Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FC6 dhcpd will nicht starten

Mitglied: seichi1

seichi1 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2006, aktualisiert 13.12.2006, 8192 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

Ich habe auf einem Server Fedora Core 6 installiert.

Hab den DHCP fertig konfiguriert, aber dann, lässt er sich nicht starten.

service dhcpd start [FEHLGESCHLAGEN]

habe dann einiges Probiert - DHCP nachinstallieren usw.. hat aber alles nichts genützt.
dann hab ich die dhcpd.conf gelöscht und hab das SAMPLE file nach /etc/dhcpd.conf kopiert - dies sollte ja ohne Probleme funken.
Tut es aber nicht.

Hab die dhcpd.leases angelegt in /var/lib/dhcpd/dhcpd.leases und einmal in /etc/dhcpd.leases

Hat aber alles nichts gebracht - Finde nirgednwo im Internet eine Docu, warum das nicht funktioniert.
Habe einige HOWTOs ausprobiert, aber alles leider ohne erfolg. Kann mir einer von euch helfen und mir sagen, wass da nicht funktioniert.
Habs dann auch mit Webmin probiert, aber leider auch kein erfolg (hatte SELinux und die Firewall schon testweise deaktiviert, aber leider auch kein Erfolg)

wenn ich dhcpd -d aufführe kommt das dabei raus.

root@localhost etc]# dhcpd -d
Internet Systems Consortium DHCP Server V3.0.5-RedHat
Copyright 2004-2006 Internet Systems Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit http://www.isc.org/sw/dhcp/
WARNING: Host declarations are global. They are not limited to the scope you declared them in.
Wrote 0 deleted host decls to leases file.
Wrote 0 new dynamic host decls to leases file.
Wrote 0 leases to leases file.

No subnet declaration for eth0 (192.168.2.116).
Ignoring requests on eth0. If this is not what
you want, please write a subnet declaration
in your dhcpd.conf file for the network segment
to which interface eth0 is attached.


Not configured to listen on any interfaces!

If you did not get this software from ftp.isc.org, please
get the latest from ftp.isc.org and install that before
requesting help.

If you did get this software from ftp.isc.org and have not
yet read the README, please read it before requesting help.
If you intend to request help from the dhcp-server@isc.org
mailing list, please read the section on the README about
submitting bug reports and requests for help.

Please do not under any circumstances send requests for
help directly to the authors of this software - please
send them to the appropriate mailing list as described in
the README file.

exiting.



Und wo Trage ich da das Subnet ein??? für eth0???

No subnet declaration for eth0 (192.168.2.116).

THX

Mfg Seichi
Mitglied: 6890
13.12.2006 um 08:44 Uhr
morgen,

du kannst ja mal bitte deine dhcpd.conf posten die findest du unter /etc/.
hier ist mal eine beispiel conf, deine müsste ähnlich aussehen:
01.
option domain-name "example.com"; 
02.
option domain-name-servers ns1.example.com; 
03.
option subnet-mask 255.255.255.0; 
04.
default-lease-time 600; 
05.
max-lease-time 7200; 
06.
server-name "servername"; 
07.
 
08.
subnet 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 { 
09.
  range 192.168.1.200 192.168.1.253; 
10.
  option routers 192.168.1.1; 
11.
12.
 
13.
host clientname { 
14.
  filename "/tftpboot/tftpboot.img"; 
15.
  server-name "servername"; 
16.
  next-server servername; 
17.
  hardware ethernet 01:23:45:67:89:AB; 
18.
  fixed-address 192.168.1.90; 
19.
}
mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: seichi1
13.12.2006 um 19:57 Uhr
supa THX so funktionierts....

mfg seichi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Nach Start kein Netzwerk
Frage von MegaGigaWindows 1011 Kommentare

Moin :-) Bei einem Client bei uns im Netzt habe ich immer nach dem Start/Neustart Probleme mit dem Netzwerk. ...

Windows 10

Kombatibilitätsüberprüfung noch einmal starten

Frage von BlueStarDEWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen ich habe einen Windows 7 PC (32bit), der ebenfalls über die ganz normale Update-Meldung ein Update auf ...

Windows 7

Domainname Start

gelöst Frage von Questionmark93Windows 73 Kommentare

Hey Leute =) Wollte mal fragen ob jemand weiß, wie ich das hinbekomme: Ich habe einen Laptop bekommen, der ...

Webbrowser

Starte bei Opera ein Browser Spiel und will über Internet Explorer starten

Frage von icechillaWebbrowser2 Kommentare

Guten Abend, folgendes Problem ich möchte bei Opera ein Brower Spiel starten dabei wird dann das Spiel für den ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards18 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...