Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Externe Datensicherung mit Acronis 10(Server)

Mitglied: csd2001

csd2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2009, aktualisiert 08:42 Uhr, 4057 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie kann ich es am besten realisieren, Serververzeichnisse auf eine USB-Festplatte einer Workstation zu sichern.

Hallo alle zusammen,
unser Problem ist folgender. Erst einmal Geldmangel um ein Streamerlaufwerk und die dazugehörige Software zu kaufen.
Wir möchten, da unser Serverraum verschlossen ist und nicht immer jeder Zugang hat, die Datensicherung außerhalb des Serverraumes laufen zu lassen.
Wir haben Acronis 10 für Server 2003 auf dem Server installiert. Da jetzt im anderen Raum ein Rechner mit Zeitanmeldungen für unsere Mitarbeiter auch durchgehend läuft, also 24 Stunden, würde ich gern hier eine USB Festplatte einstecken, die dann jeden Morgen im wechsel getauscht wird.
Die Person die an dem Zeitrechner sitzt ist die Chefin, also keine Geheimnisse.
Aber wenn wir die USB Festplatte freigeben, ist diese im Netztwerk sichtbar, können dann andere Mitarbeiter auch darauf zugreifen?
Oder habt ihr eine bessere Ide?
Es sollte immer eine Festplatte gewechselt werden.
mfg
Horst
Mitglied: AndreasHoster
18.03.2009 um 09:54 Uhr
USB Platte mit NTFS formatieren und Berechtigungen vergeben.
Dann kann nicht jeder zugreifen.
Und Shares mit $ am Ende des Sharenamens sieht man nicht in der normalen Umgebung.
Bitte warten ..
Mitglied: killinator007
18.03.2009 um 09:58 Uhr
Hallo,

Grundsätzlich finde ich es sinnvoller, das Backup direkt auf dem Server zu machen mit einer USB Festplatte (wg. Performance, einfache Installation).
Es wäre aber nicht schlecht mehr über deine Infrastruktur zu Wissen (Welches Betriebssystem, welche Acronissoftware genau)

Gruß Michael
Bitte warten ..
Mitglied: csd2001
18.03.2009 um 20:46 Uhr
Hallo,

danke erst einmal für den schnellen Einstieg.
Ja, es ist also so:
1 Server Windows SB 2003
1 Server Windows Server 2003
1 Server Linux
gesichert werden, sollen nur Datenverzeichnisse, so wie Autocad mit SQL Datenbank.
Selbstverständlich kann ich eine USB Festplatte an den Server anschließen, nur dann, wenn der Schlüssel für den Serverraum nicht da ist, weil ja nicht jeder rein soll, kann man die USB Festplatte nicht tauschen. Aber wenn es wirklich besser sein sollte, es im Serverraum zu stellen, na ja mal sehen.
Mir währe es wirklich am liebsten wenn die Festplatten an einer Workstation gewechselt werden.
mfg
Horst
Bitte warten ..
Mitglied: killinator007
19.03.2009 um 15:38 Uhr
Wie du es bei Linux machen kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings bei den Windows Server hättest du die Möglichkeit eines kleinen Kommandozeilentools namens Robocopy. Vorteil ist gegenüber XCOPY, das du auch ein Logfile speichern kannst und noch einiges mehr.

gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Externe Festplatte - Datensicherung Server

gelöst Frage von MarkowitschFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem SBS 2011 Server (HP Proliant) 2 Stück nagelneue Intenso 1TB Festplatten ALU-line für die ...

Backup

Backuplösung für externe manuelle Datensicherung

Frage von Rbn111Backup7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe bei einer speziellen Frage. Und zwar bin ich auf der Suche nach einer individuellen ...

Windows 10

Datensicherung von Windows 10 auf Netzlaufwerk

Frage von HenereWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte gerade die Datensicherung einrichten, dabei tun sich einige Fragen auf. Win 10 wurde neu installiert, ...

Windows 10

Windows 10 klonen mit Acronis

gelöst Frage von crackhawkWindows 103 Kommentare

Hallo! Ich würde gerne die PCs unserer Firma auf Windows 10 aktualisieren. Das ganze soll über die kostenlose Upgradeberechtigung ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 StundenGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 6 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server36 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing15 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...