tex4ever
Goto Top

Exchange Server 2007 richtig konfigurieren

Hi Leute,

ich habe einen Exchange Server 2007 auf einem Windows Server 2003 zum Laufen gebracht. Funktioniert soweit alles ganz gut. Ich habe allerdings noch ein paar Verständnis und Sicherheitsfragen:

1. Ich habe den Sende-Connector und den Empfangs-Connector eingestellt, passt. Aber was genau ist der Unterscvhied? Ist das so zu sehen, das der Empfangs-Connector wie ein Trichter ist, über den alle mails, egal von wo, reinkommen und der Sende-Connector der Trichter ist, wo alle mails rausgehen?

2. Nehmen wir mal an, 1 ist so wie ich es geschrieben habe. Dann habe ich meine Empfangs-Connector folgendermaßen konfiguriert:

Authentifizierung:
- TLS checked
- extern gesichert checked

Berechtigungsgruppen:
- Exchangeserver-Users
- Exchange Servers

Meine Frage: Ich möchte das so haben, das nur Leute, die im AD verzeichnet sind, auch mails über den mail-server verschicken können. Wenn das so ist wie im Punkt 1, dann geht das ja aber nicht oder, weil sonst verhindere ich ja Leuten von aussen das Reinkommen in den Trichter (= Empfangs-Connector).

Desweiteren muss ich mich garnicht anmelden am Server...obwohl Anonymous nicht aktiviert ist. Ich bin grad total verwirrt. Könnt ihr mir helfen? Wie muss ich den Sende- und den Empfangs-Connector richtig einstellen, so dass:

- Nur Mitgleider der Domnäne mails Versenden können und diese müssen sich anmelden
- Externe können nur mails an den Server schicken, diese werden aber nicht weitergegeben an den Sende-Connector

Danke Euch
Tex

Content-Key: 93393

Url: https://administrator.de/contentid/93393

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Aug 01, 2008 at 12:25:42 (UTC)
Goto Top
soweit ich weiß musst du alle user die im AD sind auch im Exchange anlegen