Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Explorer.exe

Mitglied: ucme2010

ucme2010 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2011 um 08:52 Uhr, 5248 Aufrufe, 9 Kommentare

Fehlermeldung: "Explorer.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten sie das Programm neu."

Hallo.

Ich habe neulich Wordpad ++ auf meinem Computer (Win2K) installiert. Anschließend begann der Explorer beim Rechtsklick auf Dateien abzustürzen.

Fehlermeldung: "Explorer.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten sie das Programm neu."

Ich habe soweit die Software deinstalliert und auch die registry mit Cleaner mal gecheckt aber vergeblich, dennoch habe ich dieses Problem.

Bitte um schnelle Hilfe!

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
ucme2010
Mitglied: Snowman25
14.03.2011 um 09:13 Uhr
Hallo ucme2010,

passiert das bei allen Dateien oder nur bei bestimmten Dateitypen?
Sollte es bei allen passieren, dann öffne mal die Registry (regedit) und navigiere zu HKEY_CLASSES_ROOT/*/shellex/ContextMenuHandlers.
Hier sind die EInträge zu finden, die dein Kontextmenü bei allen Dateien modifizieren/erweitern.
Hier findest du möglicherweise auch einen Schlüssel mit Namen Wordpad++ oder ähnliches. Der zu Wordpad++ gehörende Schlüssel kann aber auch ganz anders heißen.
Im Schlüssel solltest du einen Eintrag mit einer CLSID finden. Wenn du nach dieser CLSID suchst, solltest du in HKCR\CLSID\ landen. Eine CLSID sieht ungefähr so aus: {00F3C2EC-A6EE-11DE-A03A-EF8F55D89593}.
Wenn in den Unterschlüsseln der gerade gefundenen CLSID Wordpad++ steht, dann entferne den Schlüssel aus HKEY_CLASSES_ROOT/*/shellex/ContextMenuHandlers.
Wie bei allen arbeiten an der Registry solltest du davor aber eine Sicherung des darüber liegenden Schlüssels machen.

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: ucme2010
14.03.2011 um 09:23 Uhr
Ich versuche das mal.
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!

Gruß
ucme2010
Bitte warten ..
Mitglied: ucme2010
14.03.2011 um 09:29 Uhr
Hallo, mir ist aufgefallen, dass ich diese HKEY_CLASSES_ROOT/*/shellex/ContextMenuHandlers nicht besitze. Genauer gesagt >> /shellex/.. << nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: ucme2010
14.03.2011 um 09:32 Uhr
sry habe es doch also /shellex./.. habe ich.
Dennoch hat das nicht geholfen, was kann ich noch machen?
Bitte um Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
14.03.2011 um 09:46 Uhr
Zitat von ucme2010:
Dennoch hat das nicht geholfen, was kann ich noch machen?

Zitat von Snowman25:
passiert das bei allen Dateien oder nur bei bestimmten Dateitypen?
Bitte warten ..
Mitglied: ucme2010
14.03.2011 um 09:55 Uhr
Also es passiert bei allen Dateien, aber wenn ich Rechtsklick auf Verknüpfungen von Desktopsicons mache, kommt es nicht vor. Bei Netzwerkumgebung schon, da es bei mir keine Verknüpfung ist. Aber ich kann dennoch auf alle Verzeichnisse zugreifen im Explorer, nur darf ich das nicht mit Rechtsklick mehr mchen. Was kann man noch evtl. machen???
Bitte warten ..
Mitglied: ucme2010
14.03.2011 um 10:54 Uhr
Bei Rechtsklick auf Ordnern kommt sowas. Fehlermeldung: "Explorer.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten sie das Programm neu."
Zusätzlich im Systemprotokoll steht dann: ,,Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: {C2AC3F4B-0FE3-441A-8640-50EB458B3408}. Fehler:
"C:\Programme\Ipswitch\WS_FTP 12\WsftpCOMHelper.exe -Embedding ist keine zulässige Win32-Anwendung. "
aufgetreten beim Starten dieses Befehls:
C:\Programme\Ipswitch\WS_FTP 12\WsftpCOMHelper.exe -Embedding
Ereigniss ID : 10000
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
14.03.2011 um 12:20 Uhr
Hi,

hast du schonmal versucht das System auf einen früheren Zeitpunkt zurück zu setzen(vor der Installation)?

Start-->Programme-->Zubehör-->Systemprogramme-->Systemwiederherstellung

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: ucme2010
14.03.2011 um 13:32 Uhr
So wir haben nun alle WS_FTP von Kontextmenuehandlers gelöscht und es tut wieder
Danke Leute!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Explorer.exe - starten des Servers fehlgeschlagen

gelöst Frage von DeathNoteWindows 711 Kommentare

Hi. Ich habe einen Win7 Client, bei dem ich den Explorer nicht mehr starten kann. Es kommt o.a. Fehlermeldung. ...

Windows 7

Explorer.exe: Scnittstelle nicht unterstützt

Frage von itze80Windows 74 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe hier ein Problem auf einem Terminal Server. Seit gestern können normale Nutzer keine Ordner ...

Windows 7

Bei einem User kommt immer Explorer.exe hat einen Fehler

Frage von Stefan007Windows 75 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: eine Mitarbeiterin bekommt immer in einem bestimmten Verzeichnis einen "Explorer.exe" Fehler. Ich hatte zuerst die Vermutung, ...

Windows XP

Windows XP explorer.exe (oder alle Programme) werden nicht ausgeführt

gelöst Frage von minixmaxWindows XP17 Kommentare

Hallo! Wenn ich mein Win XP hochfahre, sehe ich nur das Hintergrundbild und nichts weiter. Wenn ich über Strg ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 2 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO iLO ist gefährdet Copyright © und alle Rechte liegen ...

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 11 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...