Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Externe Festplatte Freigabe im Netzwerk

Mitglied: bafo

bafo (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2007, aktualisiert 11.09.2007, 6016 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,
ich habe eine USB-Festplatte, die Zur Datensicherung dient und nur gelegentlich genutzt wird.
Als Betriebssystem ist Win2000 Prof. drauf.

Die Absicht ist im Netzwerk diese Platte freizugeben. Sie ist ständig an einem Rechner angeschlossen und bei Bedarf eingeschaltet.

Unter Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung habe ich die Freigabe der externen Festplatte geregelt.

Leider scheint dies aber nicht richtig zu funktionieren, da die Freigabe immer wieder verloren geht.

Wenn ich als Administrator angemeldet bin, die Platte einschalte, wird sie automatisch erkannt und die Freigabe geregelt. Danach kann ich sie nach belieben Ein- und Ausschalten und es funktioniert.

Meldet sich aber am Rechner niemand an, so wie es eigentlich immer der Fall ist, funktioniert die Prozedur nicht.
Der Rechner wird deswegen nicht genutzt, weil dies unser Datenrechner ist und von dem aus jeder zugreifen kann.

Wie bekomme ich es nun hin, dass die Festplatte nach dem Einschalten immer freigegeben wird?
Mitglied: lord-obi
30.08.2007 um 21:46 Uhr
hi,

also ich habe zuhause einen w2k3-srv. an dem hängt auch eine usb platte dran. die kann ich ein und ausschalten, die freigabe ist dann nach dem einschalten immer wieder aktiv.

ich habe bei mir an der platte unter den hardwareeigenschaften der platte für schnelles entfernen gewählt. ansonsten habe ich an der konfiguration nichts geändert.

evtl. liegts an dem.

ist diese platte als netzlaufwerk eingebunden?

MFG
LORD-OBI
Bitte warten ..
Mitglied: bafo
31.08.2007 um 10:31 Uhr
Hi,
wo genau hast du die Option schnelles Entfernen gefunden? Ich finde es einfach nicht.

Die Platte habe ich mit net use (im Script) auf den anderen Rechnern eingebunden.
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
31.08.2007 um 17:15 Uhr
arbeitsplatz --> rechte maustaste --> eigenschaften --> Reiter Hardware --> Gerätemanager --> Laufwerke --> Eigenschaften der externen platte öffnen --> Reiter Richtlinien --> dort giebt es den Punkt: für schnelles entfernen optimieren (schreibcahe deaktiviert)
Bitte warten ..
Mitglied: bafo
03.09.2007 um 11:02 Uhr
Hi,
bei mir heißt die Option "Schreibcache aktivieren". Sie ist aber grau hinterlegt und kann nicht verändert werden. Angehakt ist die Option nicht. Kann ich generell nicht anwählen, egal welche USB-Medium dranhängt.
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
11.09.2007 um 22:22 Uhr
das wäre die option, die ich meine.
warum die ausgegraut ist kann ich dir jetzt nicht sagen.
bei mir war die schon immer verfügbar.

evtl wäre das ein ansatz um weiter zu suchen.

sorry das ich nicht mehr helfen konnte

WOBEI ICH ZUGEBEN MUSS:
mir ist es schon ein paar mal passiert, dass anschliessend die freigaben der platte einfach weg waren und ich diese neu anlegen musste, samt berechtigung
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Kein Zugriff im Netzwerk auf externe Festplatte

Frage von achkleinLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich möchte eine externe Festplatte, die per USB an einen Computer angeschlossen ist, einem anderen Computer im Netzwerk ...

Windows Server

Externe USB-Festplatten verlieren Freigaben nach Serverneustart

gelöst Frage von FFSephirothWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn mein SBS 2011 nach Updates oder ähnlichem neu startet, verlieren alle USB-Festplatten ...

Hosting & Housing

Netzwerk Freigabe

Frage von Arne97Hosting & Housing4 Kommentare

Moin Leute ich habe ein problem! ich bin seid Tagen dabei und versuche meine WD my Cloud im mein ...

Windows Netzwerk

Freigaben bei externen Platten

Frage von coltseaversWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein paar Windows 2012 R2 -Server -Instanzen (Host, Guests), und möchte davon diverse Sicherungen (Wochensicherung, ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 21 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen20 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung15 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
Frage von DultusLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...