dasgunn
Goto Top

externe Festplatte - Daten Rettung - kann nicht gemountet werden

Es geht um eine externe 2,5" Festplatte aus einem Notebook die sich nicht mehr mounten lässt.

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine 2,5" Festplatte liegen, die Vorher in einem Notebook verbaut war. Das Notebook wurde, laut Aussagen, etwas härter geschlossen. Seit dem wird die Platte nicht mehr erkannt. Die Platte wurde bereits an ein Linux System gehängt und dort konnten einige Daten gerettet werden. Bei einem erneuten Versuch, konnte die Platte nicht mehr gemountet werden.
Jetzt habe ich die Festplatte und habe bereits die folgenden Dinge versucht:

- mounten unter MAC -> NTFS-3G zeigt folgenden Fehler : "...Permnission denied.."
- Testdisk drüberlaufen lassen -> ab ca. 1% schreibt das Progamm Lesefehler und findet nach ca. 10 Stunden Laufzeit in der "Deep Search" keine Partition
- unter Windows XP wird die Platte nach langer Suche im Arbeitsplatz angezeigt, aber keine Daten

Meine Vermutung:

- es wurde ein Schreibschutz o.ä. unter Linux gesetzt

Meine Fragen:

- Kann ich überprüfen ob ein solcher Schutz besteht?
- Habe ich sonst irgendeine Möglichkeit an die Daten zu kommen?


Vielen Dank schon Mal.

Content-Key: 120484

Url: https://administrator.de/contentid/120484

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: empreality
empreality Jul 15, 2009 at 06:52:14 (UTC)
Goto Top
Welches Betriebssystem/Dateisystem wurde denn ursprünglich benutzt?

Wenn die Daten extrem wichtig sind, fummel nicht weiter dran rum sondern schick die Platte zu Ontrack o.ä. ein. Alle Testversuche machen es nur noch schlimmer.

Wenn die Daten nicht soooo wichtig sind oder absolut kein Geld für die Wiederherstellung vorhanden ist, pack die Platte in einen Plastikbeutel und leg sie ein paar Stunden in ein Eisfach. Kein Witz.
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 15, 2009 at 07:14:03 (UTC)
Goto Top
Wenn die Daten nicht soooo wichtig sind oder absolut kein Geld
für die Wiederherstellung vorhanden ist, pack die Platte in einen
Plastikbeutel und leg sie ein paar Stunden in ein Eisfach. Kein Witz.

Stimmt, allerdings kann das auch richtig schiefgehen.
Aber ist eine Möglichkeit
Member: Daenni
Daenni Jul 15, 2009 at 08:35:30 (UTC)
Goto Top
Kuert Datenrettung ist dort auch recht gut und günstig.. frage dort mal an.
Member: dasgunn
dasgunn Jul 15, 2009 at 19:00:36 (UTC)
Goto Top
Ursprünglich wurde ein Windows XP genutzt.

Den Versuch die Festplatte ins Eisfach zu legen möchte ich erst mal nicht unternehmen, da diese Methode wohl nur dann was bringt, wenn die Platte überhitzt war.

Mit welchem Tool kann ich rausbekommen, ob ein ATA Passwort gesetzt ist?
Da ich in Sachen Linux nicht 100%ig bewandert bin, stelle ich mir die Frage ob es möglich ist hier ein Passwort zu setzen und wenn ja, wie bekomme ich raus ob das geschehen ist?
Member: dasgunn
dasgunn Jul 16, 2009 at 08:34:56 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

eine solche Rettung kommt erst mal nicht in Frage.

Ich habe gestern noch einige Sachen getestet (Eisfach war nicht dabei). Ich habe die Platte fest in ein Notebook verbaut und mit Hiren's Boot Cd gestartet. Dort das Porgramm ATAPWD gestartet und den Status der Festplatte abgefragt. Eine Verschlüsselung seitens des Bios (ATA) liegt nicht vor.
Ich habe das mal gesehen, bekomme es aber nicht mehr 100%ig zusammen. Man kann unter Linux einen Schreibschutz setzen. Kann man da auch noch mehr Sachen tun die eine Festplatte "außer Gefecht" setzt?

Hat irgendjemand noch eine Idee?


Ich habe nun die Platte an ein Datenrettungsunternehmen gegeben. Aus diesem Grund wird dieser Beitrag als gelöst makiert.