interneit
Goto Top

.exe mit Parameterübergabe in der Aufgabenplanung?

Hallo miteinander

Ich würde gerne in der Aufgabenplanung unter Windows Server 2008 R2 eine .exe Datei mit einem Parameter täglich starten lassen. Allerdings habe ich das noch nie gemacht. Kann mir jemand sagen wie das funktioniert?

Danke im Voraus

Content-Key: 185592

Url: https://administrator.de/contentid/185592

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen May 29, 2012 updated at 13:22:23 (UTC)
Goto Top
Aloha, Ist das jetzt wirklich dein ernst, hätte dir nicht jede Suchmaschine deiner Wahl längst die Lösung geboten?

Wo genau benötigst du denn jetzt Hilfe ...

greetz André

edit: Hm, er hat seinen Text editiert, wie gemein.
Member: interneIT
interneIT May 29, 2012 at 13:30:23 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Natürlich kann man es in jeder Suchmaschine finden, aber es dauert etwas zu lange, da die Meisten dort ihre Probleme beschreiben und es beinahe keine eigentlichen HowTo's gibt.

Ich was nur nicht genau, wie man den Parameter mitgibt. Der Rest funktioniert.
Member: Skyemugen
Skyemugen May 29, 2012 at 13:32:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @interneIT:
und es beinahe keine eigentlichen HowTo's gibt.

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2548.h ...
Member: interneIT
interneIT May 29, 2012 at 13:34:09 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!

Werde es gleich versuchen
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 29, 2012 at 13:35:17 (UTC)
Goto Top
Hallihallo hallöle,

wie heisst die ominöse <satire> Echse </satire> denn?
Member: Skyemugen
Skyemugen May 29, 2012 at 13:40:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
wie heisst die ominöse <satire> Echse </satire> denn?

Ich hoffe mal, dass er wenigstens die Argumente/Parameter zur Anwendung kennt ...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 29, 2012 at 13:42:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Skyemugen:
> Zitat von @Penny.Cilin:
> ----
> wie heisst die ominöse <satire> Echse </satire> denn?

Ich hoffe mal, dass er wenigstens die Argumente/Parameter zur Anwendung kennt ...

Dazu muss er aber wissen wie man den Parameter der Hilfe übergibt/abfragt face-wink
Member: interneIT
interneIT May 29, 2012 at 13:43:39 (UTC)
Goto Top
Wenn ihr es wirklich so genau wissen wollt, hier habe ich mein eigentliches Problem genauer beschrieben:

Aufgabenplanung funktioniert nicht ohne Useranmeldung
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 29, 2012 at 13:47:09 (UTC)
Goto Top
Dann musste mal auf der CLI einfach das Ecshe aufrufen und setzt ein /?, -?, -help, --help oder wie auch immer hintendran. Vielleicht verrät Dir die Echse ob und welche Parameter man angeben kann.
Member: interneIT
interneIT May 29, 2012 at 13:50:02 (UTC)
Goto Top
Da liegt ja nicht das Problem. Die Echse war nur eine Idee, diese als alternative zu einer Batch-Datei zu verwenden.

Wie gesagt, hier steht mein Problem:

...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 29, 2012 at 14:05:54 (UTC)
Goto Top
Und hast Du mal im betreffenden Forum nachgefragt?

Zudem wenn Du eine Scheduled Task auch OHNE Benutzeranmeldung laufen lassen. Du musst nur den richtigen Haken setzen. Zudem kannst Du auch ein spezielles Servicekonto einrichten und nutzen. Dann solltest Du in den lokalen Sicherheitsrichtlinien das Servicekonto in die Richtlinie
"Logon as a batchjob"
aufnehmen.
Member: interneIT
interneIT May 29, 2012 at 14:15:55 (UTC)
Goto Top
Genau da liegt ja das Problem.

Windows meldet immer, dass der Prozess gestartet wurde.
Leider geschieht aber nichts.

Im betreffendem Forum habe ich sogar zuerst nachgefragt, allerdings ist es vermutlich eben ein Windows-Problem.
Member: filippg
filippg May 29, 2012 at 22:07:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das "Batch funktioniert wenn man sie per Doppelklick aufruft, aber nicht als Scheduled Task" kenne ich. Ursache bei mir: Batch-Dateien benötigen cmd.exe. Unter Win2k3 (und vielleicht anderen) hat darauf der Builtin-Account/Gruppe "Interactive Logon" das Execute-Recht. Deswegen geht's per Doppelklick, aber nicht, wenn der Task über den Scheduler ausgeführt wird (das ist kein interaktiver Logon).

Gruß

Filipp
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch May 30, 2012 updated at 08:21:06 (UTC)
Goto Top
moin interneIT,

diese Diskussion über Leerzeichen im Pfad einer Exe für die Aufgabenplanung und deren Nichtfunktionieren hat schonmal stattgefunden.
Als Würkeraund:

Windows meldet immer, dass der Prozess gestartet wurde. Leider geschieht aber nichts.
Dann:
C:\windows\system32\cmd.exe /k "D:\Scripte\StartBatch.cmd"  

Wieso eigentlich ein Batch, wenn eine Zeile in der Aufgabenplanung ausreichend ist?
C:\windows\system32\cmd.exe /c "call "C:\Program Files (x86)\LOGIN\LOGINventory5\LOGINsert.exe" /a"  

Gruß Phil
Member: interneIT
interneIT Jun 04, 2012 at 11:25:45 (UTC)
Goto Top
Danke für den guten Tipp.

Leider hat dies auch nicht funktioniert.

Könnte es eventuell sein, dass es Programme gibt, die nicht unabhängig von der Benutzeranmeldung ausgeführt werden können?