cyb0rg
Goto Top

Exchange Server mit imap auf 2 Laptops und 1 Handy synchron

Hallo zusammen,

Ich habe nun einige beiträge durchgelesen, leider aber keine lösung für meine konstelation gefunden, es sind oft sehr ähnlich dabei aber leider doch mit kleinen unterschieden.

Zur aktuellen Konstellation:

@ Home: (Domäne xy)

- Windows 2003 Server Standard R2
- Active Directory
- Exchange Server 2003 Standard

- 2 Laptop's an Domäne und abindung im Outlook 2007 an exchange Server (1 Laptop mit Windows 7 64bit & Outlook 2007, der 2. Laptop mit Windows XP Prof 32 & Outlook 2007)

@ Büro: (Domäne xz)

- Laptop (Windows XP Prof 32)
- Outlook 2007 (1 Konto der Private mails abruft über imap vonzuhause, business mails werden komplett anders und nur im büro verwaltet, also nicht im outlook)
- Anbindung an Domäne vom Büro

@ Mobile:
- IPhone
- Mails mit imap vom exchange server @ home
- Kontakte und Kalender bisher mit synchronisation von itunes vom laptop Büro

Mein Ziel:

Sowohl Laptop zuhause als auch im Büro und unterwegs mit iphone die gleichen mails, kontakte und kalender. Der Kalender soll dazu auch noch von anderen orten z.B über OWA zugänglich sein ( für meine frau)

mit imap kann ich die mails überall lesen, dies ist kein problem, jedoch wenn ich zuhause den iphone für die kalender aktualisierung an den laptop anschliesse motz er immer von wegen anderer profil, kann dies irgendwie nicht zusammen führen.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich diese Konstellation lösen könnte?

Gruss

Content-Key: 130773

Url: https://administrator.de/contentid/130773

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Cougar77
Cougar77 Dec 02, 2009 at 13:10:03 (UTC)
Goto Top
Wie ich das sehe, hast Du nur das Problem, dass das mit dem IPhone nicht klappt, richtig?

Versuchs mal mit dem Push-Dienst vom Exchange-Server, funktioniert bei uns einwandfrei, der synchronisiert live alle Mails, Kontakte und Kalender zwischen Server und IPhone. Damit enfällt die Synchronisation mit dem LapTop. Allerdings solltest Du eine Datenflat auf dem IPhone haben.
Member: cyb0rg
cyb0rg Dec 02, 2009 at 13:30:56 (UTC)
Goto Top
danke Dir für die raschen Antwort,

leider nein, ich habs auch noch nicht hinbekommen das ich zuhause und im büro den selben kalender bzw kontakte habe. push-dienst von exchange server? muss mich da wohl mal schlau machen... ich hab bisher nur versucht auf dem iphone die exchange server verbindung herzustellen, leider erfolglos, er kriegt keine verbindung zum server.. mag sein das ich die falschen ports weitergeleitet hab? 135 & 6001-6014 ?
Member: Cougar77
Cougar77 Dec 02, 2009 at 13:47:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

erstmal brauchst Du ja eine IP, die Du ansprichst, ich nehme an dass Du das schon hast. Wenn das IPhone das weiß, ist das schon die halbe Miete.
Der Push-Dienst läuft (normalerweise) über SSL also 443.
Im Exchange selbst muss freilich der mobile Zugriff erlaubt sein.
Member: cyb0rg
cyb0rg Dec 02, 2009 at 14:20:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

IP, natürlich ist vorhanden no-ip.info dienst. SSL ist noch nicht aktiv kommt noch das werd ich dann im laufe nächsten Jahr einrichten. das IPhone ruft im moment die mails über imap vom exchange server ab, das einzige was er nicht macht bis jetzt ist das exchange dienst zu verbinden.

mobile ist natürlich auch zugriff erlaubt aufn exchange server.

ich habe noch folgendes versucht um sicherzustellen das das problem am iphone hängt.. ich habe versucht mit meinem business laptop vom büro aus mit der dynip eine exchange verbindung herzustellen -> erfolglos, ich krieg die exchange verbindung NUR im home lan hin. von aussen funktioniert im moment nur OWA und imap.

falsche ports freigegeben? 135, 6001-6014 sind für exchange reserviert

gruss
Member: Cougar77
Cougar77 Dec 02, 2009 at 14:37:28 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Push-Dienst funktioniert etwas anders. Der Exchange leitet die Mails bzw. sonstige Änderungen ans IPhone weiter. Das IPhone meldet sich nur alle x-Minuten beim Server um ihm zu sagen "bin da" (Heartbeat). Und das läuft auf SSL (443).
Und die "Exchange"-Einstellung am IPhone ist genau dieser Push-Dienst.
Im LAN scheint das IPhone aber auf einen "normalen" Client-Mode zurück zu fallen und die Mails zu "pullen".

Die Ports 135, 6001-6014 brauchst Du für den IPhone-Push-Dienst nicht nach außen frei geben.
Member: cyb0rg
cyb0rg Dec 02, 2009 at 14:59:09 (UTC)
Goto Top
hab eben den port 443 freigegebn und auf den exchange server weitergeleitet, leider kann sich das iphone weiterhin nicht auf den exchange server verbinden.. was mach ich falsch?
Member: Cougar77
Cougar77 Dec 02, 2009 at 15:39:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

sind die "mobilen dienste" im Exchange korrekt konfiguriert?
Die genauen Einstellungen hab ich nicht im Kopf, läßt sich aber googeln, hatte damals eine nette Anleitung gefunden. Muß morgen mal schauen, ob ich sie wiederfinde.
Member: cyb0rg
cyb0rg Dec 02, 2009 at 15:47:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich hab einiges ausprobiert...und bin der Meinung das ich das richtig konfiguriere bei der erstellung des "neuen" exchange mail account ->

E-Mail: cyborg@becit.ch
Domain: becit
benutzername: becit\user
kennwort: xxxxxxxxxx
beschreibung: irgendwas

dannach

erscheint zwischen E-mail und Domain:

Server: dyn-name

Dannach: Fehlgeschlagen...
Member: Cougar77
Cougar77 Dec 02, 2009 at 15:54:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

auf der IPhone-Seite ist es auch nicht sonderlich schwierig, das zu konfigurieren. Deine Einstellungen dürften soweit stimmen. Beim Benutzernamen brauchst Du die Domain nicht nochmal angeben, das tust Du ja schon die Zeile vorher.

Aber wie gesagt, auf der Exchange-Seite muss noch entsprechend der Dienst eingestellt werden. Du solltest aber, wenn die Kette bis dahin stimmt wenigstens einen Eintrag im Ereignisprotokoll finden.
Member: cyb0rg
cyb0rg Dec 02, 2009 at 16:10:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

Auf die idee mit dem ereignisprotokoll bin ich leider nicht von alleine gekommen... grad reingeschaut und alle anzeigen durchforstet... kein eintrag face-sad

Vielleicht liegt der fehler ja bei der route... bzw server angabe... zur konstellation:

INTERNET-> dynip ( Linuxserver ) -> exchange server ( windows server )

wenn ich also bei den einstellungen angeben der exchange server ist -> dynip, muss ich da nicht noch mit ports angeben welcher der exchange server ist? damit der "öffentlich" gefunden wird? dachte das wäre die 6000er ports range.. die ich da eingestellt hatte?
Member: Cougar77
Cougar77 Dec 03, 2009 at 15:09:44 (UTC)
Goto Top
Solange es nur ums IPhone geht, findet dieses den Exchange nicht in dem Sinne, sondern schickt ihm nur eine Info, wie es selbst zu erreichen ist (erwähnter Heartbeat).
Und diese Info läßt das IPhone dem Exchange über SSL zukommen. Wie gesagt, genaue Config findest Du recht einfach, wenn Du mal nach "Push Exchange" googelst. Hatte leider noch keine Zeit, die Anleitung von damals zu suchen.
Member: cyb0rg
cyb0rg Dec 04, 2009 at 08:16:53 (UTC)
Goto Top
hmm okay.. hab inzwischen bissl nach dem begriff push exchange gegoogelt und auch ein paar interessante artikel gefunden, so zimlich alles durchtestet... aber.... leider noch ohne erfolg, ich frage mich ob die Konstellation die ich bisher habe überhaupt die beste lösung ist...
Member: cyb0rg
cyb0rg Dec 22, 2009 at 10:07:58 (UTC)
Goto Top
inzwischen bin ich bissl weiter gekommen, es wird inzwischen erkannt das ich ein exchange account über http einfügen möchte, allerdings happerts da sobald die anmeldemaske erscheint, trotz DOMAIN\benutzer und pw komm ich da nich weiter... hmpfg