dahead
Goto Top

Externer Zugriff auf Companyweb (KEN!DSL)

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem:

Wir haben einen neuen Windows SBS 2003 in unserem Netzwerk installiert (PDC). Damit wollen wir auch Companyweb und Exchange nutzen. Intern ist das weniger ein Problem. Nun wollen wir den externen Zugriff auf die Companyweb-Seite (auch auf das Outlook Webaccess und den Remote-Desktop) über das Internet ermöglichen. Und da weiß ich im Moment nicht weiter.


Die Internetverbindung läuft über einen Rechner mit KEN!DSL (Proxy).

Einen Account bei DYNDNS.org habe ich bereits erstellt (oder gibt es da andere/bessere Möglichkeiten?).

Wie muss ich vorgehen?

MfG und Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 48304

Url: https://administrator.de/contentid/48304

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 25521
25521 Jan 09, 2007 at 11:30:41 (UTC)
Goto Top
Eventuell hielft das etwas weiter.
http://www.heise.de/netze/artikel/78397
Member: aqui
aqui Jan 10, 2007 at 00:14:48 (UTC)
Goto Top
Das hilft dir natürlich nicht wirklich weiter da du ja alles schon hast.
Einen remote Zugriff auf das Webinterface kannst du aktivieren indem du eingehenden Traffic auf die DynDNS Adresse mit Port TCP 80 (HTTP) und Port TCP 443 (HTTPS) auf dem KEN Router per IP Forwarding auf die interne IP Adresse des Servers leitest. Der Ken hat dafür ein Setup.
Für VPN Verbindungen auf den Server per PPTP musst du dies nocht auf die Ports TCP 1723 (PPTP Authentisierung) und Das GRE Protokoll Nr. 47 (Achtung NICHT TCP 47 !) aktivieren. Nach erfolgter VPN Authentisierung werden die Client Daten in einem GRE Tunnel übertragen.
Danach sollte dein Zugriff problemlos funktionieren !
Member: dahead
dahead Jan 11, 2007 at 11:57:16 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe es auf die herkömmliche Art hingekriegt. Wenn ich xxx.dyndns.org aus dem Internet eingebe, komme ich nach der Anmeldung am Server (DomänenUser+Kennwort) auf die Willkommensseite unseres SBS 2003 drauf. Einziges Problem ist, dass ich nicht auf die "Interne Firmenwebsite" drauf komme (logischwerweise, da interner DNS-Name).

Wie kriege ich das hin, dass man dabei direkt auf die "Interne Firmenwebsite" kommt und nicht erst auf die Willkommensseite?

Was muss ich tun um das ganze möglichst sicher zu machen?
Voraussetzung ist, man soll von jeden beliebigen Rechner mit Internet-Zugang ohne großen Aufwand draufkommen.

Kann ich vielleicht nur bestimmten Domänenbenutzern ermöglichen sich auf diese Weise am Server anzumelden? Ich denke mal, ich sollte außerdem die Domänen-Passwörter etwas komplizierter gestalten.

Wäre für jeden Tipp dankbar!

MfG und vielen Dank im Voraus für die weiteren Antworten.
Member: aqui
aqui Jan 13, 2007 at 16:14:12 (UTC)
Goto Top
Du müsstest einfach mal nachsehen welche IP Adresse bei der internen DNS Adresse dahintersteckt. Auf diese machst du dann dein Portforwarding, dann sollte es auch mit der internen Adresse klappen face-wink
Mitglied: 15187
15187 Mar 06, 2007 at 08:30:18 (UTC)
Goto Top
Du müsstest einfach mal nachsehen welche
IP Adresse bei der internen DNS Adresse
dahintersteckt. Auf diese machst du dann dein
Portforwarding, dann sollte es auch mit der
internen Adresse klappen face-wink

Hi aqui,

das klappt so nicht. Nach Installation der sharepoint-services laufen diese nur intern, da alle Verweise auf nur auf den HOST zeigen, die Domain aber nicht mit in den links steht.
Heißt also mein Host z.B. Server1, zeigen die Links für Dokumente auf http:\\server1\dokument1.bsp
Das hat natürlich zur Folge, dass man von außen nicht arbeiten kann. Man kann im DNS einen Host anlegen, mit der ip des Servers und z.B. dem Namen www, damit der Server, sofern er eine öffentliche IP hat, auch unter www.meinedomäne.de erreichbar ist. das löst das Problem aber nicht ganz. Man erreicht die Login-Seite, danach kommt man auf die Firmenwebseite, aber Dokumente verarbeiten funktioniert nicht mehr, da hier das Problem auftaucht, dass die Links auf die Dokumente eben ohne Domain sind -> woher soll ein im Internet befindlicher Client wissen, wer http:\\server1 ist?
So, nun die Frage, wie konfiguriere ich denn die sharepoint-services so, dass die Links auf http:\\server1.meinedomain.de zeigen?
Eine Anleitung habe ich hierzu noch nicht gefunden. Geht das überhaupt? Ich lese immernur Lösung wie VPN. Ich benötige aber eine andere Lösung, da ich im Internetcafé normalerweise keine VPN-Verbindung erstellen kann.

Gruß,
tc
Member: lutzfi
lutzfi Aug 21, 2007 at 08:33:20 (UTC)
Goto Top
Hi tc,

der Thread ist war schon 5 Monate alt, aber das letzte Problem der URL (Anzeige der internen URL "http://server/...." statt der externen URL "http://meinserver.dyndns.org/....") ist bei mir aktuell ebenfalls aufgetaucht.

Gibt es dazu schon eine Antwort ?