markh
Goto Top

Faxdienst unter Windows 2000 Server

Hallo,

ich hatte vorher einen SBS2000. Den MS-Faxdienst konnte ich einwandfrei benutzen. Benutzen heißt: ISDN-Karte von AVM (B1) verbaut; empfangene Faxe an eine e-Mail-Adresse weitergeleitet. Von den Clients (2000, XP) Faxe über diesen Server versenden.

Jetzt habe ich auf dem Server nicht mehr SBS2000, sondern 2000 Server installiert. Jetzt möchte ich gerne wieder den MS-Faxdienst nutzen mit der o.g. ISDN-Karte. Leider funktioniert das jetzt nicht mehr.

Kann es sein, dass diese Funktion, wie ich Sie beim SBS2000 benutzt habe, bei der 2000 Server-Version überhaupt nicht verfügbar ist?

Capi und Tapi hab ich alles schon von AVM installiert.

Bitte um Hilfe.

Content-Key: 19911

Url: https://administrator.de/contentid/19911

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: superboh
superboh Nov 17, 2005 at 22:54:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie hast Du das denn gemacht dass die Clients über den Server ein Fax versenden können? Weil der Faxdrucker kann ja nicht freigegeben werden.

Läuft denn auf dem Server der Faxdienst? Wenn ja, dann gib auf der Kommandozeile mal faxserv /s ein.

Aber mal ganz anders ... wenn Du schon eine Fritz! Karte drin hast, warum nutzt Du dann nicht das Tool Fritz! Lan ? Kann man sich bei AVM kostenlos runterladen. Damit geht das ganz einfach.

Gruss,
Thomas
Member: markh
markh Nov 21, 2005 at 12:21:06 (UTC)
Goto Top
Aber ich muss dann die Fritz! Software installieren. Kann ich die einfach unter 2000 Server installieren? Auf avm.de steht, dass die Software für XP,2000,Me und 98 ist.
Member: superboh
superboh Nov 21, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 14:16:44 (UTC)
Goto Top
Ja, geht, habe ich auch so am Laufen.

Zuerst die Fritz! Software installieren und dann den Anweisungen der Anleitung zu Fritz!Lan folgen.

Gruss,
Thomas

P.S. Hier gab es auch mal einen Beitrag wo es drum ging, dass Fritzfax als Dienst läuft: Fritz Fax und Diensteproblem
Member: markh
markh Nov 21, 2005 at 15:41:21 (UTC)
Goto Top
Danke. Funktioniert. Fritzfax als Dienst probier ich mal aus.