ich ja auf die neue IP + Gateway von Vodafone ändern.

Und das ist mein Hauptproblem, kann ich diese IP + Gateway in den Netzwerkeinstellungen von Windows Server einfach so ändern?





also ich kenne das eigentlich so, dass du vor dem server die firewall hast und dann den router vom provider. in diesem fall muss man die externe ip auf der firewall ändern.

in deinem fall wird der mailserver mit einer extra netzwerkkarte direkt am router des providers hängen und rein für die externe kommunikation zuständig sein.
Das sollte eigentlich genau so funktionieren.
du wechselst einfach nur die alte daten der Verbindung gegen die neuen ...

also: IP, Subnet, Gateway und DNS server. dann sollte alles beim alten sein.

morgen ist freitag, warte doch einfach bis alles weg sind (falls möglich) ,klemm den neuen router an die netzwerkkarte, mach ein screenshot der alten settings und knall die neuen rein.
wenn alles klappt lässt du es so ansonsten haust du wieder den alten router dran und machst die alten IP einstellungen rein.



by the way: ich würde dir sowieso empfehlen, die mails direkt am Exchange zu senden/empfangen. aber das solltest du genauer planen und auch nicht mal eben durchführen.

gruß
ulmi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
Wechsel von ISDN zu All IP?
Frage von heisenberg4TK-Netze & Geräte8 Kommentare

Hallo, Innerhalb unseres Unternehmens benutzen wir derzeit die HiPath-Anlage 3550 von Siemens. Derzeit funktioniert die Anlage über ISDN über ...

Windows Netzwerk

Trennung Exchange und DC und Server wechsel

gelöst Frage von JOHOLLWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Abend, ich plane grade eine ziemlich grundlegende Server Umstellung für die ich mir vorher gerne ein paar Ratschläge ...

Exchange Server

Wechsel Exchange zu Office365

gelöst Frage von free.riderExchange Server9 Kommentare

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir (wieder einmal) bei folgendem Problem helfe: Vor kurzem habe ich bei einem Kunden ...

Webbrowser

VDSL feste und staatische IP im Wechsel

Frage von mediaweWebbrowser17 Kommentare

ist es möglich bei VDSL der Telekom - zwischen fester IP (bei Business Anschlüssen möglich) und statischer IP zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 9 StundenWindows Server1 Kommentar

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 15 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 18 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...