nobbi.the.great
Goto Top

exe Dateiversion auslesen

Hallo Freunde, der gepflegten Improvisation.

Ich habe den Bedarf, den Rechtsklick => Eigenschaften => Details per Batch zu lösen, also auszulesen.

Ich habe dazu folgendes gefunden: Per Batch Produktversion auslesen

Dies funktioniert auch bei mir, solange ich eine lokale Datei als Pfad vorgebe, z.B. C:\tmp\snapshot.exe

Nutze ich einen UNC Pfad w.z.B. \\PC1\c$\tmp\snapshot.exe ... funktioniert es nicht mehr. Zugriff auf diesen Pfad ist gegeben.

Ich vermute, es hat mit dem Dollarzeichen zu tun, weiß aber nicht, wie ich diesen maskieren könnte.

Kennt sich jemand aus und weiß, wie oder woran an liegt?

Grüße

Content-Key: 11355691293

Url: https://administrator.de/contentid/11355691293

Printed on: April 29, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Blackmann
Blackmann Oct 27, 2023 at 06:02:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

es liegt eventuell daran, dass die Vertrauensstellung nicht gegeben ist.

Schau mal hier: Eigenschaften Internet | Sicherheit | Lokales Internet | Intranet automatisch ermitteln <-- aktivieren

Im Detail kannst Du ja auch unter 'Erweitert' dem Rechner, den Du auslesen willst, zur Zone hinzufügen.

BG BM
Member: Kraemer
Kraemer Oct 27, 2023 at 06:27:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum so einen Kramp veranstalten, wenn man das Ganze mit einem Einzeiler in Powershell lösen kann? Die kommt nämlich auch ordentlich mit UNC-Pfaden klar

(Get-Item 'C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe').VersionInfo.ProductVersion  

Gruß
Mitglied: 5388706050
5388706050 Oct 27, 2023 at 06:37:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Moin,

warum so einen Kramp veranstalten, wenn man das Ganze mit einem Einzeiler in Powershell lösen kann? Die kommt nämlich auch ordentlich mit UNC-Pfaden klar

(Get-Item 'C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe').VersionInfo.ProductVersion  

Gruß

Moin,

so ließt man aber die Produktversion und nicht die Dateiversion aus ;) *SCNR*

Viele Grüße
Member: mayho33
mayho33 Oct 27, 2023 updated at 08:55:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @5388706050:

Zitat von @Kraemer:

Moin,

warum so einen Kramp veranstalten, wenn man das Ganze mit einem Einzeiler in Powershell lösen kann? Die kommt nämlich auch ordentlich mit UNC-Pfaden klar
(Get-Item 'C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe').VersionInfo.ProductVersion  
so ließt man aber die Produktversion und nicht die Dateiversion aus ;) *SCNR*

Na dann halt so:
(Get-Item "C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat 11.0\Acrobat\AcroRd32.exe").VersionInfo.FileVersionRaw -join "."  
Member: Kraemer
Kraemer Oct 27, 2023 at 08:56:48 (UTC)
Goto Top
@mayho33
Pssst - solche ultrageheimen Dinge kannst du doch hier nicht einfach öffentlich posten face-wink
Member: mayho33
mayho33 Oct 27, 2023 at 09:12:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

@mayho33
Pssst - solche ultrageheimen Dinge kannst du doch hier nicht einfach öffentlich posten face-wink

😂😂😂😂 Oh Sorry! Ich dachte, nachdem ich gestern den Geheimbund der Freiscripter verlassen hatte, wäre ich nicht mehr an das Gelübte gebunden. Jetzt bekomme ich sicherlich ein C# an den Kopf geworfen. Eieieieieieieieieiei...
Member: Nobbi.the.Great
Nobbi.the.Great Oct 27, 2023 updated at 09:23:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

@Blackmann - dass kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da ich sehr viele administrative Aufgaben auf diese Weise erledige. Ich nutze also auch viele andere Batch Scripte und habe kompletten Zugang auf das Dateisystem meiner Clients.

@mayho33 - es steht mir leider nicht an allen Clients Powershell zur Verfügung face-confused
Member: mayho33
mayho33 Oct 27, 2023 updated at 10:31:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nobbi.the.Great:
@mayho33 - es steht mir leider nicht an allen Clients Powershell zur Verfügung face-confused
Also jeder Client der sowas wie ein Windows-Betriebssystem laufen hat, hat auch Powershell on board. Außer ihr arbeitet noch mit NT4 oder irgendwas mit "vor" XP...

Aber wenn es wirklich nur um ein Rechtsklick-Doing geht, dann einfach:
  • Rechtsklick => Eigenschaften
  • Reiter Details => Dateiversion
version

Zitat von @Nobbi.the.Great:
Nutze ich einen UNC Pfad w.z.B. \\PC1\c$\tmp\snapshot.exe ... funktioniert es nicht mehr. Zugriff auf diesen Pfad ist gegeben.
Ich vermute, es hat mit dem Dollarzeichen zu tun, weiß aber nicht, wie ich diesen maskieren könnte
Das $-Zeichen passt schon. Jedes Windows OS hat Freigaben. Man will nicht, dass jede Freigabe sichtbar ist. Darum werden die Standard-Freigaben unter Windows mit einem $ abgeschlossen. $ versteckt eine Freigabe also.

Siehe auch:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/security/threat-protection/sec ...

Subthema:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/security/threat-protection/sec ...
Member: mayho33
mayho33 Oct 27, 2023 updated at 10:50:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nobbi.the.Great:
Ich habe den Bedarf, den Rechtsklick => Eigenschaften => Details per Batch zu lösen, also auszulesen.
So! Jetzt glaube ich auch zu wissen was du willst. Wäre super gewesen, wenn du das ensprechend formuliert hättest:
Du willst eine Datei-Version auf einem entfernten PC auslesen, richtig?

  • Dann lade dir zuerst mal die PSexec von Sysinternals herunter:
https://learn.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/psexec
  • halte dich an diese Anleitung (manche Teile der Anleitung brauchst du eventuell nicht):
https://theitbros.com/using-psexec-to-run-commands-remotely/
Member: Nobbi.the.Great
Nobbi.the.Great Oct 27, 2023 at 15:22:13 (UTC)
Goto Top
Die Basics kenne ich, also auch den Grund für das Dollarzeichen. Da aber das genante Script nur bereits mit einfügen eines UNC Pfades nicht mehr funktioniert, hatte ich dies als Fehler vermutet.

Vielleicht findet sich ja auch noch jemand, der sagen kann, warum das Sript lokal funktioniert, nicht aber mit einem UNC Pfad.

Okay psexec, dass kann ich natürlich machen. Du meinst also, ich solle den Umweg über psexec nehmen.
Das habe ich auch bereits im Einsatz und werde es probieren.
Ich hatte nur gehofft, dass der Fehler für den UNC Pfad jemand kennt oder lösen kann.

Ich melde mich, ob es über psexec klappt.
Member: mayho33
mayho33 Oct 27, 2023 at 15:32:33 (UTC)
Goto Top
@Nobbi.the.Great:
Das Wie habe ich dir im letzten Post geliefert. Schon angeschaut? PSExec ist das Zauberwort.
Member: Nobbi.the.Great
Nobbi.the.Great Oct 27, 2023 at 16:35:18 (UTC)
Goto Top
Die Funktionsweise von psexec ist mir bekannt, ich nutze es ja bereits. In deinen Links sehe ich auf den ersten Blick nur allgemeine Anwendungshinweise, aber nichts, was meinen Fall betrifft.

Daher probiere ich, ob das praktikabel umsetzbar ist. Danke erstmal.