Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Falsches Tastaturlayout bei Remote-Verbindung

Mitglied: marc-1303

marc-1303 (Level 2) - Jetzt verbinden

23.11.2011, aktualisiert 18:54 Uhr, 16623 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag

Seit einigen Tagen habe ich ein delikates Problem. Wenn ich von Zuhause aus über den IPSec-Tunnel auf meinen Server im Geschäft remote wird ein falsches Tastaturlayout zu Grunde gelegt.

Client zuhause: Win7 Pro SP1
Server: SBS 2011 Standard SP1

Ich bin mir im Mindesten nicht bewusst, dass ich diesbezüglich etwas geändert hätte. Ich finde in den Einstellungen zur Remoteverbindung keine Option, mit welcher ich dieses Verhalten beeinflussen könnte.

EDIT
Kleine Ergänzung, ich hab das eben noch mal kontrolliert: Sowohl auf dem Client wie auch auf dem Server (während der Remote-Verbindung) sind die richtigen Tastatur-Layouts eingestellt. In meinem Fall Deutsch (Schweiz). Trotzdem kann ich z.B. kein Slash schreiben. Oder wenn ich ein _ schreiben möchte erhalte ich stattdessen ein ?
EDIT ENDE

Jemand eine Ahnung?

Grüsse
Marc
Mitglied: nEmEsIs
23.11.2011 um 21:20 Uhr
Hi

Klingt für mich als würde deine Tastatur auf Englisch umgestellt werden. Hatte das Problem mit Win 7 auch mal.
Lösung:
Trag mal auf deinem Server mit regedit
[HKEY_LOCAL_MACHINE][SYSTEM][CurrentControlSet][Control][Keyboard Layout]

REG_DWORD "IgnoreRemoteKeyboardLayout=1"

ein.
Dann abmelden und neu anmelden. Sollte das Problem lösen.

MFG Nemesis

PS: Schau mal als erstes ob du vll. das englische Tastaturlayout auf deinem Windows 7 Client aktiviert hast bzw. in der Liste auftaucht. Lösch es einfach mal raus.
Bei mir hat aber das oben erst eine Lösung gebracht. Unter XP keine Probleme mit Win 7 schon.
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
24.11.2011 um 10:44 Uhr
Zitat von nEmEsIs:
Hi

Hallo NEmEsis
Sorry, bin erst jetzt, nach einer längeren Sitzung dazu gekommen zum Testen.

Klingt für mich als würde deine Tastatur auf Englisch umgestellt werden. Hatte das Problem mit Win 7 auch mal.
Lösung:
Trag mal auf deinem Server mit regedit
[HKEY_LOCAL_MACHINE][SYSTEM][CurrentControlSet][Control][Keyboard Layout]

Ich habe den neuen Key eingetragen. explorer.exe abgeschossen und neu gestartet. Ab- und wieder angemeldet.
Jetzt habe ich immer noch dasselbe Verhalten. Keine Besserung.

REG_DWORD "IgnoreRemoteKeyboardLayout=1"

ein.
Dann abmelden und neu anmelden. Sollte das Problem lösen.

MFG Nemesis

PS: Schau mal als erstes ob du vll. das englische Tastaturlayout auf deinem Windows 7 Client aktiviert hast bzw. in der Liste
auftaucht. Lösch es einfach mal raus.
Bei mir hat aber das oben erst eine Lösung gebracht. Unter XP keine Probleme mit Win 7 schon.

Auf meinem Client habe ich nur ein Tastaturlayout installiert (Deutsch Schweiz). Also kein englisches Layout.
Könnte es auch an irgend einer Gruppenrichtlinien-Einstellung liegen?

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
24.11.2011 um 10:52 Uhr
Ich glaube, ich habe das Problem eben behoben.
Wie folgt:

Ich habe auf dem Server wieder das englische Tastaturlayout installiert und mir die Sprachenleiste in der Taskleiste angezeigen lassen.
Trotzdem das Deutsche (Schweiz) Tastaturlayout als Standard definiert ist zeigt die Sprachenleiste "EN".
Jetzt kann ich wenigestens bei Bedarf um "DE" umschalten.

Danke trotzdem für Deine Hilfe, NEmEsis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RemoteApp - Tastaturlayout
Frage von manuwjWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben ein nicht nachvollziehbares Phänomen und ich bin mit meinem Latein am Ende. Wir konnten nach ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...

Microsoft
Remote Desktop Verbindung
gelöst Frage von OrkansonMicrosoft2 Kommentare

Hi zusammen, gibt es eine Lösung mit ,"Windows" eigenen Mitteln, bei der ich mich remote auf einen Rechner schalten ...

LAN, WAN, Wireless

Anderes Tastaturlayout im WLAN-Passwort-Eingabefeld

gelöst Frage von eraiserLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe inzwischen auf mehreren neu installierten Rechnern mit Windows 10 1607 festgestellt, dass das Tastaturlayout im ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 5 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...