dschingis
Goto Top

Exchange Standard DB Postfächer verschieben nicht möglich

Hallo zusammen,

ich habe einen Exchange 2016 Standard im Einsatz und lese im Eventlog

"The logical size of this database (the logical size equals the physical size of the .edb file minus the logical free space) is 979 GB. This database size is approaching the size limit of 1024 GB.".

Jetzt habe ich eine zweite DB angelegt und möchte hier einige Postfächer verschieben. Ist das die Lösung? Oder sollte ich auf Exchange Enterprise umstellen?

Leider werden meine Migraitonsaufträge nicht ausgeführt. Entweder die Aufträge bleiben im Status "Synchronisierung" hängen, oder sie werden abgeschlossen, jedoch ohne ein Postfach verschoben zu haben.

Für mögliche Lösungen schonmal vielen Dank!

Grüße

Dschingis

Content-Key: 1458208398

Url: https://administrator.de/contentid/1458208398

Printed on: April 28, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Dani
Dani Nov 02, 2021 at 14:39:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich würde temporär die Größe anheben, damit du die Postfächer verschieben kannst:
Exchange Server 2013, 2016 and 2019 Standard Edition can't mount databases that are larger than 1024 GB.

Danach nicht vergessen den Server neu zu starten. Anschließend gleich die Postfächer verschieben damit die Migration zeitnah erledigt. Zum Schluss die Standardgröße wieder heruntersetzen.


Gruß,
Dani

P.S. Zukünftig die Größe der DB überwachen und Limits setzen.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 02, 2021 updated at 14:47:53 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Dschingis:

Hallo zusammen,

ich habe einen Exchange 2016 Standard im Einsatz und lese im Eventlog

"The logical size of this database (the logical size equals the physical size of the .edb file minus the logical free space) is 979 GB. This database size is approaching the size limit of 1024 GB.".
echt jetzt... hast du das Geprüft?

Jetzt habe ich eine zweite DB angelegt und möchte hier einige Postfächer verschieben. Ist das die Lösung? Oder sollte ich auf Exchange Enterprise umstellen?
ja... lege noch 3DBs an... also insgesamt 4... eine bleibt frei für notfälle etc..


Leider werden meine Migraitonsaufträge nicht ausgeführt. Entweder die Aufträge bleiben im Status "Synchronisierung" hängen, oder sie werden abgeschlossen, jedoch ohne ein Postfach verschoben zu haben.
mach das lieber mit PS...
als erstes prüfst du ob noch alte Migrations aufträge vorhanden sind!
Get-MoveRequest
wenn ja... die erstmal löschen...
dann mit
New-MoveRequest -Identity “user@user.de” -TargetDatabase DB2019 -Priority emergency
verschieben...
wobei user@user.de das konto ist was verschoben werden soll, und DB2019 soll deine neue DB sein!
mit
Get-MoveRequest | Get-MoveRequestStatistics | ft displayname,status,BytesTransferred -autosize
kannst du den vorgang prüfen.

und mit
Get-MoveRequest | where {$_.status -match "Completed"} | Remove-MoveRequest  
kannst du fertige aufträge löschen.....
habe etwas geduld... bei den größen...
wenn du noch fragen hast, melde dich.


Für mögliche Lösungen schonmal vielen Dank!

Grüße

Dschingis
Frank
Member: Dschingis
Dschingis Nov 02, 2021 at 15:34:01 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Hilfe! Großes Dankschee an Frank - hat geholfen!
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 02, 2021 at 15:36:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dschingis:

Danke für eure Hilfe! Großes Dankschee an Frank - hat geholfen!

na dann stell mal auf gelöst face-smile

Frank