venator
Goto Top

Faxserver mit Modem und Software aufbauen

Faxserver aus USB-Modem + Software aufbauen

Hallo,
bezüglich eines Faxgerätes auf PC Basis habe ich folgendes vor:

Ausgangssituation:
derzeit nutze ich das FAX-Angebot von GMX Top-Mail. Jetzt hat die Bundesnetzagentur die 012120- Rufnummern, welche von Onlinefaxanbietern genutzt werden, zum 31.09.2008 gestrichen und dafür die 032- Nummern eingeführt. Da ich jetzt sowieso meine Faxnummer wechseln muss und zuhause noch eine Rufnummer frei habe, habe ich folgendes vor.

Idee:
Ich habe ein ISDN-Anschluss mit drei Telefonnummern. An diesem ISDN-Anschluss hängt ein Splitter (DSL - ISDN). An dem ISDN-Port hängt eine Telefonanlage mit drei analgonen Anschlüssen. An einem dieser Anschlüsse befindet sich mein Telefon. An dem Faxanschluss dieser Telefonanlage möchte ich nun ein Faxgerät anschließen. Dieses soll wie folgt aussehen.

Umsetzung (= Frage):
Ich habe zuhause einen kleinen Server (ohne Frei PCI-Schnittstelle). Daher möchte ich per USB ein analgos USB-Faxmodem dranhängen. Auf dieser Server soll eine Software installiert sein, die die Faxe entgegen nimmt. Von den Clients aus (PCs + Notebook) soll das Fax entweder abgerufen werden können (per Client.Software oder E-Mail). Außerdem soll von den Clients aus, auch Faxe verschickt werden können.
Meines Wissens gibt es hierfür diverse USB-Faxmodems mit diverser Software. Kann mir jemand eine gute Kombination oder zumindestens eine gute Software nennen (AVM?)? @work setzen wir Tobitfax bzw. Ferrarifax ein, welches für meine @homeidee jedoch zu überdiemensioniert wäre.

Viele Grüße und ein schönes WE,
V..

Content-Key: 95109

Url: https://administrator.de/contentid/95109

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Hertie
Hertie Aug 22, 2008 at 12:08:38 (UTC)
Goto Top
von Tobit gibt es inzwischen auch Home-Versionen, ganz genau wie du es brauchst...
das sollte ganz genau das können was du brauchst! Und arbeitet meines Wissens nach mit nahezu allen Modems zusammen, die man auf dem Markt findet...

Weiter wäre vllt ja auch eine FritzFax-Lösung möglich... Entweder mit einer neuen Fritzbox (XX70) oder mit einer FritzCard. Die gibt's auch mit USB-Anschluss und funktionieren hervorragend! Nur für die Server-Client-Lösung gibt's hier glaube ich keine perfekte Lösung... außer dem Zugriff auf den Ordner in dem die Faxe liegen
Member: Venator
Venator Aug 28, 2008 at 08:55:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

prinzipiell ist es das was ich suche. Leider nur etwas teuer face-wink
Windows selbst kann ja auch FAX-Geräte verwalten. Ist es möglich Windows zu sagen, dass es die eingehenden Faxe automatisch annimmt und in Ordner XYZ ablegt?
Das Faxgerät wird auf dem PC als Drucker angezeigt. Kann ich diesen Drucker freigeben und auf diese Weise von anderen PCs aus Faxe versenden?

Liebe Grüße, V..