tonitaucher
Goto Top

Export von Postfachberechtigung aus AD

Hallo zusammen,
ich hoffe hier in dem Forum auf Hilfe zu stoßen, da ich keine Idee zu meiner Problemlösung habe.

Folgender Sachverhalt:
In Unserem Unternehmen haben wir eine W2K3 Domain. Wir betreiben auch einen Exchange Server 2003. Die Schemaerweiterungen von Exchanghe sind auch auf dem DC installiert, alles läuft bestens. Für Gruppenpostfächer haben wir Nutzer angelegt und per AD über den Reiter Exchange Erweitert -> Postfachberechtigungen die jeweiligen Nutzer hinzugefügt, die auf die Gruppenpostfächer (Funktionspostfächer) Zugriff haben sollen. Im Laufe der Zeit sind natürlich User weggegangen ohne dass diese aus dem AD bzw. Gruppenpostfächern entfernt wurden - nicht Fragen, ist halt so, wenn man keine Löschanträge bekommt face-sad

Folgendes zu meinem Problem:
Man hat sich jetzt überlegt alle Gruppenpostfächer auf ihre Mitglieder zu überprüfen. Da ich mich jetzt nicht hinsetzen und von 120 Gruppenpostfächern die Namen herausschreiben wollte habe ich mir Gedanken gemacht, wo diese Daten hinterlegt sind. Per ADSIEDIT habe ich den Punkt leider nicht gefunden. Desweiteren habe ich versucht das Tool Hyena zu benutzen. Standardmäßig sind die Exchange Attribute nicht in den Abfragen enthalten. Man kann sich aber selbst eine Query machen und aus vorgegebenen Exchange Attributen auswählen. Dummerweise, wie soll es auch anders ist genau das Attribut nicht dabei mit dem ich erfahre, wer alles Zugriff auf das Postfach hat. Man kann zwar noch eigen definierte Attribute hinzustricken, doch dafür müßte man Wissen, wie das Objekt heißt. Eine Möglichkeit mir die User auf dem Exchnage Server anzuschauen bzw. zu exportieren kenne ich auch nicht.

Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee und erspart mir so mehrere Stunden Tipparbeit.

Gruß

Content-Key: 153060

Url: https://administrator.de/contentid/153060

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock