kerner
Goto Top

Farbdrucker leider automatisch statt Standarddrucker

Bin Systembetreuer an einem Gymnasium und habe unter Windows 8.1 ein Druckerproblem im Verwaltungsnetz:

Die Konfiguration:

Im Büro unseres Chefs ist der einzige Farb-Laserdrucker innerhalb des Vewaltungsnetzes. er ist als Netzwerkdrucker mit eigener Netzwerkkarte eingerichtet. Sowohl im Sekretariat als auch im Konrektorat befinden sich eigene Netzwerkdrucker, die dort an allen Rechnern als jeweiliger Standarddrucker eingerichtet sind. Zusätzlich ist an jedem dieser Rechner der Farblaser des Chefs als weiterer drucker eingerichtet, damit alle "bei Bedarf" auch farbig ausdrucken können.

Das Problem:

Nach übereinstimmenden Berichten verschiedener Mitarbeiter wrd oftmals beim direkten Ausdruck statt auf den Standarddrucker (der sich immer im gleichen Raum wie der jeweilige PC befindet) auf den Farblaserbüro im Chefbüro ausgedruckt. Es handelt sich dabei wohl immer um "farbige Dateien". Ofensichtlich sucht Windows 8.1 "intelligenterweise" den Druckauftrag dann immer defaultmäßig an den Farblaser. Kann ich diese "intellente selbstständige Auswahl" von Windows 8.1 irgenwo - z. B. in der Registry - abschalten?

In der Hoffnung, dass jemand von Euch vielleicht auch schon mal dieses Problem hatte und eine Lösung fand

Content-Key: 285540

Url: https://administrator.de/contentid/285540

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 14.10.2015 um 18:36:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @kerner:
Ofensichtlich sucht Windows 8.1 "intelligenterweise"
Ich denke eher das die Anwendungen sich merken wo diese zuletzt gedruckt wurden oder haben den Farblaser schon eingeimpft und das es nicht dein OS das sich selbständig (Ohne Benutzer eingriff) selbstständig einen genehmen Drucker sucht.

Gruß,
Peter
Mitglied: DennisGrenda
DennisGrenda 15.10.2015 um 08:05:09 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

sind die Drucker bei den Usern via GPO zugewiesen?
Das wäre sonst eine Möglichkeit...

Rein Organisatorisch würde ich den Drucker auch nicht beim Chef, sondern eher im Sekretariat / Vorzimmer aufstellen, um den Chef nicht mit irgendwelchen Farbausdrucken anderer zu nerven ;)

Liebe Grüße,
Dennis