sfera-haiza
Goto Top

Externe Festplatte möglicherweise defekt?

Undzwar wird die externe USB Platte nichtmehr vom Rechner erkannt und klingt irgendwie komisch.
Wenns die Platte wäre , dann würde sie doch vom PC noch erkannt werden oder?
Denn sie wird ja nichtmals mehr erkannt. Das könnte doch auf einen defekten Controller schließen wenn ich mich nicht täusche oder?
Alternative wäre dann nur selbe festplatte nochmal kaufen und die Platten umbauen, richtig?

Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=9V4mm4GX6Bg

Content-Key: 129343

Url: https://administrator.de/contentid/129343

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Nov 13, 2009 at 21:37:09 (UTC)
Goto Top
Naja, wenn sie schon komisch klingt, wird sie wohl kaputt sein.
Klingt nach dem Arm mit den Lese- und Schreibköpfen, der ständig auf die Parkposition zurückspringt.
Kann aber auch was mit der Spannungsversorgung des externen Gehäuses nicht stimmen.
Also zum testen nochmal kurz direkt am Mainboard anschließen.

Zu Deinem "Platten umbauen"...
...das wird nix, es sei denn, Du hast einen Reinraum zuhause und bist Spezialist.
Was manchmal klappt, ist die Elektronik (die Steuerplatine) umzubauen. Hilft Dir aber auch nur was, wenn die Elektronik (und nicht wie bei Dir offenbar die Mechanik) defekt ist.
Alles andere (Gehäuse aufschrauben und die mechanischem Teile umbauen) wird mit Sicherheit nicht funktionieren.

Manchmal soll es helfen, die Platte im Eisschrank über Nacht runterzukühlen (vorher einpacken wegen der Feuchtigkeit) und dann direkt anzuschließen.
Hab ich aber pers. noch nie versucht.
Member: sfera-haiza
sfera-haiza Nov 13, 2009 at 21:43:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Platte so im PC angeschlossen ging auch nix und dann habe ich sie geöffnet.
Hier ein Foto aufdem man etwas davon sieht:
http://img20.imageshack.us/img20/1127/1009012.jpg

Scheint wohl ein headcrash zu sein, richtig?

face-sad
Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Nov 13, 2009 at 21:47:12 (UTC)
Goto Top
Naja, selbst wenn sie es vorher nicht war... spätestens jetzt ist sie definitv hin!
Member: sfera-haiza
sfera-haiza Nov 13, 2009 at 21:49:21 (UTC)
Goto Top
Quatsch, wenn man sie offen hat ist sie nicht gleich hin.

Aber die Kratzer in der Mitte deuten doch somit auf einen Crash hin oder nicht?
Member: tikayevent
tikayevent Nov 13, 2009 at 22:01:21 (UTC)
Goto Top
Also die Platte ansich ist nicht hin, aber die Datenschicht auf den Plattern ist jetzt schrottreif.

Sind das Fingerabdrücke auf dem Platter?
Member: sfera-haiza
sfera-haiza Nov 13, 2009 at 22:29:37 (UTC)
Goto Top
Ok, ich habe damit abgeschlossen ist hin. Wird Montag umgetauscht. Habe nachgesehen: Erst 4 Monate alt.
Unglaublich.
Member: trancefer
trancefer Nov 14, 2009 at 04:05:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sfera-haiza:
Ok, ich habe damit abgeschlossen ist hin. Wird Montag umgetauscht.
Habe nachgesehen: Erst 4 Monate alt.
Unglaublich.


Da kann man nur hoffen, dass Du einen sehr kulanten Händler hast.
Schließlich erlischt die Garantie seitens Hersteller, wenn man Siegel beschädigt/die Platte öffnet!!

Unglaublich. face-wink
Member: tikayevent
tikayevent Nov 14, 2009 at 09:15:11 (UTC)
Goto Top
Ich bezweifel, dass ein Händler die umtauschen wird. bei Defektgeräten schauen die natürlich nach, was es sein könnte. Und da werden die zwei beschädigte Siegel finden. Daher erlischt die freiwillige Garantie des Händlers/des Herstellers und die Gewährleistung kann auch ausgeschlossen werden, weil nachweislich Handlungen an dem Gerät begangen wurden, für die das Gerät nicht vorgesehen war.