Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange Server 2010 - Anitwirus

Mitglied: EZimmer

EZimmer (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2012 um 09:10 Uhr, 3537 Aufrufe, 11 Kommentare

Guten Morgen!

Wir nutzen als Sicherheissoftware auf allen Rechner "Symantec Endpoint Protection Small Buisness".

Diese Woche werden wir einen Exchange Server in Betrieb nehmen (Version 2010). Mir stellt sich jetzt die Frage wie sieht es dort mit dem Virenschutz aus?
Kann dort auch "Symantec Endpoint Protection Small Buisness" installiert werden?
Ich habe gesehen das auch ein Produkt Namens "Symantec MailSecurity" angeboten wird!

Ich weiß daher aktuell nicht genau was ich benötige. Ich wäre für eure Hilfe dankbar!!

Gruß
Sascha
Mitglied: Shiva99
07.02.2012 um 09:36 Uhr
Hallo Sascha,
Ohne das Produkt jetzt zu kennen, aber Endpoint Protection ist sicherlich für den Client (Endpoint) konzipiert. Dieser Agent scannt laufendene Filehandlings und sicherlich auch Aktivitäten im Browser und Mailclient. Damit wäre man am Client zumindest abgesichert.
Was ich so überflogen habe, klinkt sich Symantec MailSecurity for Exchange in den Mailtransport (HUB, EDGE) ein, d.h. Mails werden nach Viren, Spam, Sypware, Fishing usw. gescannt. Also wenn Du sonst keinen Spam- und Virenschutz am Mail Gateway hast, ist Symantec MailSecurity sinnvoll.
Shiva
Bitte warten ..
Mitglied: EZimmer
07.02.2012 um 09:47 Uhr
Ok Ich bin / war mir nur nicht ganz sicher, weil ich könnte ja auch Endpoint Protection auf dem Exchange Server installieren?! Nur macht das Sinn?

Ich will ja nicht alles doppelt und dreifach sichern und Kosten verurschen.


Aber Symantec MailSecurity scheint ja das Richtige zu sein
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
07.02.2012 um 10:31 Uhr
Zitat von EZimmer:
Ok Ich bin / war mir nur nicht ganz sicher, weil ich könnte ja auch Endpoint Protection auf dem Exchange Server
installieren?! Nur macht das Sinn?
Macht ein Antivirus auf einem Server Sinn?
Wenn du diese Frage mit ja beantworten kannst, dann installiere eines und richte es so ein, wie es für einen Server (bei dir eventuell ein SBS?) richtig ist.
Wenn du diese Frage mit nein beantworten kannst, dann lasse es und lebe mit dem Risiko.

Ich will ja nicht alles doppelt und dreifach sichern und Kosten verurschen.
Du hast Symantec Endpoint Protection Small Business im Einsatz.
Darin ist kein Mailserverschutz enthalten.

Der SEP-Client, so auf dem Server installiert, muss so konfiguriert werden, dass die Ordner mit den Exchange-Dateien vom Schutz ausgeschlossen werden (und nicht nur die).
Aber Symantec MailSecurity scheint ja das Richtige zu sein
Ja, das ist der richtige Schutz für deinen Exchange (Antivirus und Antispam).

Du musst jetzt aber nicht sofort losrennen und die erstbeste Version davon kaufen.
Es gibt die Möglichkeit, deine SB-Version in eine mit integrierter Mailsecurity for MS Exchange umzuwandeln.
Bei Interesse, schick mir eine PN.
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
07.02.2012 um 10:31 Uhr
Hallo EZimmer

Wir verwenden ebenfalls Symantec Endpoint Protection. Wie wir aus erster Hand erfahren haben, sind darin schon einige Exclusions für bestimmte Verzeichnisse (z.B. Exchange) standardmässig konfiguriert.
Jedoch sieht es aus, als wäre das für Exchange 2010 nicht standardmässig dabei: http://www.symantec.com/connect/forums/best-practices-installing-sep-ex ...
Evt. hilft dir dieser KB-Artikel noch weiter: http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb332342.aspx

Gruss
lousek
Bitte warten ..
Mitglied: EZimmer
07.02.2012 um 10:46 Uhr
Super, danke für eure Hilfe.

Ich werde dann wohl noch "Symantec MailSecurity" zusätzlich auf dem Server betreiben.

@goscho
Auf dem Server läuft aktuell noch nichts, dieser wird auch "nur" als Exchange Server betrieben, daher dann wie du sagst Symantec MailSecurity
Mit dem Umwandeln... von so etwas bin ich kein Freund, aber danke für das Angebot

@Lousek
Ihr habt Symantec Endpoint Protection, wir haben nur die Small Version... da sind einige Sachen anders, was mir schon einmal vor die Nase gehalten wurde.


Aber wie gesagt ich werden dann wohl Symantec MailSecurity auf dem Server in Betrieb nehmen

---

Ich danke euch!!
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
07.02.2012 um 11:03 Uhr
Zitat von EZimmer:
@goscho
Auf dem Server läuft aktuell noch nichts, dieser wird auch "nur" als Exchange Server betrieben, daher dann wie du
sagst Symantec MailSecurity
Wenn dort nichts gemacht wird, außer diesen für Exchange zu nutzen, gibt es für mich keinen wirklichen Grund, einen AV-Client zu installieren.
Mit dem Umwandeln... von so etwas bin ich kein Freund, aber danke für das Angebot
@Lousek
Ihr habt Symantec Endpoint Protection, wir haben nur die Small Version... da sind einige Sachen anders, was mir schon einmal vor
die Nase gehalten wurde.
Teilweise stimmt das schon.
Aber wie gesagt ich werden dann wohl Symantec MailSecurity auf dem Server in Betrieb nehmen
Aber bitte nicht einfach Installation starten und auf fertigstellen klicken.
Gerade die Einrichtung von solchen Produkten ist keine ganz triviale Sache.
Ich danke euch!!
Bitte, gerne doch.
Bitte warten ..
Mitglied: EZimmer
12.03.2012 um 09:41 Uhr
So die Lizenz ist nun geliefert worden, allersings stelle ich mir gerade die Frage, gibt es das Programm nicht auf deutsch?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
12.03.2012 um 09:57 Uhr
Zitat von EZimmer:
So die Lizenz ist nun geliefert worden, allersings stelle ich mir gerade die Frage, gibt es das Programm nicht auf deutsch?
Nein, alle mir bekannten Versionen von SMSMSE waren bisher auf englisch.
Wenn die Sprachbarriere zum Problem wird, lass dir von einem Dienstleister helfen, der sich mit diesem Produkt auskennt.
Es kann sonst auch ein paar unschöne Effekte geben.
Bitte warten ..
Mitglied: EZimmer
12.03.2012 um 09:58 Uhr
Gut dann lasse ich die Finger davon Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
12.03.2012 um 10:17 Uhr
Zitat von EZimmer:
Gut dann lasse ich die Finger davon Danke!
Heißt das jetzt, du verzichtest auf den AV-/Spam-Schutz im Exchange oder du lässt ihn dir von einem Profi einrichten?
Bitte warten ..
Mitglied: EZimmer
12.03.2012 um 10:21 Uhr
Ich lasse das von meinem Bekannten einrichten, als Saarlänger hapert es ja leider an den englisch Kenntnissen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange Server 2010 - Initialisierungsfehler

Frage von MilanoMExchange Server7 Kommentare

Hallo Leute, wie haben einen Exchange 2010 auf einem SBS 2008R2 laufen. Alles gut, bis ich heute das Zertifikat ...

Exchange Server

Exchange 2010 Kalenderfreigabe vom Server

gelöst Frage von manuel1985Exchange Server2 Kommentare

Hallo, ein Kunde möchte, dass alle User in seinem Unternehmen alle Kalender mit eingeschränkten Details sehen können. Natürlich kann ...

Exchange Server

Update Exchange Server 2010 SP1 auf Exchange Server 2010 SP3 Erfahrungen?

gelöst Frage von St3phanExchange Server2 Kommentare

Hallo Forum, Kurz vorweg: Ich habe das Gerät "geerbt" und bin noch nicht der Exchange Auskenner. Ich bitte um ...

Exchange Server

Kalenderfreigabe im Outlook 2010 -13 Exchange Server 2010

Frage von joeyschweizExchange Server1 Kommentar

Guten Morgen Administratoren, vorweg doch schon ein Dank hier überhaupt zu lesen und zu helfen. Umgebung: Diverse Outlook 2010/13/16 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...