mikemueller
Goto Top

Ich kann meine externe Festplatte nicht mehr öffnen!

Hallo!
Ich wollte heute meine Dateien von einer etwas älteren Festplatte auf meinen PC kopieren. Als ich sie das erste mal geöffnet habe lief alles gut, doch dann hat sie sich beim kopieren der Daten aufgehangen. Jetzt kann ich sie nicht mehr öffnen!
1. Kann ich das Problem beheben?
2. Bleiben die Dateien erhalten?
screenshot (74)

Content-Key: 331878

Url: https://administrator.de/contentid/331878

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 11, 2017 at 10:19:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

eigentlich eine Freitagsfrage.

1. Wissen wir nicht. So, wie du fragst vermutlich aber nicht?
2. Wissen wir auch nicht.
[3. Glaskugelshop ist um die Ecke.]

VG
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 11, 2017 at 11:16:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du must jetzt eine Entscheidung treffen.

Sind die Daten wichtig?
Wenn ja, dann rufe Ontrack an und mache nichts mehr selber. Ontrack ist ein professionelles Datenrettungsunternehmen.

Wenn Nein, dann hier ein paar Tipps.
Bei jedem besteht aber das Risiko, dass die Daten endgültig verloren sind.
Dann kann vermutlich auch Ontrack nicht mehr helfen.

  • Aus- und wieder einschalten.
  • Erstellen eines Images wenn möglich
  • Anderes USB Gehäuse oder USB-HDD-Dockingstation probieren
  • Datenrettungssoftware verwenden
  • Scandisk verwenden um Dateisystemfehler zu beheben

Viel Erfolg

Stefan
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 11, 2017 at 11:49:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
Jetzt kann ich sie nicht mehr öffnen!
einfach einen passenden Schraubendreher nehmen, eventuell mal einen Torxdreher versuchen ... face-smile

LG, Thomas
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 11, 2017 at 11:58:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MikeMueller:

Hallo!
Auch Hallo!!
Ich wollte heute meine Dateien von einer etwas älteren Festplatte auf meinen PC kopieren.
OK.
Als ich sie das erste mal geöffnet habe lief alles gut, doch dann hat sie sich beim kopieren der Daten aufgehangen. Jetzt kann ich sie nicht mehr öffnen!
Aua, Du SOLLST die Festplatte nicht öffnen. wnn Du das Gehäuse öffnest, dann kann es ja nicht mehr funktionieren. face-wink
1. Kann ich das Problem beheben?
Ich glaube nicht, sonst würdest Du nicht hier fragen. face-wink
2. Bleiben die Dateien erhalten?
Ich behaupte mal: NEIN.


Gruss Penny
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 11, 2017 updated at 12:06:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Jetzt kann ich sie nicht mehr öffnen!
einfach einen passenden Schraubendreher nehmen, eventuell mal einen Torxdreher versuchen ... face-smile

Es gibt nichts, was man mit einem ordentlichen Bello nicht aufbekommt. face-smile

Ansonsten:

Täglich grüßt das Murmeltier:

Immer das gleiche:

Backup vorhanden? -> Backup einspielen und gut ist.
Daten Geld wert? -> Dienstleister wie z.B. Kroll-Ontrack beauftragen (Ich vermittle gerne den Auftrag).
Daten kein Geld wert, aber Lebenszeit? -> Knoppix nehmen, Image der Platte machen und dann mit Testdisk vom Image die Daten runterkratzen.


lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 11, 2017 updated at 14:09:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MikeMueller:

1. Kann ich das Problem beheben?

mit eimem Bello

2. Bleiben die Dateien erhalten?

nein.

face-smile

lks

PS: Die Antwort ist eigentlich immer dieselbe: Wenn die Daten Geld wert sind, ab zu jemandem der sich damit auskennt und wenn nicht, Platte mit knoppix clonen, sofern das noch geht, und mit testdisk die Daten runterkratzen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 11, 2017 at 15:02:48 (UTC)
Goto Top
und mit testdisk die Daten runterkratzen.
Dazu braucht die Festplatte nicht geöffnet zu werden. face-smile
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 11, 2017 at 15:13:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

und mit testdisk die Daten runterkratzen.
Dazu braucht die Festplatte nicht geöffnet zu werden. face-smile

irgendwie ja doch...
Member: Alchimedes
Alchimedes Mar 11, 2017 at 17:07:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ihr seit aber auch gemein......
Also Ontrack ist nur dann zu empfehlen wenn es wirklich nicht anders geht.
Je nach Umfang kommen hier mal locker 4000-8000,- ocken zusammen.

Die Fehlermeldung crc Pruefung kann sich auf eine Schadhafte Datei oder aber auf einen schadhaften Bereich der Festplatte beziehen, CRC-Fehler sind z.B bei zerkratzten CD's,DVD's keine Seltenheit.

Du kannst Deine Festplatte selbst ueberpruefen, Software gibt es genug Du kannst natuerlich auch chkdsk
(Windows Boardmittel) nutzen.

Ich nutze HD Tune.
http://www.hdtune.com/

Falls Du Dich mit Unix/Linux auskennst ist eine Livedistrie Deiner Wahl, die einfachste Option um Deine Daten zu retten.

Gruss
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 11, 2017 at 17:19:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei einfachen Schäden ohne Priotitätsservice kommt man bei Ontrack auch mit 400-500 Euro davon.
Das muss der Eigentümer wissen.

Einmal Chkdsk kann dafür sorgen, dass es nur noch Bit-Brei ist.

Stefan
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 11, 2017 at 17:54:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Alchimedes:
Ihr seit aber auch gemein......
Warum auch nicht face-smile

Du kannst Deine Festplatte selbst ueberpruefen, Software gibt es genug Du kannst natuerlich auch chkdsk (Windows Boardmittel) nutzen.
Nun, da er ja gar nicht mehr an seine Festplattendaten kommt, wird auch ein CHKDSK dort nicht laufen. Schau dir seine Bild an. An F:\ scheitert es schon. Wenn nicht die Platte selbst (Elektronik) einen Schaden hat, kann sein Datenträger selbst oder die Lese/Schreibköpfe dahinter stecken. Mit viel glück ists nur ein SATA Kabel was ihm Probleme bereitet und mit noch mehr glück ists nur seine MFT welche zerschossen ist oder dort einige Fehler hat. Aber wenn er schon nicht an F:\ kommt ists wohl etwas massiver.. Rätst du auch allen die eine Rote Warnungsled im Armaturenbrett aufleuchten haben dazu einfach weiterzufahren weil vielleicht ist ja nur die Ansteuerung der LED fehlerhaft und hinterher sagst du "Ich bin doch kein Fahrzeug Mechatroniker".
Reell betrachtet ist es am besten wenn er es in Profi Hände gibt oder wenn ihm die Daten nichts Wert sind und er Baszteln will, dann die vielen Werkzeuge zum retten bzw. wiederherstellen drauf los zu lassen. Nur bei seinem offensichtlichen Wissen über PCs, deren hardware und deren Funktionsweise
Als ich sie das erste mal geöffnet habe
recht spärlich und er sollte nicht die chance bekommen zu sagen das ihm hier im Forum dazu geraten wurde Harikiri zu begehen. Ausserdem sein nicht reagieren ...

Ich nutze HD Tune.
Und? Hat das jemals was Repariert oder heile gemacht?

Falls Du Dich mit Unix/Linux auskennst ist
Glaubst du daran?

Gruß,
Peter
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 11, 2017 at 18:00:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alchimedes:

Hallo,

Ihr seit aber auch gemein......

seit wann sind wir denn? face-smile


Gruss
Member: Alchimedes
Alchimedes Mar 11, 2017 at 21:20:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

also HD Tune repariert natuerlich nichts, das Tool ueberprueft aber hervorragend die Sektoren / Blocks nach Fehlern.
Wenn natuerlich die Steuerungselektronik im Ar... ist ,dann muessen die Platten zum Profi falls das dringlich ist.

Das der TO sich mit Linux auskennt glaube ich nicht, bedeutet aber nicht das das keine Option fuer Ihn ist es z.B mit Knoppix zu versuchen. Anleitungen gibt es ja genug davon im Netz so das auch Anfaenger eine realle Chance haben.

Ich selbst musste schon oefter wichtige Daten von Festplatten wieder zurueck holen.
Unter anderem von einer defekten SSD, wo wichtige Vertragsunterlagen gespeichert waren.
Das Angebot von Ontrack lag damals bei ca. 4500,- Euro ohne Garantie da SSD's so leicht nicht wieder herzustellen sind.
Via Dockingstation und einer Software fuer Mac , kosten 89,- Dollar hab ich zum Glueck die wichtigen Daten sichern koenne, klappt natuerlich nicht immer.

Chkdsk war ne dumme Idee, da der TO sich aber nicht mehr meldet geh ich davon aus das er vielleicht Chkdsk genutzt hat..... face-smile

Gruss
Member: umount
umount Mar 12, 2017 at 15:54:26 (UTC)
Goto Top
CrystallDiskInfo ist vielleicht auch eine gute Idee wenn Rot dann = Ontrack
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 12, 2017 at 16:21:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @umount:

CrystallDiskInfo ist vielleicht auch eine gute Idee wenn Rot dann = Ontrack

Crystaldiskinfo müllt Deine Platte mit Adware voll.

lks
Member: umount
umount Mar 12, 2017 at 20:31:22 (UTC)
Goto Top
Gibts auch Portable ohne Adware. Und in welcher Freeware Opensource ist denn 2017 keine Adware. Selbst von Filezilla gibts eine Verseuchte Version.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 13, 2017 updated at 15:42:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @umount:

Gibts auch Portable ohne Adware. Und in welcher Freeware Opensource ist denn 2017 keine Adware. Selbst von Filezilla gibts eine Verseuchte Version.

Alle pakete im debian repository.
So ziemlich alles was man für bsd, linux und solaris bekommt.

Und auch sehr bieles für windows, wobei man da allerdings viel genauer hinschauen muß.

lks
Member: brammer
brammer Mar 13, 2017 at 14:12:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@Lochkartenstanzer

Und auch sehr bieles füwobdows, wobei man da allerdngs viel fenauer hinschauen muß.

schon mehr Probleme heute gelöst? face-smile

brammer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 13, 2017 at 15:43:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

Hallo,

@Lochkartenstanzer

Und auch sehr bieles füwobdows, wobei man da allerdngs viel fenauer hinschauen muß.

schon mehr Probleme heute gelöst? face-smile

Jepp. Das was aber sicher wieder ein Bug im Forum. face-smile

lks
Member: MikeMueller
MikeMueller Mar 13, 2017 at 16:38:51 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Dateien geöffnet nicht das Gehäuse.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 13, 2017 at 19:47:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MikeMueller:
Ich habe die Dateien geöffnet nicht das Gehäuse.
Dies ist ein Administrator Forum, daher wissen wir sehr genau was du meintest aber etwas falsch augesdrückt hast. Wie wäre es wenn du auch mal ein paar Antworten zu den anderen Theorien hier gibst? Es kann doch nicht sein das du eine Frage stellst und du dich anschließend aus allem raushälst. Aber auch das musst du wisen, ist ja dein Problem und wir können wirklich nicht wissen was du denkst, sagst, machst. Vielleicht liegen wir ja alle falsch hier face-smile

Gruß,
Peter
Member: mathu
mathu Mar 16, 2017 at 11:57:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MikeMueller:

Hallo!
Ich wollte heute meine Dateien von einer etwas älteren Festplatte auf meinen PC kopieren. Als ich sie das erste mal geöffnet habe lief alles gut, doch dann hat sie sich beim kopieren der Daten aufgehangen. Jetzt kann ich sie nicht mehr öffnen!
1. Kann ich das Problem beheben?
2. Bleiben die Dateien erhalten?

Platte selber ausgebaut und am Adapter oder in externes Gehäuse eingebaut?
Vielleicht liegts am externen Adapter/Gehäuse, das mal wechseln.
Wenn kritische (wirtschaftliche) Daten, dann das Teil nehmen und ab zum Datenretter, siehe, was die Kollegen schon bereits geschrieben haben.
Ansonsten mal anderen Adapter probieren, ob die dann zugreifbar ist, falls ja, direkt die Daten sichern, Image ziehen, Testdisk oder whatsoever.
Auslesen am Besten mit aktiviertem Schreibschuitz, da du nicht sicher sein kannst, ob die Disk durch weitere Schreibvorgänge weiter beschädigt wird. Nur ein Beispiel: https://www.amazon.de/Sharkoon-DriveLink-Combo-USB3-0-Dockingstation/dp/ ...