Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Falsche Hostnames mit ping -a ?!

Mitglied: iljurbru

iljurbru (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2012 um 10:09 Uhr, 4714 Aufrufe, 4 Kommentare

Wo ist er denn der alte Cache?!

Guten Morgen!

Folgendes Szenario:

Ich möchte in unserer w2k3-Domäne per Batch alle angemeldeten/eingeschalteten Rechner finden und mit Hostnamen und ip in eine Text-Datei schreiben. Das klappt grundsätzlich auch.

Zwei Vorgehensweisen habe ich probiert: 1. per "net view" und 2. per "ping -a".

"net view" liefert zwar meist richtige, aber unvollständige Ergebnisse. Deshalb würde ich die variante mit "ping -a" nehmen wollen.

Das Problem: "ping -a" liefert mir zwar alle verfügbaren IPs im LAN, aber dazu durchweg uralte/falsche Hostnamen. Das skurrile: Ich kann die jeweiligen Rechner sowohl mit dem alten, als auch mit dem aktuellen Namen und auch mit der zugehörigen IP anpingen (und bekomme dann den falschen Namen!). Wobei der angezeigte "alte" Name niemals zu dem aktuell unter der jeweiligen IP angezeigten Rechner gehörte, sondern wohl nur zu der IP.

Die Frage die sich mir da stellt ist natürlich: Wo fragt der "ping -a"-Befehl die Namen ab? Auf welchen Uralt-Cache greift "ping" hier zu? Direkt bei den Clients wohl offensichtlich nicht...

Der Domänen-Controller ist auch als DNS-Server eingestellt. Gateway/DHCP-Server ist ein Draytek-Router. "ipconfig /flushdns" hat nichts gebracht. Weder hier noch im Netz habe ich zu dem Thema was brauchbares gefunden.

Danke für jede Hilfe!

Beste Grüße
iljur
Mitglied: AndreasHoster
02.01.2012 um 11:04 Uhr
Es gibt zwei Namenssysteme in Windows:
DNS=Domain Naming System
WINS=Windows Internet Naming System

Die net Befehle gingen früher nur über WINS, inzwischen geht auch DNS Namensauflösung (wobei ich nicht auswendig weiß, ab welcher Windowsversion).
Ping ist eigentlich DNS, aber Microsoft in seiner unermesslichen ....., hat beschlossen, falls DNS nicht klappt, einen Rückgriff auf WINS in Ihren Ping reinzubauen.

Wenn ping -a falsche Hostnamen liefert, dann wird der DNS flasch sein. Aber am Server sollte man sich sowohl die DNS wie WINS Einträge anzeigen lassen können (über Administrative Tools), dann müsste man ja sehen können, was falsch ist.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
02.01.2012 um 12:18 Uhr
Hi.

Auf welchen Uralt-Cache greift "ping" hier zu?

Das ist kein Cache sondern schlicht und einfach alte Einträge im DNS Server. Hier wurde vermutlich keine Einstellung für die Alterung/Aufräumvorgang alter DNS Einträge konfiguriert.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
02.01.2012 um 12:56 Uhr
Hallo,

ich schließe mich Günther an.
Schau wie die Alterung auf deinen DNS Servern konfiguriert ist. Selbiges sollte Ursache und Lösung deines Problems sein.


Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: iljurbru
02.01.2012 um 13:57 Uhr
Hallo und DANKE!!

Das wars! Nach dem Löschen der alten Einträge läuft alles wie geschmiert.

Beste Grüße
iljur
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Kein ping auf hostname möglich
Frage von jomolungmaRouter & Routing10 Kommentare

Hallo, ich habe einen DLINK Router DIR-868L. In meinem Netzwerk befindet sich ein Windows7 Rechner. Ich kann diesen Rechner ...

Netzwerke

FritzBox VPN - Ping IP - OK - Ping Hostname - Fehler

Frage von Ernstl86Netzwerke26 Kommentare

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen Windows Server SBS 2008 R2 mit 5 Client ...

Windows Server

Windows Server 2012 löst eignen Hostnamen falsch auf

gelöst Frage von Tiaz27Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem Server seit gestern Abend ein merkwürdiges Problem: Es handelt sich um einen Windows ...

Firewall

Ping oder nicht Ping?

Erfahrungsbericht von LordGurkeFirewall10 Kommentare

Immer wieder erzählt mir jemand, dass man eine Firewall so konfigurieren soll, dass sie nicht auf ICMP-Echo-Requests ("Ping") antworten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...