Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchangeberechtigungen granunlar delegieren

Mitglied: u0206084

u0206084 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2012 um 11:25 Uhr, 2220 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

wir habe Exchange 2003 Standard im Einsatz. Nun ist es so das es kollegen gibt die nur bestimmte Aufgaben am Exchange bzw. an den Postfächer tun sollten. In meiner Frage geht es speziel um das Recht jemanden in den Postfachberechtigungen temporär zu hinterlegen z.B damit das Postfach für denjenigen als Primärpostfach eingebunden werden kann um den vergessenen Abwesenheitsassisten zu aktivieren.

Wie ist es mir möglich diese Berechtigung so genau wie möglich zu definieren.
Gegenwärtig habe ich nur die möglichkeit gefunden über die Obhektverwaltung in Exchange "Nur Ansicht" oder "Exchange Administrator" oder Exchange Administrator vollständig ) zu wählen. Hat jemand erfahrung wie ich hier granular berechtignen kann?.

Vielen Dank

Gruß Martin
Mitglied: mtdnet
19.09.2012 um 15:49 Uhr
Gar nicht.
Meines Wissens ist dies erst ab EX 2007 möglich.

Gruß
Mike
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
19.09.2012 um 21:10 Uhr
Hallo,

In meiner Frage geht es speziel um das Recht jemanden in den Postfachberechtigungen temporär zu hinterlegen
Temporäre Rechtevergabe geht gar nicht (Schlaumeier kommen jetzt vielleicht mit AdminSDHolder, der tatsächlich Berechtigungen irgendwann wieder auf einen Vorgabewert zurücksetzt, aber das erfüllt sicher nicht die Anforderungen)

Auch bei Einsatz von Exchange 2003 lassen sich Berechtigungen granularer als "Darf alles" und "darf nichts" vergeben. Das geht allerdings nicht über Exchange, sondern über AD. Die allermeisten Exchange-Parameter sind ja im AD hinterlegt, und man kann im AD auf jedes einzelne Feld (Attribut) Berechtigungen vergeben. Nur: Das macht ganz schnell gar keinen Spaß mehr.
Zugehöriger Suchbegriff lauft "split permission"

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: u0206084
20.09.2012 um 08:59 Uhr
Hallo

Also würdest du davon abraten. Ich möchte eigendlich nur in einem Supportmitarbeiter die möglichkeit geben seinen Account asl berechtigten für ein Postfach hinzuzufügen um den abwesenheitsassistenen zu aktivieren. Danach entfernt er seine Berechtigung auf das Postfach des Users wieder.Also im AD -->Exchange allgemein--> Postfachberechtigungen (hinzufügen und entfernen). Möchte aber keine Domänen Adminrechte vergeben. Was für Recht muss ich ihm geben (AD oder Exchange ESM) um dies zu gewährleisten. (Möglichst gering um diese Ziel zu erreichen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Berechtigung Delegieren
gelöst Frage von it-winkensWindows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo, ich komme leider irgendwie nicht weiter. Ich habe mir einen Testserver Windows 2008R2 aufgesetzt. Ich bin derzeit die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server15 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...