david34
Goto Top

Farbdruck beschränken Kyocera T2551ci

Hi,

Ich hänge da an einem kleinen Problem. Ich soll auf einem Windows Server 2003 R2 einen Kyocera T2551ci so einrichten, dass das Farbe drucken auf wenige User beschränkt ist.
Soweit ganz gut, also zwei Drucker angelegt, bei dem einen die Funktion von Farbe auf SW umgestellt und diese dann per GPO verteilt. Jetzt mein Problem, wenn jetzt ein User, welcher nur SW drucken darf, in die Einstellungen des Druckers geht, dann kann er auf Farbe umstellen und es wird dann auch Farbe gedruckt.
Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt oder bzw. eine simple Lösung??

Danke

Content-Key: 252410

Url: https://administrator.de/contentid/252410

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: VGem-e
Lösung VGem-e 19.10.2014 aktualisiert um 15:15:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

inwiefern das über GPO bei Kyocera-Druckern klappt, hatte ich noch nicht einzurichten...

Laut Mitteilung des Lieferanten ist es jedoch bei den "großen" Kyocera-Geräten möglich, den Farbdruck per Zifferncode-Eingabe zu beschränken, d.h. nur wer den mehrstelligen Zifferncode vor dem Ausdruck am Drucker richtig eingegeben hatte, konnte den Ausdruck erfolgreich durchführen.

Diese bei uns zunächst angedachte Lösung wurde dann jedoch verworfen, nachdem auch mehrere Außenstellen solche Kyocera-Farbgeräte geleast haben.

Gruß,
VGem-e
Mitglied: David34
David34 19.10.2014 um 15:15:08 Uhr
Goto Top
Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, muss ich mir Morgen gleich mal anschauen. Leider ist dieses Handbuch von Kyocera nicht wirklich hilfreich. Soweit ich das richtig verstehe, gibt es wohl auch die Möglichkeit die Benutzer aus dem Active Directery zu übernehmen, so dass ich das dann direkt am Server streuere. Falls jemand noch mehr Tips hat, wäre ich für diese dankbar. Habe morgen den ganzen Tag zum spielen. face-wink
Mitglied: kaiand1
Lösung kaiand1 19.10.2014 aktualisiert um 23:17:23 Uhr
Goto Top
Per GPO Einstellen das User die Einstellung nicht ändern darf?
Ein "Print-Server-PC" mit den Druckerprofil erstellen und Freigeben?
Mitglied: David34
David34 19.10.2014 um 21:32:21 Uhr
Goto Top
Hi,

Das mit dem Printserver ist schon klar, habe ich auch so gemacht. Habe dann halt den Drucker kopiert und den einen auf SW gestellt, jetzt wollte ich diesen Drucker für alle freigeben und dann den Farbe-Drucker bestimmten Usern freigeben. Das funktioniert auch soweit über das Bereitstellen in der GPO, nur habe ich halt das Problem, dass die SW User einfach in den Druckoptionen auf Farbe umstellen können und ich das irgendwie nicht unterbinden kann.