vgaven
Goto Top

Fax-Drucker und Telefon hinter Firewall

Hi,

ich habe eine Frage vor der Implementierung.

Ich habe vor eine Firewall Cisco 5505 ins Netzwerk einzubringen. Netzwerk sieht folgendermaßer aus
Fritzbox ist hier das Tor zum Internet und regelt auch die Telefone z.B Analog oder Dect etc und FAX.
Nun haben wir auch ein Fax Geräte welcher sowohl ein Fax und als auch ein Drucker ist, kurz Multifunktionsgeräte (Kyocera).

Die Firewall hat 2 VLANs einmal INSIDE und einmal OUTSIDE. Die FB hängt am Port zu OUTSIDE und ein weiterer Switch an INSIDE an dem wiederumg die ganzen Geräte hängen AUCH das Faxgerät.

interface Vlan1
nameif inside
security-level 100
ip address 192.168.1.1 255.255.255.0
!
interface Vlan2
nameif outside
security-level 0
ip address 192.168.178.86 255.255.255.0
VLAN 2 hat GW die FB
!

FB hat IP 192.168.178.1 .... DHCP ist deaktiviert.

Vorher war es DHCP Funktion aktiviert und an der FB hing dann nur der Switch an dem wiederrum alle Geräte. Nun will Ich natürlich das die Fax auch an das Fax Gerät, dass dann hinter der Firewall liegen wird ankommen.

Ich will den ganzen Betrieb hier jetzt nicht stören würde das gerne wenn möglich ohne Ausfall einstellen. Da das Fax-Gerät jetzt eine anderen IP Bereich haben wird, kann es da zu Problem kommen bzw. müsste ich etwas beachten?

Content-Key: 298615

Url: https://administrator.de/contentid/298615

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod Mar 09, 2016 updated at 12:22:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vGaven:
Vorher war es DHCP Funktion aktiviert und an der FB hing dann nur der Switch an dem wiederrum alle Geräte. Nun will Ich natürlich das die Fax auch an das Fax Gerät, dass dann hinter der Firewall liegen wird ankommen.

Ich will den ganzen Betrieb hier jetzt nicht stören würde das gerne wenn möglich ohne Ausfall einstellen. Da das Fax-Gerät jetzt eine anderen IP Bereich haben wird, kann es da zu Problem kommen bzw. müsste ich etwas beachten?

Ahoi,
günstig wäre es wenn du dir in das Gedächtnis rufst welcher Teil von dem Multi denn nun Telefonie und welcher Netzwerkdrucker ist.

Fax-Empfang/Senden = Telefon
Drucken/Scannen etc. = Netzwerk

also Telefonstecker in die Fritzbox und das Netzwerkkabel an den internen switch !?

VG