Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Externer Zugriff auf Exchange Server

Mitglied: Neutronenbomber

Neutronenbomber (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2008, aktualisiert 15.04.2008, 4824 Aufrufe, 6 Kommentare

Kann ich externe Zugriffe auf den Exchange Server auslesen?
Wenn ja, was kann ich alles auslesen?
Kann auch HTTP_X_FORWARDED_FOR ausgelesen werden?
Und wie funktionierts?
Mitglied: theton
14.04.2008 um 23:37 Uhr
Du kannst einfach den Traffic auf dem Netzwerk-Interface sniffen. Emails werden im Klartext übertragen. Das geht direkt auf dem Server oder am zuständigen Router/Gateway.
Bitte warten ..
14.04.2008 um 23:41 Uhr
Du kannst einfach den Traffic auf dem
Netzwerk-Interface sniffen. Emails werden im
Klartext übertragen. Das geht direkt auf
dem Server oder am zuständigen
Router/Gateway.

und welche Infos bekomme ich dann über den Angreifer?
Bitte warten ..
14.04.2008 um 23:54 Uhr
Prinzipiell nichts, was nicht auch im Mail-Header vermerkt wird, nur halt in Echtzeit und zwar bevor eine Mail vom Mailserver verarbeitet wird. Und du siehst natürlich auch Mails bzw. Traffic, der vom Mailserver nicht verarbeitet wird, weil er z.B. nicht SMTP-konform ist.
Bitte warten ..
14.04.2008 um 23:58 Uhr
Prinzipiell nichts, was nicht auch im
Mail-Header vermerkt wird, nur halt in
Echtzeit und zwar bevor eine Mail vom
Mailserver verarbeitet wird. Und du siehst
natürlich auch Mails bzw. Traffic, der
vom Mailserver nicht verarbeitet wird, weil
er z.B. nicht SMTP-konform ist.

Das heißt, wenn jemand sich einloggt und sich nur "umschaut", ohne einen Mailverkehr zu tätigen, bekomme ich gar nichts über den Einloggenden heraus, also wer sich eingeloggt hat?
Bitte warten ..
15.04.2008 um 00:01 Uhr
Du siehst natürlich die eingehende Verbindung und den Login-Vorgang, aber im Normalfall nutzen Angreifer Proxy-Server und Bot-Netzwerke für ihre Angriffe.
Bitte warten ..
15.04.2008 um 00:05 Uhr
Du siehst natürlich die eingehende
Verbindung und den Login-Vorgang, aber im
Normalfall nutzen Angreifer Proxy-Server und
Bot-Netzwerke für ihre Angriffe.

Das meinte ich ja. Wenn der Angreifer einen Proxy verwendet, wird es schwer, an die Log-Daten des Proxys zu kommen. Sehe ich das richtig? Vor allem wenn der Proxy in fernen Ländern steht. Kann ich in der eingehenden Verbindung auch den HTTP_X_FORWARDED_FOR auslesen oder geht soweit Exchange nicht?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Zugriff von externem Outlook auf internen Exchange

gelöst Frage von halingtonExchange Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit dem externen Zugriff per Outlook auf meinen Exchange. Infrastruktur: ESXi mit ...

Windows Server

Lync Server 2013 keine Externe zugriff

gelöst Frage von swissbullWindows Server2 Kommentare

Hallo Bin grade Lync Server am Testen. Von Intern funktioniert alles wunderbar. Von Extern funktioniert leider nichts. Nur Error`s, ...

Exchange Server

Exchange 2016 cu5 mit Dyndns interner und externer Zugriff

Frage von SnobdocExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte eine Exchange 2016 Server mit Dyndns betreiben. Jaaa, das ist nicht Ideal. Folgendes Szenario: T-Online ...

Firewall

Externer Zugriff auf Webserver

Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...

Router & Routing
Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !
Information von aquiRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Windows 10
Backup von NAS auf externe Festplatte in verschiedenen Räumen
Frage von kvnbucherWindows 109 Kommentare

Guten Tag Ich habe vor kurzem ein Synology NAS DS218+ installiert und sämtliche Daten von meinen Computern auf das ...